ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Meldung Abgas/Werkstatt (mit Bild z.d. Fehlercodes) - startet nicht mehr

Meldung Abgas/Werkstatt (mit Bild z.d. Fehlercodes) - startet nicht mehr

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:53

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und überleg auf Fehlersuche/Austausch zu gehen oder das Auto zu ersetzen.

Zum Fahrzeug:

VW Touareg 7L

Motorkennbuchstabe: BKS

3.0 TDi

KM-Stand: ca. 192.000

Erstzulassung: 2006

Der Wagen lief bis gestern absolut Problemlos. Bei Anfahren an der Ampel kam auf einmal die Meldung Motorstörung Abgas/Werkstatt und die Glühwendel hat permanent geblinkt sowie Notlauf aber im fahrbaren Bereich.

Ich war ca. 40km von zuhause entfernt, habe mich auf den Heimweg gemacht was im Stadtverkehr gut funktionierte. Nach ca. 2km Autobahn hat er das bocken angefangen, immer schlechtere Gasannahme, dann Standstreifen und da ging er dann aus und startet seit dem auch nicht mehr.

Ich habe Carport und folgende Fehlerspuckt er aus, siehe Bild.

Kann man mit diesen vielen Fehlern auf irgendetwas schließen?

Ich habe wenig Lust auf einen Werkstatt-Tauschmarathon für Tausende Euro und am Ende ist doch mehr kaputt.

Würde mich freuen wenn jemand etwas hilfreiches beitragen könnte.

Vg Dominik

Fehlerprotokoll
Ähnliche Themen
4 Antworten

da ich den Motor nicht kenne, würde ich zunächst raten, den Ansaugtrakt zu checken, in wie weit der stark verrußt ist.

Wenn der Wagen bisher einwandfrei gelaufen ist, dürfte vermutlich lediglich ein Bauteil defekt sein. Die handwerkliche Kunst ist nun, ohne Tauschorgie heraus zu finden, welches ...

Als Beispiel (klar, ist ein anderer Motor):

Bei meinem R5 war lediglich der Drucksensor im Ansaugtrakt defekt, was aber dazu geführt hat, das alles, vom Turbolader bis zum AGR-Kühler, total verrußt war. Da reicht dann natürlich nicht, einfach nur den Sensor wechseln, den vorhandenen Dreck muß man schon auch entfernen. Im Turbolader waren beispielsweise die die Anström-Elemente derart verrußt, das sie je nach Drehzahl beim verstellen hängen blieben und prompt einen Fehler produziert haben. Hat eine Weile gebraucht, bis alles wieder freigebrannt war.

Natürlich blöd, daß Deine Maschine nicht mehr startet, das erschwert die Fehlersuche leider ganz erheblich.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:03

Vielen Dank für deine Antwort! Das vermute ich eben auch, dass ein defektes Teil diese Liste an Meldungen produziert.

Dass er gar nicht mehr starten möchte irritiert mich eben auch. Alles was ich bisher lesen konnte, hat sich zumindest noch im Notlauf bewegt. Er dreht auch einwandfrei (meiner laienhaften Meinung nach) aber springt einfach nicht an.

Vielleicht ist noch hilfreich zu erwähnen, dass der Touareg ausschließlich Langstrecke bewegt wird. ca. 40.000 KM in etwas über einem Jahr. Habe Ihn mit 139.000km vor knapp einem Jahr gekauft (1. Hand)

Wie gesagt, das zerlegen und Verrußung checken oder z.b. AGR tauschen traue ich mir ohne weiteres zu, aber zur logischen Eingrenzung fehlt mir trotzdem das Fachwissen....

"...aber zur logischen Eingrenzung fehlt mir trotzdem das Fachwissen...."

Ging mir genau so :-)

Hatte meinen Wagen an einen Freund verliehen und der hat zunächst einen befreundeten VW-Meister nachsehen lassen,

welcher anfing munter Teile zu tauschen, was dann immer nur wenige km geholfen hat.

Nachdem ich den Wagen wieder hatte, konnte ich das Problem mit Hilfe von OBDeleven und analoger Logik recht schnell eingrenzen und beheben.

An Deiner Stelle würde ich die Funktion der Saugrohrklappen kontrollieren: wenn die beim Start geschlossen bleiben, kann der Motor auch nicht anspringen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 17:57

Danke dir! Dann fange ich auf diesem Wege mal an zu suchen.

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Meldung Abgas/Werkstatt (mit Bild z.d. Fehlercodes) - startet nicht mehr