Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Meldung „ Antrieb und Getriebeöl“

Meldung „ Antrieb und Getriebeöl“

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 12:02

Hallo zusammen, ich war im letzten Monat gerade beim Service „ Ölwechsel“ ( Bj. 2018 50000 Kilometer)

Heute erscheinen auf dem Display zwei Meldungen.

Einmal CC-Meld. „ Antrieb“ demnächst prüfen und einmal CC-Meld. „ Service Getriebeöl erforderlich „

Sollte das nicht beim einem der letzten Service gemacht worden sein?

Service
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo bmw1.,

das ist leider ein Zufall, dass es nicht etwas früher zur Meldung kam. BMW hat hier beim Service keinen Fehler gemacht. Getriebeöl wird erst gewechselt, wenn die Meldung kommt.

Die Bedingungen, wann es zur Meldung kommt, sind mir leider auch nicht 100%ig bekannt. Wahrscheinlich ist, dass nach ca. 6 Jahren nach Baudatum oder Erstzulassung

ODER nach 150.000km

ODER falls der Sensor im Getriebe eine mangelhafte Ölqualität feststellt eine Meldung kommt.

Interessant wäre noch, wann die Erstzulassung deines Gran Tourers war? BJ ist lt. deiner Signatur ja 07/2018. Das würde dann ja passen mit den 6 Jahren.

Für den Ölwechsel solltest du bei BMW vorbei fahren. Nach dieser Meldung sollten nicht mehr als 3000km bis zum Wechsel gefahren werden.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 14:28

Vielen Dank und was könnte am Antrieb nicht in Ordnung sein?

Wenn ich mich nicht täusche, dann kommt die Meldung mit dem Antrieb immer zusammen mit der Getriebeöl - Meldung.

Wenn dein Getriebeöl gewechselt wurde und der Wechsel im Getriebe hinterlegt wird, sollte auch die Antrieb - Meldung wieder verschwinden.

Könntest du mal im Fahrzeugschein unter Punkt B nachschauen, wann die Erstzulassung deines BMW war? Falls du den gerade zur Hand hast...

Getriebeöl ist doch gemäss BMW Lifetimefüllung. Da gibt es keinen offiziellen Ölwechselintervall, obwohl das nicht sinnvoll ist.

 

Die Frage ist, warum die Ölmeldung kommt. Zu wenig Öl? Öl-Leck?

 

M. W. ist bei Volvo beim gleichen Getriebe ungefähr bei diesem Alter / Km-Stand ein Ölwechsel angesagt. Die haben eine Ölablassschraube. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Vielleicht findest du bei Volvo oder Toyota was oder hier weiss jemand Genaueres. Die haben das gleiche Aisin-8-Gang-Getriebe. Andere Marken auch.

 

Was ich sagen kann, ist, dass bei unserem F45 225ix das Getriebeöl mit 100t km und 10 Jahren komplett durch war und wir es eigentlich wohl zu spät gewechselt haben (aber noch ohne Schäden). Danach schaltete er nun wieder butterweich.

@scriba62 der Threadersteller fährt einen 220i, der hat ein anderes Getriebe als dein 225ix. Du müsstest ein Wandlergetriebe von Aisin haben. Der 220i hat ein Getrag DKG.

Zitat:

@MoTaUs schrieb am 28. Juli 2024 um 16:44:59 Uhr:

@scriba62 der Threadersteller fährt einen 220i, der hat ein anderes Getriebe als dein 225ix. Du müsstest ein Wandlergetriebe von Aisin haben. Der 220i hat ein Getrag DKG.

Ups. Danke. Das war mir nicht bewusst. Sorry für die gestiftete Verwirrung.

Erfahrung von mir, ich hatte noch nie eine Meldung f45 Bj 14 218d, ich war bei 90000km beim Getriebehändler, der auf so etwas Spezialisiert ist, und bekam bei 90000km eine Standpauke… bei 145000 km war ich wieder zur Kontrolle eingeladen. Diesmal war alles besser, das Getriebe Asien 8 Gang würde Manuell neu angelernt, war sehr Interessant das mir erleben zu dürfen.. der 2 kann nur Manuell Angelernt werden der 3 macht das alleine…wusste ich bis dato noch nicht… tja man sollte eben nicht auf dm2 hören die wollen nur am neuen Getriebe verdienen. Das ist das gleiche wie mit Unterbodenpflege.. war erstaunt das nach 9 Jahre einiges doch zu machen ist… Somit kann under f45 noch mal 5 Jahre rollen ehe er ersetzt wird… mein u06 muss sich da erst noch beweisen…

Hier hat mal jemand einen Auszug von BMW zu den geforderten Ölwechseln beim Doppelkupplungsgetriebe reingestellt.

Die Ölpumpe läuft elektrisch. Wird bei einer gewissen Drehzahl der vorgesehene Öldruck nicht erreicht ist das ein Zeichen für nachlassende Viskosität und somit für einen gewissen Ölverschleiß, dann kommt eine Meldung.

Ich finde soetwas eigentlich optimal. Das Öl wird dann gewechselt wann es nötig ist. Beim DKG dann auch ohne das ganze Spülgedöns und Pseudoüberholung der Mechatronic.

Letztendlich hängt das Wechselintervall davon ab wie das Getriebe gefahren wird Häufiges starkes Beschleunigen reibt ein Öl zwischen den Lamellen mehr auf als zurückhaltendes Fahren.

Es wäre mal schön zu erfahren, was BMW hier für diese Arbeit aufruft.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 29. Juli 2024 um 21:57:31 Uhr:

Hier hat mal jemand einen Auszug von BMW zu den geforderten Ölwechseln beim Doppelkupplungsgetriebe reingestellt.

Die Ölpumpe läuft elektrisch. Wird bei einer gewissen Drehzahl der vorgesehene Öldruck nicht erreicht ist das ein Zeichen für nachlassende Viskosität und somit für einen gewissen Ölverschleiß, dann kommt eine Meldung.

Ich finde soetwas eigentlich optimal. Das Öl wird dann gewechselt wann es nötig ist. Beim DKG dann auch ohne das ganze Spülgedöns und Pseudoüberholung der Mechatronic.

Letztendlich hängt das Wechselintervall davon ab wie das Getriebe gefahren wird Häufiges starkes Beschleunigen reibt ein Öl zwischen den Lamellen mehr auf als zurückhaltendes Fahren.

Es wäre mal schön zu erfahren, was BMW hier für diese Arbeit aufruft.

Meinst du Ista Bilder von mir mit den Warhinweise bzw vom Steuergerät DSG .

Kann sein, es waren Ista Bilder ich weiß gerade nicht wo ich es gesehen habe, nur gemerkt habe ich es mir

Hier die Bilder bzw. Infos dazu

Img
Img
Img
+3
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:24

Leider habe ich erst am 21.08. einen Termin bekommen.Ich hoffe die Meldung „ CC-Meld. „Antrieb“ demnächst prüfen„ ist dann eventuell auch wieder weg

Themenstarteram 1. August 2024 um 7:22

Dumme Frage aber ist der Service zB jetzt beim Getriebeöl mit im „BMW Service Inclusive“ Paket?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Meldung „ Antrieb und Getriebeöl“