ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung "Falschfahrer"

Meldung "Falschfahrer"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:53

Hallo A4 Freunde,

ich hatte kürzlich in meinem Bildschirm des MMI eine Meldung erhalten "Achtung Falschfahrer auf der A ...... " Mein MMI war auf "Radio" gestellt und plötzlich erscheint der blaue Monitor mit der Meldung.

Kurze Zeit später kam dann auch dieselbe Meldung im Radio.

Vorhin kam erneut eine Meldung im Radio von einem Falschfahrer... allerdings wurde diese aber nicht auf meinem MMI angezeigt.

Warum bekam ich vor kurzem zuerst die Meldung auf meinem MMI, dann kam die Meldung im Radio, aber heute wurde ich nur über Radio informiert ?

Ich habe nichts verstellt oder eingestellt. Auch war heute, wie vor kurzem, das MMI auf Radio und sogar derselbe Sender.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.... Danke schön !

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Hallo A4 Freunde,

ich hatte kürzlich in meinem Bildschirm des MMI eine Meldung erhalten "Achtung Falschfahrer auf der A ...... " Mein MMI war auf "Radio" gestellt und plötzlich erscheint der blaue Monitor mit der Meldung.

Kurze Zeit später kam dann auch dieselbe Meldung im Radio.

Vorhin kam erneut eine Meldung im Radio von einem Falschfahrer... allerdings wurde diese aber nicht auf meinem MMI angezeigt.

Warum bekam ich vor kurzem zuerst die Meldung auf meinem MMI, dann kam die Meldung im Radio, aber heute wurde ich nur über Radio informiert ?

Ich habe nichts verstellt oder eingestellt. Auch war heute, wie vor kurzem, das MMI auf Radio und sogar derselbe Sender.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.... Danke schön !

relativ einfache Erklärung: die Zeitabfolge.

Beim ersten Mal hat dein MMI die "Live"-Warnung sofort nach dem Auftreten des Ereignisses angezeigt, noch bevor die Sache im Radio vermeldet wurde.

Beim zweiten Mal war's eben nicht so, weil du zu der Zeit der "Live"-Warnung noch nicht auf der Straße warst.

Könnte doch zumindest so sein.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:16

Ahhh Ok,

das heisst, wenn ich bei der ersten Meldung auf der Strasse bin, erhalte ich die Meldung vor dem Radio auch im MMI.

Ist mein Fahrzeug aber während der ersten Meldung noch abgestellt bekomme ich das nur über Radio mit und nicht über MMI

Richtig soweit ?

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Ahhh Ok,

das heisst, wenn ich bei der ersten Meldung auf der Strasse bin, erhalte ich die Meldung vor dem Radio auch im MMI.

Ist mein Fahrzeug aber während der ersten Meldung noch abgestellt bekomme ich das nur über Radio mit und nicht über MMI

Richtig soweit ?

ja, das war meine Hypothese.

am 17. Mai 2013 um 13:35

Mann muss offenbar im "näheren" Umkreis des Falschfahrers sein. Dann wird die Meldung auch angezeigt, wenn man nicht auf der entsprechenden AB unterwegs ist. Letztens kam die Meldung kurz vor meiner Einfahrt zu Hause :rolleyes: :D

@jazzer:

Ich glaube jedoch, dass es anders ist.

Ich bekomme völlig unabhängig davon, ob es die Erstmeldung ist oder nicht, mal den blauen Bildschirm und mal nicht.

Soweit ich das bisher beobachten konnte, kommt der blaue Bildschirm dann, wenn ich mich in einem gewissen Umkreis zur Meldung befinde, sprich, wenn ich in der Nähe des Geisterfahrers bin.

Dazu muss ich nicht zwingend auf der selben Straße unterwegs sein, ich muss nichtmal eine Route programmiert haben, aber nach meinen Beobachtungen wird alles im Umkreis von x KM direkt als Warnmeldung aufn Bildschirm gegeben.

am 17. Mai 2013 um 13:37

erster ;)

Mist.

Dafür hab ich es schöner ausformuliert. :D

Wo kann man denn so ne Livemeldung einstellen? Hab Bj 09/09. MMI PLUS. In welches Menü bzw welchen Unterpunkt muss ich denn da?

am 17. Mai 2013 um 13:39

ok, einigen wir uns auf ein "Unentschieden" :D

Zitat:

Original geschrieben von electrictobi

Wo kann man denn so ne Livemeldung einstellen? Hab Bj 09/09. MMI PLUS. In welches Menü bzw welchen Unterpunkt muss ich denn da?

MMI Plus?

Hast du denn ein Navi mit farbiger Kartendarstellung?

Ich muss da nix einstellen, die Meldung wird aufs Display gelegt, sobald sie ins Netz gespielt wird.

Hab das MMI 3G. Hatte bisher Nei so ne Meldung. Muss ich da irgendwas mit Verkehrsmeldung einstellen oder zwangsläufig Radio hören? Hab eigentlich nur die SD KARTE am laufen.

Kommt das nur bei Falschfahrern oder auch bei anderen Meldungen? Scheinbar fahren bei uns ja alle in die richtige Richtung..... :-D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@jazzer:

Ich glaube jedoch, dass es anders ist.

Ich bekomme völlig unabhängig davon, ob es die Erstmeldung ist oder nicht, mal den blauen Bildschirm und mal nicht.

Soweit ich das bisher beobachten konnte, kommt der blaue Bildschirm dann, wenn ich mich in einem gewissen Umkreis zur Meldung befinde, sprich, wenn ich in der Nähe des Geisterfahrers bin.

Dazu muss ich nicht zwingend auf der selben Straße unterwegs sein, ich muss nichtmal eine Route programmiert haben, aber nach meinen Beobachtungen wird alles im Umkreis von x KM direkt als Warnmeldung aufn Bildschirm gegeben.

??? und woher weiß das Fahrzeugsystem, dass du dich innerhalb eines Radius x zum Geisterfahrer aufhälst?

Dazu bräuchte es zunächst mal die ungefähren GPS-Koordinaten des Geisterfahrers.

Woher kommen die und wie kommen sie bei normalem UKW-Empfang ins Fahrzeug?

Das Ganze setzt außerdem die eigene Positionsfeststellung per Navi/GPS vorraus und was ist, wenn du das Navi grad mal nicht benutzt?

Kommt dann keine Meldung? Fände ich sicherheitstechnisch ziemlich bedenklich.

Wäre doch sinnvoller, solche Gefahrenwarnungen immer per Regionalsender so zeitig wie möglich durch den Äther zu schicken, selbst wenn es den einen oder anderen garnicht direkt betrifft.

Außerdem ist das so viel unkomplizierter.

Die Meldung kommt über TMC ins Navi. Da wird auch eine grobe Position übermittelt (Autobahnabschnitt) Und dein Navi weiß sehr wohl wo du dich aufhältst. Egal ob du gerade ne Routenführung aktiv hast oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Die Meldung kommt über TMC ins Navi. Da wird auch eine grobe Position übermittelt (Autobahnabschnitt) Und dein Navi weiß sehr wohl wo du dich aufhältst. Egal ob du gerade ne Routenführung aktiv hast oder nicht ;)

Muss man da TP oder so einschalten oder geht das auch aus freien Stücken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung "Falschfahrer"