ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Meldung "Motor bitte Service" dann Notlauf - Focus ST Diesel

Meldung "Motor bitte Service" dann Notlauf - Focus ST Diesel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:12

Hallo,

ich fahre einen Focus ST Diesel (MK3 Facelift). Das Auto ist nicht getunt o.ä. Ich habe seit 1,5 Jahren immer das folgende Problem:

Bei normaler Fahrt (mittlere Geschwindigkeit, ca. 100 km/h) zeigt das Auto "Motor bitte Service" und geht dann in das Notlaufprogramm. Dann kann man den Motor ausschalten und wieder einschalten und die Fehlermeldung ist weg. Manchmal tritt das Problem auch direkt beim Starten des Motors auf, geht dann nach 20m fahren aber automatisch wieder weg.

Die Werkstätten sind ratlos. Da der Fehler in den 1,5 Jahren eher selten auftrat, habe ich meistens nur bei den Inspektionen Bescheid gesagt, dabei wurde aber nie was gefunden. Jetzt wo es so warm ist, tritt der Fehler fast täglich auf, das Auto steht seit 3 Wochen in der Werkstatt (es wird wegen Garantie gestritten). Als ich letztens im Harz war trat der Fehler so stark auf, das die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtete. Der Fehler ist aber auch nicht eindeutig. Sonst wird meist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Ein Softwareupdate wurde bereits gemacht. Der Luftmassenmesser wurde auch bereits getauscht, hat aber alles nicht geholfen. Ford schlägt vor als nächstes den Kabelbaum (Materialkosten ca. 1200€) zu tauschen. Da die Kosten dafür aber sehr hoch sind, will weder Ford noch ich die Reparaturkosten dafür übernehmen, vor allem da keiner weiß, ob das überhaupt etwas bringt.

Laufleistung im Jahr sind c.a. 24.000km. Ich denke nicht, dass der Rußpartikelfilter o.ä. verstopft ist, da der Fehler auch nach langen und schnellen (ca. 180 km/h) Autobahnfahrten auftritt.

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

Beschreibung - P003A: Turbolader/Kompressordruck-Regelung A: Position hat Adaptionsgrenze überschritten

Fehlertyp - 85: Signal über zulässigen Bereich

Beschreibung - P1102: Signal Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs, aber niedriger als erwartet

Fehlertyp - 21: Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert

Beschreibung - P02FA: Stellungs-Sensor - Diesel-Ansaugluftstrom: Leistung des Minimal-/Maximal-Anschlags

Fehlertyp - 28: Signal über zulässigen Bereich

Beschreibung - P027C: Steuerkreis Kraftstoffpumpenmodul B - niedrig

Fehlertyp - 00: Zu diesem DTC liegen keine zusätzlichen Fehlertyp- Informationen vor.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2018 um 15:11

Es gibt ein Update zu meinem Fall:

Fehler ist erneut aufgetreten und der Austausch der Drosselklappe war somit auch nicht zielführend. Luftmassenmesser habe ich versuchsweise eingebaut, Fehler ist leider auch dann wieder aufgetreten.

Nun habe ich von einem Bekannten vernommen dass es bei ähnlichen Fällen angeblich ein Unterdruckschlauch von der Ladedruckregelung war, dieser war angeblich durch ein Kabelbinder befestigt (Werkseitig) und der Kabelbinder zu fest angezogen. Durch die Querschnittverkleinerung hat dies anscheinend zu einer Fehlfunktion der Ladedruckregelung geführt.

Werde der Sache bald möglichst nachgehen und halte euch auf dem Laufenden!

Grüße Pasaudi

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

kurze frage vorab: der hat noch garantie?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 5:16

Nein, seit 1-2 Monaten raus. Das ist auch ein Ärgernis, bzw. Streitpunkt mit der Werkstatt, da ich während der Garantiezeit mehrmals in der Werkstatt war (habe es bei den Inspektionen meist nochmal gemeldet). Die Werkstatt hat das aber nie irgendwo vermerkt. Deshalb will Ford das jetzt auch nicht zahlen. Auf meinen Rechnungen (Inspektionen) steht es auch nirgends drauf. Wenn ich danach gefragt habe, dass auf die Rechnungen zu schreiben, wurde es abgewiesen.

Hallo,

Luftmassenmesser schon mal gereinigt gewechselt?

Saughubsteuerventil geprüft?

Ich schreibe das nicht aus Erfahrung mit Ford aber aus Erfahrung bei Nissan. Nur Dieselmotoren sind heute markenübereifend technisch ähnlich aufgebaut.

Gruß

Moin,

bei meinem 1,0 Ecoboost FL aus 3/15 kam heute kurz nach dem starten auch erstmalig die Meldung: Motor bitte Service

Weiteres ist nicht passiert,auch kein Notlaufprogramm,er fuhr völlig normal.

An der nächsten Tanke angehalten, im Motorraum nichts auffälliges zu sehen,nach erneutem starten Meldung weg....

Ich weiss aus 4 Jahren C-Max und 3 Jahren im Focus das es immer mal in den Foren (auch in anderen wie Tourneo oder Kuga) diese Meldung gab (auch die meines Wissens nach andere Meldung MotorSTÖRUNG bitte Servive) mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Mal tritt es nie wieder auf, mal sporadisch alle paar Monate ohne das eine Ursache ermittelt wurde.

Bei anderen wurden von Updates,über Steuergeräte und Sensoren bis zum ganzen Kabelbaum alles getauscht mal mit mehr mal mit weniger Erfolg...

Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.

IMG_2018-06-07_13-38-33.jpeg

Hatte die Meldung Motor bitte Service vor 2 Wochen auch.Motor gestartet,dabei war ein rasseln aus dem Motorraum

zu hören.

Kurz darauf die Meldung Motorstörung und kurz danach kam die Meldung City Stop nicht zur Verfügung.

Das rassel war davor auch mal zu hören....ca. 1-2 Sekunden.

Werkstatt hat leider keinen Fehler gefunden.

Die Fehlermeldung war nach neu starten des Motors weg.

Fahre den 1,5l ecoboost 182ps

am 7. Juni 2018 um 19:03

Oha den Motor hab ich auch in meinem MK3 BJ 06.17, ca 16tkm auf der Uhr

Unterdruck Verstellung Turbolader

durch Ladedruck Regelventil bzw. Elektro pneumatischer wandler (EPW) ?

Gruß Ralf

am 10. Juni 2018 um 5:39

Ich fahre einen 2.0 L Diesel mit 150 PS und hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem, es wurde festgestellt, dass wegen Verkokung und Ablagerungen die Drosselklappe ab und zu hängen bleibt.

Es wurde eine neue Drosselklappe eingebaut (Kosten 378,- €) und seitdem ist Ruhe.

Frage doch einfach mal danach.

Gruß fri-ge

 

 

Zitat:

@KilianH schrieb am 6. Juni 2018 um 21:12:37 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen Focus ST Diesel (MK3 Facelift). Das Auto ist nicht getunt o.ä. Ich habe seit 1,5 Jahren immer das folgende Problem:

Bei normaler Fahrt (mittlere Geschwindigkeit, ca. 100 km/h) zeigt das Auto "Motor bitte Service" und geht dann in das Notlaufprogramm. Dann kann man den Motor ausschalten und wieder einschalten und die Fehlermeldung ist weg. Manchmal tritt das Problem auch direkt beim Starten des Motors auf, geht dann nach 20m fahren aber automatisch wieder weg.

Die Werkstätten sind ratlos. Da der Fehler in den 1,5 Jahren eher selten auftrat, habe ich meistens nur bei den Inspektionen Bescheid gesagt, dabei wurde aber nie was gefunden. Jetzt wo es so warm ist, tritt der Fehler fast täglich auf, das Auto steht seit 3 Wochen in der Werkstatt (es wird wegen Garantie gestritten). Als ich letztens im Harz war trat der Fehler so stark auf, das die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtete. Der Fehler ist aber auch nicht eindeutig. Sonst wird meist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Ein Softwareupdate wurde bereits gemacht. Der Luftmassenmesser wurde auch bereits getauscht, hat aber alles nicht geholfen. Ford schlägt vor als nächstes den Kabelbaum (Materialkosten ca. 1200€) zu tauschen. Da die Kosten dafür aber sehr hoch sind, will weder Ford noch ich die Reparaturkosten dafür übernehmen, vor allem da keiner weiß, ob das überhaupt etwas bringt.

Laufleistung im Jahr sind c.a. 24.000km. Ich denke nicht, dass der Rußpartikelfilter o.ä. verstopft ist, da der Fehler auch nach langen und schnellen (ca. 180 km/h) Autobahnfahrten auftritt.

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

Beschreibung - P003A: Turbolader/Kompressordruck-Regelung A: Position hat Adaptionsgrenze überschritten

Fehlertyp - 85: Signal über zulässigen Bereich

Beschreibung - P1102: Signal Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs, aber niedriger als erwartet

Fehlertyp - 21: Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert

Beschreibung - P02FA: Stellungs-Sensor - Diesel-Ansaugluftstrom: Leistung des Minimal-/Maximal-Anschlags

Fehlertyp - 28: Signal über zulässigen Bereich

Beschreibung - P027C: Steuerkreis Kraftstoffpumpenmodul B - niedrig

Fehlertyp - 00: Zu diesem DTC liegen keine zusätzlichen Fehlertyp- Informationen vor.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.

Folgende Fehlerquellen gibt es abzuarbeiten, AGR-Ventil klemmt, durch Versottung (zu viel Ruß im Abgasrückführungsstrang),Ladedruckschlauch auf Beschädigung und richtigen Sitz(Dichtungen), Ladedrucksensor (Ansaugluft, irgendwo im Ladedruckrohr oder in der Ansaugbrücke),muß ein sauberes Signal zeigen. Ladedrucksteller/kleine Ventile die ( elektrisch oder pneumatisch) die Turbinenregelklappe steuern,alle Unterdruckleitungen prüfen oder Kabelstränge im Bereich Abgasseite, Marderschaden,

Turboladerschauffel auf Einschläge,Bruch oder Verformung,

Zitat:

@piwideluxe schrieb am 10. Juni 2018 um 10:14:58 Uhr:

Folgende Fehlerquellen gibt es abzuarbeiten, AGR-Ventil klemmt, durch Versottung (zu viel Ruß im Abgasrückführungsstrang),Ladedruckschlauch auf Beschädigung und richtigen Sitz(Dichtungen), Ladedrucksensor (Ansaugluft, irgendwo im Ladedruckrohr oder in der Ansaugbrücke),muß ein sauberes Signal zeigen. Ladedrucksteller/kleine Ventile die ( elektrisch oder pneumatisch) die Turbinenregelklappe steuern,alle Unterdruckleitungen prüfen oder Kabelstränge im Bereich Abgasseite, Marderschaden,

Turboladerschauffel auf Einschläge,Bruch oder Verformung,

Kontrollier bitte als aller erstes alle Schläuche und Leitungen auf einen Marderbiss/Schaden

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 7. Juni 2018 um 13:46:26 Uhr:

Moin,

bei meinem 1,0 Ecoboost FL aus 3/15 kam heute kurz nach dem starten auch erstmalig die Meldung: Motor bitte Service

Weiteres ist nicht passiert,auch kein Notlaufprogramm,er fuhr völlig normal.

An der nächsten Tanke angehalten, im Motorraum nichts auffälliges zu sehen,nach erneutem starten Meldung weg....

Genau das gleiche bei meinem 1.0er (2012) letzten Samstag!

Fuhr auch ganz normal weiter und nach dem nächsten halt war wieder alles einwandfrei.

Ich hatte sogar zufällig mein Bluetooth OBD dabei und habe mit Torgue Pro die Fehler ausgelesen.

War aber gar nichts im Fehlerprotokoll.

Direkt danach bin ich noch ohne weitere Meldungen 400km gefahren.

 

 

Moin,

ja genau, ich war Montag zufälligerweise in der Nähe bei meinem FFH und hab angefragt - ging sofort an Diagnosegerät,kein Fehler im Speicher.Heute morgen wieder die Meldung....Start/Stop schaltet sich aus, sonst fuhr er normal weiter,an der nächsten Ampel einmal Motor an/aus und Fehlermeldung weg....ich werde das einfach mal weiter beobachten.

am 16. August 2018 um 7:08

Hallo zusammen, ich fahre auch den MK3 Facelift ST Diesel und vor 2 Wochen erstmals und nur ein mal der gleiche Fehler mit Notlaufprogramm und ohne Fehlermeldung. Konnte abends am selben Tag 300km Autobahn und am Tag darauf die 300km zurück ohne Probleme fahren. 2 Tage später auf dem Arbeitsweg (~30km) kurz vorm Ziel wieder Notlauf, wieder ohne Fehler. Seitdem hatte ich Ruhe. Hab ihn trotzdem zu Ford gebracht, Problem erklärt (hatten sowas wohl noch nicht und sind aber sehr kompetent) und haben dann auch nichts weiter gefunden nach 2 Tagen. Hab das Auto zurück gekriegt und mir wurde gesagt ich kann meine anstehende Urlaubsreise (2600km insgesamt) antreten. Gestern los gefahren, 200km von zuhause Notlaufprogramm. Hügelige Autobahn und das Ziel erstmal die Alpen, nicht so schön wenn die LKW dich überholen. Angehalten, aus gemacht, an gemacht, Fehler weg. Weiter gehts, aber nur 5km, Fehler erneut. Das ganze hat sich 6 mal wiederholt bis die Motorkontrollleuchte auch mit anging. Direkt nächste Ford Werkstatt angefahren, die haben den Luftfilter neu gereinigt und neu reingesetzt, saß wohl nicht gut. Sie sagten er zeigt den LMM Fehler an aber vielleicht lag es am Filter, erstmal weiter fahren. 50km dann ging es weiter mit dem Fehler. Ich glaube rausgefunden zu haben, dass das Öl nicht über ca. 105 Grad gehen darf, denn den Rest der Strecke bin ich sehr schonend gefahren, nie über 100, auf Bergen unter 100 und immer auf die Öltemperatur geachtet, der Fehler trat nicht erneut auf, nach einigen km ging die Motorkontrollleuchte sogar von alleine aus. Würde den Rest meines Urlaubs jetzt easy so fahren, meine Angst: ich fahre heute auf die Hochalpenstraße, hab ich meiner Freundin versprochen. Wenn da das Notlaufprogramm angeht bin ich geliefert.

Da der Post vom Juni ist, hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße

Hey, fahre keinen ST Diesel. Hatte vor 2 Jahren auch, denke, mal so was. Es gibt einen Zylinderkopf Sensor für Külhflüssigkeit, damit der Zylinderkopf nicht überhitzt. Die Werte werden immer verglichen, grösse Abweichungen bringen Service Meldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Meldung "Motor bitte Service" dann Notlauf - Focus ST Diesel