Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Meldung „Motor zu heiß“

Meldung „Motor zu heiß“

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 12:55

Während der Fahrt kam in meinem F20 120i LCI 2 die Meldung „Motor zu heiß - gemäßigt weiterfahren“. Die Motortemperaturanzeige hat 105-110 Grad angezeigt.

Ölwechseltermin ist morgen. Laufleistung seit letztem Ölwechsel ca. 33.000 km. Restkilometer bis Service +350 km.

Hattet ihr das schon? Hängt es mit dem (alten) Öl zusammen? Wenn ja, werde ich das Mal Intervall das nächste Mal nicht so ausreizen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Ursache dürfte eine andere als das Öl sein. Eher im Bereich des Kühlwassers. Schnell checken und reparieren lassen. Zu hohe Temperatur kann einen kapitalen Schaden nach sich ziehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:49

Ich hab den Motor noch mal gestartet. Nun kam die Meldung „Kühlmittelstand zu niedrig“. Morgen geht’s in die Werkstatt.

-edit- weil hat sich erledigt

Edit

Ok, dann hat sich meine Antwort auch erledigt.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 17:34

Nachtrag: Servicewagen war da. Auto wird in die Werkstatt abgeschleppt. Diagnose: Kühlmittelrückführung vom Motor zum Kühlmittelbehälter ist defekt (gerissen). Laut Techniker gibt’s das wohl öfter ab 4-5 Jahren. Ursache wäre mangelnde Qualität.

Normalerweise wäre bei dieser Meldung der erste logische Schritt die Kontrolle des Kühlwasserstandes (natürlich bei heißem Motor aufpassen!), bevor man Rat im Internet sucht.

Sollte wahrscheinlich so auch im geheimen Buch stehen.

Sorry, manchmal Frage ich mich echt... Ich schreib's besser nicht

Du gehst davon aus, dass jeder vertieftes Fachwissen hat. Ist wirklich nicht so. Aber dafür sind doch Foren da, um auch Laien Fragen zu beantworten.

Wenn Du dem Motor was Gutes tun willst, schmeiß das Öl demnächst früher raus und nicht erst nach 33Tkm....

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:25:35 Uhr:

Wenn Du dem Motor was Gutes tun willst, schmeiß das Öl demnächst früher raus und nicht erst nach 33Tkm....

Noch besser: Umsteigen auf Elektro ;)

Zitat:

@jogi77 schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:14:00 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:25:35 Uhr:

Wenn Du dem Motor was Gutes tun willst, schmeiß das Öl demnächst früher raus und nicht erst nach 33Tkm....

Noch besser: Umsteigen auf Elektro ;)

Warum schon wieder provozieren? Wenn Du so auf die Elektromobilität stehst, halte Dich doch von den Rubriken für die doch so bösen Verbrenner einfach fern statt permanent so blöd reinzuquatschen.

Ich rede ja auch nicht Deine Elektrokarren schlecht in den entsprechenden Unterforen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Dezember 2023 um 00:39:38 Uhr:

Du gehst davon aus, dass jeder vertieftes Fachwissen hat. Ist wirklich nicht so. Aber dafür sind doch Foren da, um auch Laien Fragen zu beantworten.

Nein, aber um zu dem Schluss zu kommen "Motor zu heiß -> Kühlmittelkontrolle" muss man kein "vertieftes Fachwissen" haben.

Die praktische Umsetzung wird im Bordbuch erklärt, falls notwendig.

Früher hat man das noch in der Fahrschule gelernt: Tanken, Ölstandkontrolle, Reifendruck und Kühlwasser prüfen.

Ich weiß nicht, wie das heute ist.

Zitat:

@jogi77 schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:14:00 Uhr:

 

Noch besser: Umsteigen auf Elektro ;)

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass E-Autos keine Wartung benötigen. Das Ergebnis sieht man bei der Tüv-Prüfung

Zitat:

@taurus1 schrieb am 29. Dez. 2023 um 19:57:26 Uhr:

Nein, aber um zu dem Schluss zu kommen "Motor zu heiß -> Kühlmittelkontrolle" muss man kein "vertieftes Fachwissen" haben.

Die praktische Umsetzung wird im Bordbuch erklärt, falls notwendig.

Wenn du den Thread vollständig liest, wirst du sehen, dass er diese Meldung eben nicht anfangs hatte.

am 29. Dezember 2023 um 21:09

Zitat:

@jogi77 schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:14:00 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:25:35 Uhr:

Wenn Du dem Motor was Gutes tun willst, schmeiß das Öl demnächst früher raus und nicht erst nach 33Tkm....

Noch besser: Umsteigen auf Elektro ;)

Diese arrogante, abgehobene und übergriffige Sektiererei ist einfach nicht mehr zu ertragen... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Meldung „Motor zu heiß“