1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Meldung Motorölwechsel in Kürze erforderlich

Meldung Motorölwechsel in Kürze erforderlich

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 8:49

Hallo zusammen, gestern meldete sich mein Infodisplay mit der Meldung "Motorölwechsel in Kürze erforderlich". Aufgrund der außerordentlichen Präzision dieser Meldung habe ich das Handbuch bemüht, das zu präzisieren. Da steht dann "die verbleibende Standzeit des Motoröls beträgt 10% oder weniger".

Hä?

In Bezug auf was? Den Ölwechselintervall von 30.000km? Der letzte Wechsel war im April 21 bei einem km-Stand von 20.000km, jetzt liegt der Wagen bei 45.000. Es handelt sich um einen handgerissenen Ecoblue mit 150 PS aus April 2019, siehe Signatur.

Danke für jede Idee, wie ich das interpretieren kann, nicht dass ich noch den Fordhändler fragen muss - wo ich mir gerade einen neuen suchen muss, meiner hat zu gemacht, wahrscheinlich schon wegen der "tollen" neuen Ford-Strategie, aber das Thema wäre mal einen anderen Thread wert.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fährst Du viel Kurzstrecke?

April 21: 20.000 km

Januar 23: 45.000 km

p.a: ca. 14.000 km

Das kann 20 km einfach zur Arbeit sein.. ist das Kurzstrecke?

Hast Du die FordPass-App installiert? Dann würde Dir der bis zum Ölwechsel verbleibende Intervall in Prozent und Kilometern angezeigt.

Abgesehen davon: Wenn die letzte Wartung vor 20 Monaten bzw. 25.000 km war und das Wartungsintervall 24 Monate / 30.000 km ist, könnte man ja auch ohne Meldung des Bordcomputers schon mal dezent an eine Terminvereinbarung denken.

Wenn der letzte Ölwechsel April 21 war, hätte ich erwartet, dass Du bereits April 22 eine entsprechende Meldung bekommst.

Bei meinem EcoBlue 190PS ist das jedenfalls so. Da bekomme ich die Aufforderung immer schon paar Wochen vor Ablauf eines Jahres nach dem letzten Wechsel. Die Ölqualität steht dabei dann nach 1 Jahr bei exakt 50% (Inspektion mit Ölwechsel ist nach 30oookm bzw. 2 Jahren), trotzdem kommt die Aufforderung.

Im Wartungsplan der obligatorischen Jahresprüfung steht hingegen, dass bei Ölqualität <15% das Öl zu wechseln ist.

Bei dieser Gelegenheit eine Frage nach der hier vorhandenen Erfahrung:

Wie wird das gehandhabt, wenn z.B. bei einem 2-Jahres-Intervall das Fahrzeug schon nach einem Jahr und z.B. 15.000 km nach einem Ölwechsel verlangt? Bietet der FFH für diese Fälle dann einen "Nur-Ölwechsel" an, oder wird in der Regel empfohlen, die 2-Jahres-Wartung vorzeitig durchführen zu lassen?

@JHo1973

1. Welche Signatur? Ich sehe bei dir keine. Oder übersehe ich etwas?

2. Intervall = 30.000 km - Du bist seit letztem Wechsel 25.000km gefahren und hast noch 10%, also 2000 bis 3000 km bis zum nächsten Wechsel. Dann wärst du ca. 27.000 bis 28.000 km weit gekommen. Das ist doch völlig ok.

3. Wenn ich mir dein Profilfoto anschaue...fährst du manchmal mit Wohnanhänger? Das würde einen früheren notwendigen Wechsel zusätzlich erklären.

Es sind doch max. 30000km oder 2 Jahre. Flexibel je nach Nutzung und Fahrprofil. Da ist eine korrekte Aussage zum warum der Service jetzt fällig wird doch nicht wirklich möglich.

Da habe ich ja echt Glück mit meinem ex Hertz… fester Intervall und nix mit flexibler Aufforderung zum Ölwechsel :)

Zitat:

@JHo1973 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:49:59 Uhr:

Aufgrund der außerordentlichen Präzision dieser Meldung habe ich das Handbuch bemüht, das zu präzisieren. Da steht dann "die verbleibende Standzeit des Motoröls beträgt 10% oder weniger".

Hä?

In Bezug auf was?

In Bezug auf die vom System prognostizierte Laufzeit. Rechnet die aus deinem Fahrverhalten z.B. mit 22 Tkm, kommt die Meldung halt bei 20 Tkm und du hast noch 2.000 km übrig. Oder weniger. :rolleyes:

Die Anzeige ist i.Z.m. dem flexiblen Wechselintervall vollkommen bescheuert. Da sind wir uns einig.

Offenbar hatte das sogar Ford irgendwann bemerkt und in der Fahrzeug-App wird permanent die Restreichweite in Kilometer angezeigt.

Allerdings wurde die App mittlerweile abgeschaltet. Ich kriege sie z.B. nicht mehr zum laufen.

Keine Ahnung warum nicht das Ford-Fahrzeug selbst die Restreichweite in Kilometern anzeigt und in einem Untermenü eine jederzeitige Prüfung erlaubt. Alle anderen Hersteller mit flexiblen Intervall schaffen das doch auch.

Ich persönlich fahre z.B. sehr (!) weite Urlaubsstrecken. Da ist es einfach doof, wenn man kurz nach Reisebeginn hingewiesen wird, dass bald ein Ölwechsel ansteht. Man kann sich dann überlegen, ob man den Service im Ausland macht, oder den Ölwechsel um 5-6 Tkm überzieht.

Mir gefällt das System auch nicht wirklich gut, ist nicht informativ genug finde ich. Und deswegen habe ich vor einigen Monaten mal beim Händler nachgefragt und bekam dann einen Ausdruck auf dem das Datum bzw. der Kilometerstand steht an dem der Service spätestens fällig wird. Dies unter der Voraussetzung dass ich das Fahrzeug weiterhin so bewege wie bis dahin auch. Müsste auch klappen, dann hätte der S-Max nach gut einem Jahr Nutzung rund 15000km auf der Uhr, das Öl wäre aber schon 3½ Jahre im Motor.

Was ist wichtig für die Garantie?

Info vom Fahrzeug, "Ölwechsel ist spätestens am Datum X.Y fällig", oder das was im Service-Heft steht?

Ölwechsel wurde am X.Y. Jahr 1 gemacht.

Dann wäre Ölwechsel spätestens am X.Y. Jahr 3 oder nach 30.000 km fällig.

Ich zähle und plane die Wartung nach Datum und gefahrenen KM (Serviceheft- Daren) und wegen Garantie achte ich nur darauf.

Zitat:

@Bacyl schrieb am 8. Januar 2023 um 17:20:28 Uhr:

Info vom Fahrzeug, "Ölwechsel ist spätestens am Datum X.Y fällig", oder das was im Service-Heft steht?

Flexibles Intervall ist flexibles Intervall. Da steht kein fester Rhythmus mehr im Serviceheft.

Will man das nicht, muss man halt wieder auf ein fixes Intervall umstellen.

Flexible Serviceintervalle sind Stand der Technik und äußerst nützlich. Das Problem ist einzig und allein, die miserable Anzeige im Kombiinstrument.

Zitat:

@klebi schrieb am 8. Januar 2023 um 19:03:47 Uhr:

Zitat:

@Bacyl schrieb am 8. Januar 2023 um 17:20:28 Uhr:

Flexibles Intervall ist flexibles Intervall. Da steht kein fester Rhythmus mehr im Serviceheft.

Will man das nicht, muss man halt wieder auf ein fixes Intervall umstellen.

Flexible Serviceintervalle sind Stand der Technik und äußerst nützlich. Das Problem ist einzig und allein, die miserable Anzeige im Kombiinstrument.

Genau so ist es! Unser BMW zeigt sogar bei jedem Motorstart kurzzeitig an wieviel Zeit bzw. wieviele Kilometer bis zum nächsten Service noch bleiben. Würde ich mir beim Ford auch wünschen.

So sieht es bei mir aus, siehe Anhang.

Lediglich die obligatorische Jahresprüfung steht an und der Ölwechsel ist nicht wirklich Pflicht bei 42% Ölqualität.

Screenshot-20230108
Deine Antwort