- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Meldung Reifenluftdruck zu niedrig
Meldung Reifenluftdruck zu niedrig
Hallo zusammen,
ich fahre einen S-Max Hybrid. Letztes Wochenende bekam ich die Warnmeldung Reifendruck zu niedrig.
Das stimmte auch, rundherum hatten die kaum noch 2bar.
Daraufhin habe ich ihn auf 2,8 vorne und 3,2 hinten erhöht.
Die Warnmeldung erscheint aber immer noch obwohl im Cockpit die neuen richtigen Werte
angezeigt werden. Das nervt.
Weiss jemand von Euch ob ich da irgendwas zurücksetzen muss und wenn ja wo?
Ich finde da leider selber nichts.
Danke und Gruss!
Ähnliche Themen
18 Antworten
die Funktion Reifendruck aufrufen und die angezeigten Werte durch längeres halten speichern dann müßte es OK sein
Normalerweise verschwindet die Meldung nach einiger Zeit. Ansonsten kann man das System im Menü/Bordcomputer zurücksetzen - musste ein wenig suchen und dann die OK-Taste länger gedrückt halten.
Passiert auch gerne mal nach einer Autowäsche, dass die Sensoren spinnen, bei mir zumindest.
Ist wohl ein ähnliches Verhalten wie bei der Füllstandsanzeige für AdBlue, die nach dem Auffüllen des Tanks ebenfalls einige Gedächtnisminuten benötigt, bevor korrekte Werte genannt werden.
Beste Grüße!
Von alleine verschwindet da goar nix . Im BC zum Menü-Punkt Fahrerassistenz, Reifendruck, Reifendruck intialisieren. Dann erst wird die Meldung verschwinden.
Ich würde mal vermuten, ein Hybrid ist noch zu neu um schon kaputte RDKS Sensor Batterien zu haben .
Aber mal eine andere Frage: 2,8 vorne und 3,2 hinten??? Dauernd voll beladen? Ich fahre meinen Diesel mit 2,4 vorne und 2,6 hinten (im Alltag) bei Vollbeladung 2,6 vorne und 3,2 hinten. Oder drückt die Batterie hintenrum so arg das man so hohen Luftdruck braucht?
Ich hatte diese Meldung nach dem Wechsel von Winter auf Sommer. Die Meldung kam innerhalb 1h mind. 5x. Jedesmal neu initalisiiert, dann war die Meldung weg. Wahrscheinlich hat Dein BC noch nicht verarbeitet, dass die Dinger dran sind.
Mal sehn welchen Spaß es diesmal andersrum gibt.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 26. Sept. 2022 um 10:52:40 Uhr:
Normalerweise verschwindet die Meldung nach einiger Zeit. Ansonsten kann man das System im Menü/Bordcomputer zurücksetzen - musste ein wenig suchen und dann die OK-Taste länger gedrückt halten.
Passiert auch gerne mal nach einer Autowäsche, dass die Sensoren spinnen, bei mir zumindest.
Da die Sensoren im inneren des Reifen am Ventil hängen sollte da beim autowaschen eigentlich keine Feuchtigkeit dran kommen. Wenn doch hast du ein ganz anderes Problem
Da habe ich mich auch schon drüber den Kopf zerbrochen, aber seltsamerweise ist es so. Nicht immer bzw. nach jeder Wäsche, aber ab und zu doch. Nach einigen Tagen ist es dann weg. Der Reifenduck verändert sich nicht, aber der Sensor spinnt. Was kann das sein?
Müssen eventuell im Rahmen des Wechsels von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt die Sensoren bzw. der Bordcomputer »angelernt« werden?
Beste Grüße!
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 26. September 2022 um 11:10:54 Uhr:
Von alleine verschwindet da goar nix . Im BC zum Menü-Punkt Fahrerassistenz, Reifendruck, Reifendruck intialisieren. Dann erst wird die Meldung verschwinden.
Ich würde mal vermuten, ein Hybrid ist noch zu neu um schon kaputte RDKS Sensor Batterien zu haben .
Aber mal eine andere Frage: 2,8 vorne und 3,2 hinten??? Dauernd voll beladen? Ich fahre meinen Diesel mit 2,4 vorne und 2,6 hinten (im Alltag) bei Vollbeladung 2,6 vorne und 3,2 hinten. Oder drückt die Batterie hintenrum so arg das man so hohen Luftdruck braucht?
Genau das war es. Hat geklappt und jetzt ist alles gut.
Den hohen Luftdruck habe ich weil ich nächste Woche mit der ganzen Familie und grossem Hund,
und entsprechend Gepäck, in den Urlaub fahre.
Danke und Gruss!
Zitat:
@F.X.Huberman schrieb am 26. September 2022 um 15:38:23 Uhr:
Müssen eventuell im Rahmen des Wechsels von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt die Sensoren bzw. der Bordcomputer »angelernt« werden?
Beste Grüße!
Kann passieren. Beim ersten Wechsel kam keine Meldung, bei der zweiten kam am Anfang dauernd die Fehlermeldung.
Zitat:
@bravasx schrieb am 26. September 2022 um 16:07:03 Uhr:
Zitat:
@F.X.Huberman schrieb am 26. September 2022 um 15:38:23 Uhr:
Beste Grüße!
Kann passieren. Beim ersten Wechsel kam keine Meldung, bei der zweiten kam am Anfang dauernd die Fehlermeldung.
Fahre Allwetterreifen, gefummelt wir da nichts an den Felgen.
Hier im Erzgebirge braucht es richtige Winterräder. Die hab ich aber auf nen zweiten Satz Felgen drauf,original Ford. Trotzdem wird es wohl Probleme immer mal geben nach dem Wechsel. Der kam ja auch erst nach ein paar km
Zitat:
@rfriedfe1 schrieb am 26. September 2022 um 15:58:32 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 26. September 2022 um 11:10:54 Uhr:
Genau das war es. Hat geklappt und jetzt ist alles gut.
Den hohen Luftdruck habe ich weil ich nächste Woche mit der ganzen Familie und grossem Hund,
und entsprechend Gepäck, in den Urlaub fahre.
Danke und Gruss!
Danke, Neugierde gestillt . Habe eine ähnliche Konstallation, 4 Erwachsene, 1 großer Hund + 1 kleiner Hund und nen Anhänger mit 50kg Stützlast hinten dran.
Zitat:
@bravasx schrieb am 26. September 2022 um 17:21:00 Uhr:
Hier im Erzgebirge braucht es richtige Winterräder. Die hab ich aber auf nen zweiten Satz Felgen drauf,original Ford. Trotzdem wird es wohl Probleme immer mal geben nach dem Wechsel. Der kam ja auch erst nach ein paar km
Ich lerne meine Winterreifen mit Forscan und so einem Piepstool an - https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
Seit ich die WR in der gleichen Größe und auf den gleichen Felgen wie die SR fahre, habe ich übrigens mit den Aussetzern des Getriebes wegen unterschiedlicher Reifengröße (ex WR 17" jetzt 18") keine Probleme mehr - nach dem Wechsel musste 2x das Getriebesteuergerät resettet werden.