Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Meldung Rücklicht rechts defekt

Meldung Rücklicht rechts defekt

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:09

Hallo zusammen,

 

Nach kaum 1 Jahr kam gestern die erste Check Control Fehlermeldung bei meinem F46 220i LCI BJ 11/2018: „Rücklicht rechts defekt“. Anbei Screenshots unten. Nur der Teil des Rücklichts auf der Heckklappe war aus, der andere seitliche Teil leuchtete normal.

 

 

Ich wollte am Abend fast einen Termin beim Freundlichen ausmachen und wie es so ist, ist nach dem Start der dritten Fahrt an diesem Tag die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht und der Teil des Rücklichts auf der Heckklappe funktionierte wieder normal.

 

Frage: hatte jemand auch mal sowas? War es nur eine einmalige/ sporadische Geschichte (vielleicht Softwarefehler), oder musste das Rücklicht repariert werden?

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. Oktober 2019 um 9:48

Hatte ich mal am E91 in der Heckklappe, ein sporadisch ausfallendes Rücklicht. Ursache war ein schlechter Mittelkontakt der Glühlampe, Austausch der Lampe hat den Fehler dauerhaft behoben.

Hast du LED- Leuchten? Dann fällt es hoffentlich unter Garantie.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:07

Ich habe adaptive LED, ich glaube die Rückleuchten sind auch in LED ausgeführt.

Flache Hand, ausholen und Peng auf das Rücklicht... Wenns wieder geht hat man einen schlechten Kontakt (Wackler)

Das hat mein GT hat seit einiger Zeit auch. Die Meldung kommt immer mal wieder, allerdings brennen die Rückleuchten ganz normal. Vermutlich ein Wackelkontakt... Ich warte bis das Birnchen komplett ausfällt, dann kümmere ich mich um den Austausch. Es ist wohl nicht ganz so einfach, je nachdem welcher Teil des Rücklichtes betroffen ist. Hat von Euch schon jemand Erfahrung, bzw. weiss jemand wie es geht? Muss evtl. die ganze Verkleidung entfernt werden? Danke im Voraus.

am 20. Oktober 2019 um 14:46

Wenn es ein Birnchen wäre, dann wäre es leicht vom Laien zu wechseln. Der TE hat aber LED, und da ist wahrscheinlich alles in einem großen Modul integriert, in das man nicht weiter vordringen kann. Und auch nicht muss, ist ja in der Garantiezeit.

Oder meinst du eine Kontrolle, ob nur ein Steckverbinder außen an der LED-Einheit einen Wackelkontakt hat? Das wäre in der Tat sinnvoll, wenn man damit weniger Aufwand hat als mit einem Werkstattbesuch.

Ach so, meiner hat noch die Birnen drin, von daher sollten sich die Kosten bei mir im Rahmen halten (Garantie besteht nicht mehr).

Ich hatte mich auf meinen bezogen. Bei Dir würde ich den Besuch der Werkstatt auf jeden Fall empfehlen, da noch Garantie besteht, und der Austausch oder die Fehlersuche bestimmt ein paar Euro kosten wird....Viel Glück

am 20. Oktober 2019 um 21:28

@kiboer

Zwar konnten wir Dir leider bisher noch nicht ganz konkret weiterhelfen, aber bitte berichte vom Ergebnis, falls Du mal in der Werkstatt warst. Insbesondere über die theoretischen Kosten, wenn es nicht auf Garantie ginge.

@Patrik K

Der Zugang zu den Rücklichtern ist sowohl in der App als auch in der gedruckten Anleitung beschrieben. An die inneren Leuchten (in der Heckklappe) kommt man ohne Werkzeug.

Beide Anleitungen vergessen allerdings zu schreiben, welcher Typ Glühlampe im äußeren Teil der Leuchte verbaut ist. Innen soll es eine "5 Watt, P21WLL" sein. Also außen ebenso? Oder ist es hier eine Zweifadenlampe und dort eine Einfadenlampe... in dieser Hinsicht werde ich aus der Anleitung nicht schlau.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:49

Da die Fehlermeldung bisher nur einmalig aufgetreten ist und die innere Rückleuchte wieder funktioniert, werde ich das hoffentlich erst beim Services nächstes Jahr ansprechen. Ich werde dann berichten.

@kiboer

Das ist eine erfolgreiche Taktik, wenn man später die Leuchte oder Steckverbindung selbst bezahlen möchte.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 11:54

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:13:37 Uhr:

@kiboer

Das ist eine erfolgreiche Taktik, wenn man später die Leuchte oder Steckverbindung selbst bezahlen möchte.

Danke für den Hinweis, du hast natürlich recht. Ich fürchte nur, dass es ggf. keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt und ich umsonst zur BMW NL fahre. (Oder überprüfen sie das Teil auch, wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist?) Dafür habe ich keine Zeit und Lust.

 

Trotzdem werde ich aber die nächsten Tage mal dort anrufen.

Ich hatte an einem Freitag Ende Mai das Problem - 218d GT aus 5/2015. War ein paar Dinge erledigen, Klappe auf, Klappe zu, mehrfach. Plötzlich die Meldung rechte Heckleuchte derekt. Bin stehengeblieben, geschaut, erst hat sie geblinkt, dann war aus. Auto abgeschaltet, neu gestartet, gleiches Phänomen. Da ich grad unterwegs war gleich den Freundlichen angerufen und vorbeigefahren. Ergebnis: Ja, die innere Leuchte ist kaputt (Led) und muss getauscht werden, kostet ca. 170 Euro - ich wohne in AT. Er würde eine bestellen und in der Folgewoche einbauen. Am Samstag dann eingestiegen und siehe da - keine Meldung, Licht funktioniert. Am Montag das Ersatzteil abbestellt und seither nie mehr ein Problem. Das war die bis dato günstigste Lösung.

Zitat:

@kiboer schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:54:03 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:13:37 Uhr:

@kiboer

Das ist eine erfolgreiche Taktik, wenn man später die Leuchte oder Steckverbindung selbst bezahlen möchte.

Danke für den Hinweis, du hast natürlich recht. Ich fürchte nur, dass es ggf. keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt und ich umsonst zur BMW NL fahre. (Oder überprüfen sie das Teil auch, wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist?) Dafür habe ich keine Zeit und Lust.

Trotzdem werde ich aber die nächsten Tage mal dort anrufen.

Der Eintrag ist erstmal im Speicher und ohne Reklamation wird nüschts ( :) )gemacht von alleine.

am 21. Oktober 2019 um 22:56

Zitat:

... Ergebnis: Ja, die innere Leuchte ist kaputt (Led) und muss getauscht werden, kostet ca. 170 Euro ...

Bin positiv überrascht vom Ersatzteilpreis. Natürlich viel teurer als eine defekte Glühlampe, die man einzeln tauschen kann. Aber wenn man das ganze Modul vergleicht, kosten die LED-Leuchten außen nur ca. 50 Euro mehr als die Glühlampen-Leuchte, und innen nur ca. 30 Euro mehr - hätte ich schlimmer erwartet.

Interessanter wird es vorne, welche Kosten im Fall eines defekten LED-Scheinwerfers nach Ablauf der Garantiezeit anfallen und ob BMW das den Besitzer alleine bezahlen läßt. Die Werkstätten werden da nichts am Innenleben reparieren, sondern nur komplett tauschen.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:15

Hallo zusammen, nachdem ich nunmehr in der BMW Werstatt war, anbei der Auszug der Leistungen, die gemacht wurden. Aussagegemäß wurden zwei technischen Maßnahmen in Bezug auf defekte Heckleuchten durchgeführt. (Zusätzlich hatte ich einen Wasserschaden in der Heckklappe)

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Meldung Rücklicht rechts defekt