ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung Rußpartikelfilter

Meldung Rußpartikelfilter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 21:14

Hallo,

nachdem mein AGR Kühler getauscht wurde (Fehler ist endlich weg) habe ich die Meldung Rußpartikelfilter... Bin 50 km gefahren motor aus an, da wars weg. Heute nun wieder, kann es sein das in der Werkstatt an meinem DPF was kaputt gemacht wurde? denn mein DPF war draußen das habe ich gesehen!

Beste Antwort im Thema

Hier noch mal eine Anleitung für Euch alle :)

DPF 2.7l - 3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Motorhaube geschlossen.

Parkbremse angezogen.

Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl

MWB 100.3: Regenerations-Timer

MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)

MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)

MWB 102.1: Temperatur vor KAT

MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Vermutlich reicht es aus, wenn Du eine Zwangsregeneration machst, damit der DPF freigeblasen wird.

Sind probleme in der AGR, dann regeneriert auch der DPF nicht zu setzt sind nach einer Weile zu....

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Vermutlich reicht es aus, wenn Du eine Zwangsregeneration machst, damit der DPF freigeblasen wird.

Wie macht man das.?

Vielleicht nicht wie, sondern wo und wer....

Der :) kann das und vielleicht einige VCDS User....

Hab vor drei Tagen beim 4F - 3.0 TDI Zwangsregeneration erfolgreich durchgeführt ;)

Das Problem war Drosselklappen. Da hat sich der DPF auch zugesetzt...und musste regeneriert werden...

2013-06-27-19-03-39
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 21:53

Reicht eine längere autobahnettape nicht aus?

Du kannst es versuchen, aber bei eine Zwangsregeneration ist etwas mehr als eine längere Autobahnetappe.....

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 22:03

Das problem ist dass der nächste vcds user 70 km entfernt ist und audi übertreibt bestimmt... Was ist bei einer zwangsregeneration anders?

@jonnyrobert

Wie startet man diese Reinigung per VCDS?

Hier noch mal eine Anleitung für Euch alle :)

DPF 2.7l - 3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Motorhaube geschlossen.

Parkbremse angezogen.

Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl

MWB 100.3: Regenerations-Timer

MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)

MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)

MWB 102.1: Temperatur vor KAT

MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:31

SO bin liegengeblieben mkl ist an und die vorg?ühleuchte leistung von 10 ps isr vorhanden ist das auf den beladenen dpf zurückzuführen??? Wie teuer ist das freibrennen bei audi?

Hat nicht letztens einer bei Audi freigebrannt ?? Ich glaube das kostete 200€.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:47

So langsam habe ich kein bock auf die kiste, ich warte gerade aufn adac

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:10

So Adac war da, hat was von Differenzdrucksensor erzählt und teilweise verstopftem DPF .

Nu was soll ich tun?

War der Sensor im Fehlerspeicher?

Dann lass ihn austauschen, danach eine Regenerationsfahrt oder auf der AB durchpusten, hatte beim Bekannten schonmal ähnliches Fehlerbild.

Gruß ;)

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:25

wo sitzt der differenzdrucksensor? hat jemand eine teilenummer für mich? und ist es normal (falls der differenzdrucksensor kaputt ist) die vorglühleuchte leuchtet und mkl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung Rußpartikelfilter