ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Unterspannung" der Batterie

Meldung "Unterspannung" der Batterie

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 8:17

Hallo zusammen,

wer kann helfen? Mein Wagen (E240, Bj. 08/04, 24Tkm) meldet immer wieder Unterspannung. In der Werkstatt (1 Woche) ist alles überprüft worden. Ich vermute, dass die Batterie zu schwach ausgelegt ist trotz der vielen Elektroverbraucher im Wagen (Sitzheizung etc.).

Aber es muss auch gesagt werden, dass diese Verbraucher sehr selten eingeschaltet werden. Jetzt bei der Kälte sinkt die Batteriespannung sowieso ab, aber dann darf der Grenzwert "Unterspannung" noch nicht angeregt werden! Im Sommer hatte ich auch mehrmals die Meldung bekommen. Ich vermute einen Auslegungsfehler seitens DC bei der Elektrik!

Frage: Wer hat mit dieser Meldung schon Erfahrung gemacht und was ist zur Abstellung durchgeführt worden?

Gruß Kampmann

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Dezember 2004 um 9:02

unterspannung

 

Sam im Font konnte probleme machen

spich die werkstatt geziehlt an ist bekannt.

kostet ca 280 flocken

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 10:28

Re: unterspannung

 

Zitat:

Original geschrieben von golf1965

Sam im Font konnte probleme machen

spich die werkstatt geziehlt an ist bekannt.

kostet ca 280 flocken

Hallo,

Danke für die Info. Aber sage bitte, was heisst "Sam"?

Re: Re: unterspannung

 

Zitat:

Original geschrieben von Kampmann

... was heisst "Sam"?

S ignal

A nsteuerungs

M odul

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:27

Re: Re: Re: unterspannung

 

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

S ignal

A nsteuerungs

M odul

Jetzt habe ich verstanden. Danke!

Bei mir war die untere Bedieneinheit (da wo der Sitzheizungsschalter, Warnblinkschalter,... sitzen) defekt. Sie zog Strom, obwohl das Fahrzeug verlassen und verschlossen war.

Hallo,

mein 211er (08/2003) stand teilweise schon ca. 12 Tage, noch nie Probleme mit Unterspannung.

Jedenfalls hat der Meister gesagt, ich solle ihn nie länger als zwei Wochen stehen lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Dir wirklich irgendwo Strom gezogen wird (Kriechströme)...

Viele Grüße

Daniel

Re: Re: Re: unterspannung

 

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

S ignal

A nsteuerungs

M odul

korrektur:

S ignal erfass und

A nsteuer

M odul

Hatte ich heute morgen auch erstmals - nachdem der Wagen übers WE draußen stand und ich die Standheizung eingeschaltet hatte. War letztes Jahr nie zu sehen. Mist ist, daß ich gerade vor fünf Tagen einen "Service-Update" für alles Mögliche aufgespielt erhielt. Werde das beobachten und weiter berichten.

Markus

1. Verdacht ist oft die Standheizung. Da gab es einen "kleinen Rückruf" an betroffene Halter.

So geschehen in der Familie. Da aber wagen in der Wandlung wurde Nachbesserung vom Halter nicht ausgeführt, deswegen keine Erfahrung ob nachbesserung erfolgreich ist.

Immerhin, die StH hat bei manchen irgendwie ne Macke.

Mein S211 (ohne StH) stand übrigens 4 wochen still. Danach gestartet wie immer.

Zitat:

Original geschrieben von jokemel

1. Verdacht ist oft die Standheizung. Da gab es einen "kleinen Rückruf" an betroffene Halter.

So geschehen in der Familie. Da aber wagen in der Wandlung wurde Nachbesserung vom Halter nicht ausgeführt, deswegen keine Erfahrung ob nachbesserung erfolgreich ist.

Immerhin, die StH hat bei manchen irgendwie ne Macke.

Mein S211 (ohne StH) stand übrigens 4 wochen still. Danach gestartet wie immer.

da wurde nur die grenzspannung für die standheizung hochgesetzt. d.h. ab dieser batteriespannung schaltet die standheiung ab bzw erst gar nicht an.

auch meine e stand schon länger und springt ohne irgendwelche probleme an.

hallo !!

also bei uns war es das batt. steuergerät !!

gruß onecosmic

Bei mir war es dreimal hintereinander eine gebrochene Batteriezelle. Die Batterie wurde dreimal gewechselt. Und das SAM wie oben beschrieben, hatte auch "einige" Macken. Wurde ebenfalls ersetzt, dannach war Ruhe! Gruss aus der Schweiz, bfuture.ch

Das dilletantische Rumgepfriemel der Werkstatt (und Werk) mit der StH habe ich durch - da lasse ich bei meinem Neuen keinen dran!

Oft lief die StH dann nämlich nur noch 3 Min., schaltete dann ab und der Wagen blieb kalt, obwohl der Tank noch mind. halbvoll war.

Wo Strom benötigt wird, aber zu wenig da ist, hilft halt kein "Zaubern".

am 18. Dezember 2004 um 20:47

Nur ein Tipp : in den Wintermonaten lade ich alle 2 Wochen die Batterie über Nacht auf . Da fließen so um die 1 A . Jetzt keine Probleme mehr.

Daimler : Wann kommt die 42 V Anlage ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Unterspannung" der Batterie