ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meldung ZEIT FÜR REGELM. WARTUNG. kommt zu früh

Meldung ZEIT FÜR REGELM. WARTUNG. kommt zu früh

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. August 2024 um 16:09

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende erscheint nach dem Starten in meinem Display die obige Meldung und verschwindet nach ca. 2 Min. wieder. Über "READ" taucht sie im Display dann auch nicht mehr auf (0 Mitteilungen).

(In der SuFu kommen zu der Meldung 4 Einträge hoch, die sich alle auf die Rückstellung mit Vida beziehen.)

Der letzte Service war vor knapp 8 Monaten und gut 6.500 km.

iCarsoft hat eben keinen Fehler in der Art angezeigt.

Nun dazu 2 Fragen(n):

- Hat jemand eine Ahnung, warum die Meldung jetzt schon auftaucht ? (Fehlfunktion in einem Steuergerät, kalte Lötstelle, sonst was ?)

- Bezieht sie sich nur auf den Ölwechsel ? (Ölstand ist OK)

Würde mich über ein paar Erfahrungen oder Ideen freuen.

Grüße,

Jörg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist das ein V70 von 2001-2003?

Dann würde ich das mit dem Kombiinstrument schon in Verbindung bringen. Aber die Meldung in der Überschrift have ich bei meinen Elchen aus 2002/2003 noch nicht gelesen, nur das die "Standardwartung" fällig sei.

Hi,

Der Wartungsanzeiger bei den P2x ist schon etwas moderner als seinerzeit bei den P80. Da gibts feste vorgegebene Werte, z.B. 15000 km oder 1 Jahr ( vermutlich 365 Tage, weiß aber nicht was ist wenn die Batterie abgeklemmt wurde).

Bei den P26 soll angeblich (ich plappere das jetzt auch bloß nach, wenn’s nicht so ist bitte um Aufklärung) auch die Anzahl der motorstarts mit einfließen. Damit wäre häufiger Kurzstreckenbetrieb bspw auch eine Einflußgröße. Aus meiner Sicht würde dies auch Sinn machen, das Öl z.B. verschleißt schneller wenn man häufiger Kurzstrecken fährt. Warm , kalt, nicht richtig warm wieder kalt usw…..

Meiner Meinung nach kann man die Intervalle aber auch anpassen. Zumindest bei den P80 ist das möglich, zum Beispiel mit BrickDiag in der vollversion. Habe ich schon gesehen. Denke das das über Vida bei den P2x auch geht. Vielleicht hat ja einer der Vorbesitzer da was geändert/ändern lassen.

Vielleicht wurde der Service auch beim letzten mal nicht zurückgesetzt, so dass der jetzt vorzeitig alarmiert….

Gruß der sachsenelch

…..bei meiner Rentnerlimousine gibts sogar „ Termin für Service buchen“….

Kein Witz….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. August 2024 um 16:54

Zitat:

@TowingDoerte schrieb am 2. August 2024 um 18:39:04 Uhr:

Ist das ein V70 von 2001-2003?

Ja, sorry, V70 II, MY2002, 140 PS, gerade die 220.000 überschritten.

Themenstarteram 2. August 2024 um 17:26

Hallo Sachsenelch ;),

das Service-Heft gibt 20.000 km an, keine Zeitintervalle.

Batterie wurde nicht abgeklemmt, ist 1 Jahr alt und macht keine Probleme.

Die Anzahl der Motorstarts sollte eigentlich nicht der Grund sein, da die allermeisten Km auf der AB zurückgelegt wurden. Ölfarbe ist schwach braun aber noch deutlich transparent.

Guter Tipp, die eingestellten Intervalle zu prüfen. BrickDiag möchte ich mir nicht zulegen, muss in diesem Monat endlich Vida installieren.

Ich versuche morgen, mit iCarsoft zu resetten. Dort gibt es einen Service-Punkt zum Ölwechsel.

Eine versäumte Rückstellung nach dem letzten Service halte ich eher für unwahrscheinlich, weil der Mann gewissenhaft wirkte, kann ich aber auch nicht ausschließen.

Noch 2 Dinge, die ich im Eingangs-Fred nicht erwähnt habe:

- Wenn die Displaymeldung erscheint, bleibt das gelbe / rote Dreieck im KI aus.

- Die Meldung trat erstmalig bei einer Probefahrt ohne Innenraumfilter auf. Jetzt ist er aber ja wieder drin.

Themenstarteram 2. August 2024 um 17:32

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 2. August 2024 um 18:43:49 Uhr:

….......„ Termin für Service buchen“….

Kein Witz….

Gruß der sachsenelch

Sehr werkstattfreundlich. Meine Meldung schließt die Eigenwartung zumindest nicht aus ;)

Themenstarteram 2. August 2024 um 17:37

Zitat:

@TowingDoerte schrieb am 2. August 2024 um 18:39:04 Uhr:

 

Dann würde ich das mit dem Kombiinstrument schon in Verbindung bringen.

Siehst Du irgendeine Möglichkeit, das KI ohne Ausbau zu testen ?

Das iCarsoft zeigt keinen Fehler dazu an.

…..beim Delphi geht das …. Bei Vida höchstwahrscheinlich auch….

Gruß der sachsenelch

…..sorry, war etwas kurz dran vorhin….

Jetzt aber, beim Delphi kann man die Selbsttest Funktion für das kombiinstrument starten, da werden alle Funktionen angesteuert und ausgelöst. Damit kann man zumindest testen ob (theoretisch) alles funktioniert.

Ob man damit z.B. kalte Lötstellen feststellen kann weiß ich aber nicht. Möglicherweise würden evtl einzelne Lämpchen oder Anzeigen irgendwie spinnen. Das habe ich auch noch nicht gehabt…..

Beim Vida habe ich das noch nicht probiert….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. August 2024 um 19:07

Kein Problem, Mario, man muss ja auch nicht immer Zeit haben ;)

Von Delphi habe ich schon viel gelesen, kenne aber niemanden, der eins hat. Aber ich hoffe, dass es die Selbsttest-Funktion auch bei Vida gibt.

Und ich war noch nicht in den vielen Untermenüs des iCarsoft. Da schaue ich am Wochenende nach.

Die Meldung ist nun über Service -> Ölwechsel zurückgesetzt, bezieht sich also wirklich nur auf diesen Service-Punkt. Sie blieb nach dem Motorstart verschwunden.

Außerdem waren 20.000 km und 1 Jahr programmiert. Das konnte ich auf 24 Monate umstellen.

Wirklich genial, das kleine Gerät. Kann verstehen, dass es manche User immer im Handschuhfach haben !

Trotzdem passten die Voreinstellungen nicht zur aufgetretenen Meldung, weil weder die Km noch das 1 Jahr erreicht sind.

Vielleicht doch ein versäumtes Reset ?!

Ich beobachte das und melde mich hier wieder, wenn sich was ändert. Und auch, wenn ich mir per Software das KI angucken konnte.

Danke Euch beiden für den superschnellen Input und die unterschiedlichen denkbaren Ursachen.

Grüße,

Jörg

Kommt drauf an welcher Service Intervall von Volvo eingestellt ist. Den kann man mit Vida ändern... Ich würde da jetzt ehrlich gesagt nicht auf einen Fehler deuten. Bei Vida kannst auch Kilometer einstellen nicht nur Monate

Zitat:

@VendettaS60 schrieb am 2. August 2024 um 21:08:16 Uhr:

Kommt drauf an welcher Service Intervall von Volvo eingestellt ist. Den kann man mit Vida ändern... Ich würde da jetzt ehrlich gesagt nicht auf einen Fehler deuten.

Auch eine Idee, denn wenn jemand das mal umgeschrieben hat, haben wir den Salat.

 

Auf das KI kam ich nur, weil es sämtliche Fehler gibt. Handbremsleuchte, BKF stand, Display (unten links) , Airbag, Uhr dreht rückwärts. Mein V70 hat ein Facelift KI bekommen das umcodiert wurde, den vor dem Totalausfall Montag fingen auch die Tageskilometer anzeigen an sich zurück zu setzen. Ich schätze es gibt nichts, was es bei den Dingern nicht gibt. Aber warten wir erstmal ab welcher Intervall nun wirklich einprogrammiert wurde

Hi,

Das Delphi oder auch Autocom bietet ziemlich umfangreiche Funktionen. An Vida kommt es wohl nicht heran, aber der Vorteil ist, man kann Volvos vor 2000 diagnostizieren. Die sind mit Vida nicht zu knacken. Weiterhin geht’s bei fast allen anderen Marken und Typen…..

Gruß der sachsenelch

Das umändern geht mit Vida total easy. Und Tacho tauschen ist beim Volvo auch keine Hexerei. Hab es bei meinem S60 auch gemacht. Mit dem richtigen Gerät kannst du auch deine originalen Kilometer auf den Austauschtacho spielen.... Hat bei mir prima funktioniert. Der S60 z.b. speichert die Kilometer im KI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meldung ZEIT FÜR REGELM. WARTUNG. kommt zu früh