ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Memory Sitzeinstellung funktioniert nicht

Memory Sitzeinstellung funktioniert nicht

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 8:44

Hallo im Forum

Die Funktion Autom. Sitzeinstellung und auch Ein- und Ausstiegshilfe bleibt nicht auf der Stellung EIN.

Nach Verlassen des Menüs und wiedereinschlafen ist die Einstellung auf AUS.

Was mache ich falsch oder ist ein Fehler im System vorhanden.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich wollte dazu auch schon etwas posten. Bei mir bleibt es zwar EIN, aber es tut sich trotzdem nichts. Obwohl die Profile im MBUX das Sitzverstellzeichen haben funktioniert es nur einmal nach dem setzen der Menüpunkte im MBUX und am nächsten Tag nicht mehr. Die Sitze müssen nach Profilauswahl immer manuell gefahren werden. Sehr lästig, da meine Frau über 30cm kleiner ist und ich bei ihrer Einstellung nicht einsteigen kann. Mir war auch neu, dass die memoryfunktion an jedes Profil gebunden ist. Da ich beim einsteigen kein Profil wählen kann, weil ich einfach nicht auf den Sitz komme werde ich mir wohl ein Sitzprofil in ihrem Profil anlegen müssen.

Zitat:

@pietnie schrieb am 2. Januar 2022 um 09:57:18 Uhr:

Ich wollte dazu auch schon etwas posten. Bei mir bleibt es zwar EIN, aber es tut sich trotzdem nichts. Obwohl die Profile im MBUX das Sitzverstellzeichen haben funktioniert es nur einmal nach dem setzen der Menüpunkte im MBUX und am nächsten Tag nicht mehr. Die Sitze müssen nach Profilauswahl immer manuell gefahren werden. Sehr lästig, da meine Frau über 30cm kleiner ist und ich bei ihrer Einstellung nicht einsteigen kann. Mir war auch neu, dass die memoryfunktion an jedes Profil gebunden ist. Da ich beim einsteigen kein Profil wählen kann, weil ich einfach nicht auf den Sitz komme werde ich mir wohl ein Sitzprofil in ihrem Profil anlegen müssen.

Kann deine Frau nicht einfach bei Fahrende pauschal auf dein Profil klicken ? :-)

So kommt ihr beide anschließend auf den Sitz.

Zitat:

 

Kann deine Frau nicht einfach bei Fahrende pauschal auf dein Profil klicken ? :-)

So kommt ihr beide anschließend auf den Sitz.

Das wäre zu einfach :-) Sie fährt zu 80% den Wagen und sieht das mal so gar nicht ein, aber egal. Ich habe heute herausgefunden, dass die automatische Sitzeinstellung nach Profilauswahl funktioniert, aber nur, wenn die Fahrertür geschlossen ist. Das hilft natürlich wenig, wenn ich nicht einsteigen kann :-)

Gibt es keine Möglichkeit ein Profil auf den Schlüssel zu legen ? Beim Passat ging das damals mit Keyless, da habe ich meinen Schlüssel genutzt und beim Öffnen der Tür fuhr der Sitz.

Zitat:

Gibt es keine Möglichkeit ein Profil auf den Schlüssel zu legen ? Beim Passat ging das damals mit Keyless, da habe ich meinen Schlüssel genutzt und beim Öffnen der Tür fuhr der Sitz.

Auf dem Schlüssel läßt sich die Sitzeinstellung nicht mehr ablegen.

Habt ihr mal versucht die Einstiegs-/Ausstiegshilfe zu nutzen? Damit würde der Sitz beim Aussteigen nach hinten gefahren, um das Aus- und spätere Einsteigen zu erleichtern. Nach dem Einsteigen fährt der Sitz automatisch in die letzte Position zurück. Das könnte der andere Fahrer dann entweder durch Druck auf eine der Memorytasten oder durch Aktivieren seines Profils unterbinden.

Einstellung im MBUX:

Home - Einstellungen - Fahrzeug - Autom. Sitzeinstellung - Ein- und Ausstiegshilfe

Das ist aktiviert bei beiden hat aber leider noch nie funktioniert, ich habe keinerlei Änderung der Position in beiden Profilen feststellen können.

Bei mir funktioniert das unter den im Guide beschriebenen Bedingungen. Sollte der Sitz bereits im hinteren Einstellbereich sein, fährt allerdings nich noch weiter zurück.

Zitat aus dem Guide:

„Bei aktiver Ein- und Ausstiegshilfe fährt der Fahrersitz in folgenden Fällen nach hinten und die Sitzlehne wird steiler gestellt:

Sie schalten die Zündung bei geöffneter Fahrertür aus.

Sie öffnen bei ausgeschalteter Zündung die Fahrertür.

Der Fahrersitz fährt nur dann nach hinten, wenn er nicht bereits im hinteren Sitzeinstellbereich ist.

Die Sitzlehne fährt nur dann nach vorn, wenn sie nicht bereits im vorderen Lehneneinstellbereich ist.“

Ich fahre noch einen W246 mit Memory-Funktion für die Sitzeinstellung und habe vor, auf einen W247 umzusteigen. Der soll dann aber auf jeden Fall auch diese Funktion haben.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass man beim W247 nicht (wie beim W246) eine Sitzposition direkt nach öffnen der Fahrertür durch drücken einer der Memory-Tasten an der Tür auf eine gespeicherte Position fahren lassen kann?

Zitat:

 

Verstehe ich das jetzt richtig, dass man beim W247 nicht (wie beim W246) eine Sitzposition direkt nach öffnen der Fahrertür durch drücken einer der Memory-Tasten an der Tür auf eine gespeicherte Position fahren lassen kann?

Doch, keine Sorge. Während man nun beim W247 MBUX und somit verschiedene Profile hat, werden die drei Tasten nun getrennt in jedem Profil gespeichert. Also jedes Profil hat drei individuelle Einstellungen. Lösung ist nun, dass ich meiner Frau eine Position „klaue“ in ihrem Profil, damit ich einsteigen kann, wenn ihr Profil zuletzt aktiv war.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Memory Sitzeinstellung funktioniert nicht