- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Memorysitze Profil auf Fernbedienung
Memorysitze Profil auf Fernbedienung
Hallo liebes Forum,
wir durften gestern unseren 220d GT in München abholen. Tolles Auto aber ich habe eine Frage zu den Memorysitzen.
Ich habe mit meinem Schlüssel aufgeschlossen, alle Einstellungen am Sitz vorgenommen und dann wieder abgeschlossen. Danach hat meine Frau mit dem zweiten Schlüssel dies ebenfalls getan. Ich dachte nun sind die Einstellungen gespeichert und wenn ich mit meinem Schlüssel öffne stellt sich der Sitz wieder auf meine Position. Es ändert sich aber überhaupt nichts.
Hat jemand einen Tip was ich da falsch mache? In der Bedienungsanleitung finde ich keine Hinweise.
Ach ja, das Häckchen ist bei "Sitzposition autom. wieder herstellen" gesetzt.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Krontaler
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hab keine eklektischen Sitze, aber ich dachte da waren immer Tasten mit Nummern am Sitz. Immer welchen man die Einstellungen speichert. Lange draufbleiben speichern. Kurz drücken abrufen. Dem Schlüssel wird dann eine Position zugeordnet. Kann aber sein, dass das bei aktuellen Baureihen anders ist.
Hallo Krontaler,
ich war gestern auch in München zur Abholung von meinem GT. :-)
Hab die Übergabe kurz und bündig gehalten, aber die Einstellung der Memory-Funktion habe ich mir als einziges genau erklären lassen (weil wir damit bei den letzten beiden F11 immer wieder, wahrscheinlich selbst gemachten, Hickhack hatten).
Also erstmal mit Schlüssel 1 geöffnet und reingesetzt. Sitze, Spiegel, programmierbare Tasten etc. eingestellt. Memory-Taste SET, dann 1 gedrückt. Bestätigungston. Einstellungen --> Profile --> benennen nach Fahrer 1. Dann noch die gewünschten Häkchen setzen bei z. B. Beleuchtung, Verriegelung etc. und: letzte Sitzposition merken!
Abschliessen mit demselben Schlüssel.
Jetzt das gleiche Spiel mit Schlüssel Nr. 2 machen. (Memory SET, 2. Profil 2 Fahrer 2 etc. )
Wenn ihr dann gemeinsam unterwegs sein solltet Obacht geben, wer aufschliesst bzw. abschliesst. (Bzw. welcher Schlüssel beim Komfortzugang das Öffnen verursacht.)
Viel Erfolg und viel Vergnügen mit dem neuen GT!
Fly4Food
Zitat:
@Fly4Food schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:45:18 Uhr:
...
Wenn ihr dann gemeinsam unterwegs sein solltet Obacht geben, wer aufschliesst bzw. abschliesst. (Bzw. welcher Schlüssel beim Komfortzugang das Öffnen verursacht.)
Dabei hat unser Auto noch nie einen Fehler gemacht. Tolle Sache!
Zitat:
Viel Erfolg und viel Vergnügen mit dem neuen GT!
Wünsche ich auch!
Grüße!
Hallo,
vielen Dank für die schrittweise Beschreibung, es funktioniert nun einwandfrei. Vielleicht hätte ich bei der Einweisung auch mehr darauf achten sollen, da wir aber vorher einen F11 hatten dachte ich das ich keine großen Erklärungen brauche, so kann man sich täuschen.
Also nochmals Danke!!
Hallo, wird die Einstellung des HUD ebenfalls je nach Schlüssel abgespeichert?
Danke
Zitat:
@Chigongo schrieb am 24. Januar 2017 um 21:54:18 Uhr:
Hallo, wird die Einstellung des HUD ebenfalls je nach Schlüssel abgespeichert?
Danke
Nein, die Position HUD wird nicht mit abgespeichert. Ich habe eine "mittlere Position" zwischen der optimalen Position von meiner Frau und mir eingestellt. Dabei auch die Höhe des Fahrersitzes mit benutzen. Geht prima.
Wir benutzen übrigens nur einen Schlüssel zusammen und nutzen die beiden Sitzpositionen 1 und 2.
Ich kann es gerade nicht testen, aber ich bin der Meinung, daß auch die Einstellung des HUD, also Höhe und Drehung auf dem jeweiligen Schlüssel gespeichert sind. Ich sitze deutlich anders als meine Frau und wir nutzen die Profile und ich glaube mich erinnern zu können, das ich initial auch das HUD für sie eingestellt habe. Aber das sind so Sachen, einmal gemacht und seitdem nie wieder angeschaut, aber so sollte es ja auch sein.
Natürlich wird die Höhe des HUD am Schlüssel gespeichert. Steht alles sogar in der BA. Wenn man natürlich nur einen Schlüsel verwendet, dann muss man darauf natürlich verzichten.
Im Grunde werden die Positionen und Einstellungen gar nicht im Schlüssel gespeichert sondern die Profile den Schlüsseln zugeordnet und in den Profilen die jeweiligen Einstellungen im Fahrzeug gespeichert. Aber wie schon erwähnt, einmal gemacht und seitdem nie wieder angerührt. Ab und zu muss ich bzw. meine Frau das Profil mal per Hand auswählen, wenn jeweils der andere ebenfalls mit Schlüssel einsteigt, aber auch das nachträgliche Verstellen nach Auswahl des Profils funktioniert problemlos.
Wenn ein zweiter Schlüssel verwendet wird, wird auch automatisch die richtige Sitzposition beim Aufschließen des Autos eingestellt. Dann ist es auch nicht nötig, manuell zwischen 1 und 2 zu wählen.
Leider ist dem nicht so, denn scheinbar kann der BMW mit dem Komfortschlüssel nicht immer unterscheiden, welcher Schlüssel jetzt wirklich die Tür geöffnet hat, jedenfalls ist dies bei mir so.
Zitat:
@keyan_TDI schrieb am 25. Januar 2017 um 12:55:14 Uhr:
Leider ist dem nicht so, denn scheinbar kann der BMW mit dem Komfortschlüssel nicht immer unterscheiden, welcher Schlüssel jetzt wirklich die Tür geöffnet hat, jedenfalls ist dies bei mir so.
Bei uns auch! Die Betonung liegt auf "nicht immer". Funktioniert im Prinzip, aber manchmal eben nicht. Habe schon tausend Sachen getested, aber schlussendlich habe ich die Bedingung(en) nicht wirklich rausfinden können, warum er manchmal nicht den richtigen Schlüssel, respektive das richtige Profil dem richtigen Schlüssel (Fahrer) zuordnet.
Weiter oben steht doch eine schrittweise "Bedienungsanleitung", damit sollte es klappen.
Ich hatte das Problem anfangs auch, da mir nicht bewußt war, dass Memory bei unserem F23 anders funktioniert als bei E93 und F25
Wenn alle diese Erklärungen nicht zielführend sind, könnte der Händler sicher Hilfestellung geben oder, schlechtestenfalls, einen Fehler diagnostizieren.