ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Menge Probleme am Fahrzeug

Menge Probleme am Fahrzeug

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 16:15

Hallo mein erster Beitrag und viele Probleme :-) Mein Audi A4 Avant 2.0 Tdi Baujahr 11/2012 (102.000km) den ich seit sechs Monaten besitze bereitet mir einige Sorgen.

Ich habe das Fahrzeug vom Audi Händler erworben und habe noch ein Jahr Gebrauchtwagen-Plus Garantie.

Problem 1: Jedesmal wenn ich den Motor anschmeiße und losfahre, spüre ich zwei bis drei Schläge am Gaspedal und danach sind sie weg. Ich war auch diesbezüglich bei der Werkstatt, die spürten dies komischerweise nicht und boten mir an es auslesen zu lassen, jedoch mit der Bemerkung wenn kein Fehler gefunden wird muss ich um die 200€ für die Leistung zahlen.

Problem 2: Der Dieselmotor ist natürlich im Vergleich zum Benziner laut, jedoch gibt das Fahrzeug beim Beschleunigen (hörbar bis 60-70 km/h) Geräusche von sich, da könnte man denken da ist etwas lose weil es so komisch rattert.

Problem 3: Sobald das Fahrzeug bergauf steht und ich den Fuß von der Bremse nehme, rollt das Fahrzeug zurück. Ist das Normal? (Automatikgetriebe)

Problem 4: Wenn ich rückwärts einen Berg rauf fahren möchte tut sich das Fahrzeug sehr schwer und gibt wieder komische sehr ungewohnte und sehr Laute Geräusche von sich. Freunde meinten das Getriebe oder der Turbo hat ein Problem.

Ich weiß das dies sehr theoretisch und sehr schwer ist sich Vorzustellen und ich habe auch diesbezüglich bereits einen Termin mit der Werkstatt vereinbart jedoch wollte ich wissen ob jemand ähnliche Probleme hat bzw hatte.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Ähnliche Themen
13 Antworten

zu Problem 3:

Eine Automatik sollte das Auto am Berg bei gehen lassender Bremse halten bzw. anfangen nach VORN zu rollen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist definitiv was faul !!

Würde mal behaupten das du Probleme mit dem Getriebe hast... Aber du hast ja die Gebrauchtwagen Plus Garantie. Also ab zum Händler und das reparieren lassen.

Problem 1

Das dürfte vom ESP kommen

Problem 1

Was ist den das für ein Service, wenn sie fürs Fehler auslesen 200.-€ verlangen? Kann irgendwie nicht sein, gerade wenn das Fahrzeug auch dort gekauft wurde.

Zitat:

@FMM330 schrieb am 23. Juli 2016 um 18:15:22 Uhr:

Hallo mein erster Beitrag und viele Probleme :-) Mein Audi A4 Avant 2.0 Tdi Baujahr 11/2012 (102.000km) den ich seit sechs Monaten besitze bereitet mir einige Sorgen.

Ich habe das Fahrzeug vom Audi Händler erworben und habe noch ein Jahr Gebrauchtwagen-Plus Garantie.

Problem 1: Jedesmal wenn ich den Motor anschmeiße und losfahre, spüre ich zwei bis drei Schläge am Gaspedal und danach sind sie weg. Ich war auch diesbezüglich bei der Werkstatt, die spürten dies komischerweise nicht und boten mir an es auslesen zu lassen, jedoch mit der Bemerkung wenn kein Fehler gefunden wird muss ich um die 200€ für die Leistung zahlen.

Problem 2: Der Dieselmotor ist natürlich im Vergleich zum Benziner laut, jedoch gibt das Fahrzeug beim Beschleunigen (hörbar bis 60-70 km/h) Geräusche von sich, da könnte man denken da ist etwas lose weil es so komisch rattert.

Problem 3: Sobald das Fahrzeug bergauf steht und ich den Fuß von der Bremse nehme, rollt das Fahrzeug zurück. Ist das Normal? (Automatikgetriebe)

Problem 4: Wenn ich rückwärts einen Berg rauf fahren möchte tut sich das Fahrzeug sehr schwer und gibt wieder komische sehr ungewohnte und sehr Laute Geräusche von sich. Freunde meinten das Getriebe oder der Turbo hat ein Problem.

Ich weiß das dies sehr theoretisch und sehr schwer ist sich Vorzustellen und ich habe auch diesbezüglich bereits einen Termin mit der Werkstatt vereinbart jedoch wollte ich wissen ob jemand ähnliche Probleme hat bzw hatte.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Problem 1 ist kein Problem... ESP/ABS-Prüfung...ganz normal.

Problem 2,3 und 4 ... Problem am Getriebe, hast du Multi oder S-Tronic?

P.S.: 200€??? Für was??

Auslesen gehört in meiner Werkstatt zum Service.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 7:30

@CAHA_B8 Muss erwähnen das mein Audi von einem Audi-Händler ca. 200km von meinem Wohnort gekauft wurde aber die Werkstatt im Wohnort ist auch ein Audi-Händler von daher müsste es ja keine Probleme geben. Eine weitere Aussage vom Kfz-Meister war, das die Datenbeantragung vom Audi Händler (wo der Audi gekauft wurde) sehr aufwendig sei und trallala.. So setzen sich die 200€ zusammen. War auch sehr komisch deswegen geh ich nun ein Ort weiter zum nächsten Audi

 

@VectraOasis Ich geh auch stark vom Getriebe aus.. Habe multritronic

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 7:36

@Andi-B7 Bin mal gespannt was die nächste Werkstatt zu sagen hat. Die eine Werkstatt war nicht allzu begeistert als ich gesagt habe, das ein Jahr Garantie noch vorhanden ist. Ich zitiere "Trotzdem müssen Sie für alles aufkommen (200€) wenn nichts aufgefunden wird." :)))

an einer extremen steigung kann es schon sein, dass das auto langsam zurück rollt.

dies hatte ich bei uns in der einfahrt mit einem a3 2.0 tdi stronic, a5 3.0 tdi tiptronic, zwei a6 3.0 biturbo mit 8 gang zf wandler. das machten alle diese audis von anfang an. der a3 hatte am ende über 300 000 km mit dem ersten getriebe. hat bis zum verkauf ruckelfrei geschaltet.

das auto wird gehalten ohne bremse. sprich steht an der steigung und irgendwann geht es langsam rückwärts.

kommt auf die situation an. aber es ist nicht unbedingt eine störung

grüße

Servus, habe auch den 2.0 A4 Avant mit multitronic. Das Getriebe ist Schrott wenn es um Rückwärtsfahren oder einparken: rangieren geht, ansonsten im Alltag im Gesamten problemlos und zuverlässig ( habe jetzt ca. 170 000 km drauf, Modell 2013 Baujahr 11/2012)

Gruss, Rafael

Zitat:

@rafaelissimo schrieb am 24. Juli 2016 um 11:43:56 Uhr:

Servus, habe auch den 2.0 A4 Avant mit multitronic. Das Getriebe ist Schrott wenn es um Rückwärtsfahren oder einparken: rangieren geht, ansonsten im Alltag im Gesamten problemlos und zuverlässig ( habe jetzt ca. 170 000 km drauf, Modell 2013 Baujahr 11/2012)

Gruss, Rafael

Wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast, warte kurz bis das PDC aktiv ist. Dann gehe von der Bremse - wirst sehen das er schön langsam los rollt. Bekannter von mir hat auch immer geschimpft, sch.... MT ist beim Rückwärtsfahren eine Katastrophe. Man muss ihr eine Sekunde Zeit lassen. Kommt halt auch immer darauf an wie man das Getriebe behandelt.

am 24. Juli 2016 um 12:34

Kann ich nur zustimmen mein B8 2009 mit 271 tkm alles noch original, erste Turbo, DPF und Multitronic Getriebe braucht immer ne Gedenksekunde bis es einsetzt, es braucht halt kleines bisschen bis es rollt.

am 24. Juli 2016 um 18:42

Bin erst vor Kurzem von einem aktuellen Polo mit DSG zum A4 gekommen, der Polo hat am Berg oder Hang nach dem Loslassen der Bremse immer noch eine Sekunde die Bremse "nachgehalten". Dadurch rollte das Fahrzeug nicht zurück. Beim Audi nervt es mich auch, dass er sofort zurück rollt. Da muss man echt schnell sein mit dem Gasgeben. Gegen Aufpreis gibt's ja den Anfahrtassistenten, denke der bringt die Funktion aus meinen Polo.

am 24. Juli 2016 um 20:13

Kann das Problem mit zurückrollen auch nicht nachvollziehen. Bei mir bleibt bei einem festeren Druck auf die Bremse das Auto so lange am Berg stehen, bis die Kraft vom Motor ausreicht und er nach vorne fährt. Ein zurückrollen wie zwischen von der Bremse gehen und Gasgeben bei Handschalter/offensichtlich dir ist mir noch nie passiert.

Steht soweit ich weiß, auch in der Anleitung, dass eine Halteautomatik oder sowas vorhanden ist?

Muss dazusagen, dass ich die automatische Bremse habe, (beim Parkbrems-schalter ein zweiter Knopf), allerdings funktioniert das auch deaktiviert. Die 80Eur Aufpreis hätte der Vorbesitzer wirklich spendieren können.

das zurückrollen wollte odhc der hillholder erledigen?!!

bei meinem 3,0 tdi hält der hillholder das fahrzeug ca. 3-5 skunden und dann rollt er erst nach hinten oder vorne los...ja nach steigung. das muss klappen-ansonsten neuer hillholder....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Menge Probleme am Fahrzeug