ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mengenangabe Kältemittel r134a V70II D5

Mengenangabe Kältemittel r134a V70II D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 10:11

Hallo zusammen,

ich suche nach zuverlässigen Angaben über die Füllmenge r134a im V70 II D5, EZ 2006.

Hintergrund: mir wurde gestern Kältemittel aufgefüllt, Klima kühlte nicht mehr, es war auch kein Kältemittel mehr drin. Evakuierung und anschließende Druckmeldung gab aber keine Leckage raus, scheint also eher eine kleine Undichtigkeit irgendwo zu sein. Nächste Woche wird nochmal geprüft, Kontrastmittel ist drin.

Menge r134a:

Im Werkstattprogramm werden 700gr rausgegeben. In Vida steht auch bis 2004 1000gr, ab 2005 700gr.

Es wurden 700gr. die Klimaanlage kühlt auch wieder merklich, allerdings nicht so wirklich kalt, wie man es vielleicht erwarten könnte. Daher habe ich mal nachgesehen, ob 700gr. stimmen.

Ich habe dann in meinen Motorraum geguckt, da ist vorne der Aufkleber, auf dem aber nun steht, dass 1kg die empfohlene Menge sei.

Jetzt stehe ich vor Fragezeichen. Was stimmt denn nun? Werkstattprogramm nach Schlüsselnummer und VIDA, oder das was auf dem Aufkleber im Motorraum steht?

Hat jemand mal ein ähnluches Problem gehabt und kann berichten?

LG und allen noch eine schöne Woche! :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

Es könnte beides richtig sein, bei meinem S80 steht im Motorraum 850 g , für besondere Märkte 1000 g….

Wobei ich nicht sagen kann welche besonderen Märkte gemeint sind.

Wenn die Anlage komplett leer war dann gibts auch ein Leck. Eigentlich, wenn man streng nach den Buchstaben des Gesetzes geht hätte die Anlage gar nicht befüllt werden dürfen, aber egal….

Ich würde die Anlage mit Formiergas prüfen lassen oder ersatzweise mit Stickstoff abdrücken lassen….

Gruß der sachsenelch

Die 10. Ziffer deiner VIN gibt dir das Modelljahr an.

EZ bedeutet nicht MJ.

Die Angaben in Vida beziehen sich aufs Modelljahr. Dann hätte das Auto zwar lange beim Händler gestanden, ist aber nicht unmöglich.

Grüße Markus

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:18

Hallo Sachsenelch,

ich gehe auch sicher davon aus, dass es irgendwo ein Leck gibt. Der Mechaniker meinte auch, wenn das Gerät bei der Evakuierung und bei diesem "Drucktest" (richtiges Wort?) eine Leckage anzeigt, füllt er es nicht auf, weil es dann schon eine sehr große Undichtigkeit sei.

Das Gerät hat jedoch keine Leckage angezeigt und der Druck wurde gehalten.

Er vermutet wenn dann irgendwas am Kondensator oder so. Der Klimakompressor wurde letztes Jahr noch vom Vorbesitzer erneuert.

Es wurde mit der Füllung ein Kontrastmittel zugegeben, sodass nächste Woche Freitag ein Leck sichtbar gemacht werden sollte.

Bliebt nur noch die Frage, ob nun 700gr oder 1000gr stimmen. Ich kann auch nicht mit 100%ger Sicherheit sagen, dass die Fahrzeugfront nicht vielleicht mal getauscht wurde und der Aufkleber gar nciht zum Auto gehört... wäre ja auch noch eine Option.

LG, Tobias

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. Mai 2024 um 13:12:37 Uhr:

Hi,

Es könnte beides richtig sein, bei meinem S80 steht im Motorraum 850 g , für besondere Märkte 1000 g….

Wobei ich nicht sagen kann welche besonderen Märkte gemeint sind.

Wenn die Anlage komplett leer war dann gibts auch ein Leck. Eigentlich, wenn man streng nach den Buchstaben des Gesetzes geht hätte die Anlage gar nicht befüllt werden dürfen, aber egal….

Ich würde die Anlage mit Formiergas prüfen lassen oder ersatzweise mit Stickstoff abdrücken lassen….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:20

Hallo Markus,

die 10.Ziffer der VIN ist bei mir eine 7.

Kann das denn sein, wenn Zulassung in 2006 ?!

Verwirrte Grüße :)

Tobias

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 30. Mai 2024 um 14:14:22 Uhr:

Die 10. Ziffer deiner VIN gibt dir das Modelljahr an.

EZ bedeutet nicht MJ.

Die Angaben in Vida beziehen sich aufs Modelljahr. Dann hätte das Auto zwar lange beim Händler gestanden, ist aber nicht unmöglich.

Grüße Markus

Ja, das MJ 2007 beginnt im Juli/August 2006. Wenn die EZ deines Fahrzeugs später war, passt's.

D.h. aber auch, daß 700g die richtige Füllmenge ist.

Grüße Markus

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:30

EZ war am 20.06.2006. Also demnach eigentlich zu früh.. hmm.. Und dann passt der Kleber noch nciht. Vielleicht doch noch ein paar Klimageräte aus den Modelljahren davor verbaut? :D Oder den falschen Kleber gegriffen? Gibt es noch weitere Stellen / Anhaltspunkte, an denen man das gegenprüfen kann? (Kondensatornummer, Kompressor, o.Ä.?)

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 30. Mai 2024 um 14:27:24 Uhr:

Ja, das MJ 2007 beginnt im Juli/August 2006. Wenn die EZ deines Fahrzeugs später war, passt's.

D.h. aber auch, daß 700g die richtige Füllmenge ist.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mengenangabe Kältemittel r134a V70II D5