Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Menü-Software

Menü-Software

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 25. März 2021 um 17:03

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde!

Eine gute Bekannte von mir hat sich im vergangenen Jahr einen 307CC, Baujahr 2004 gekauft. Das Problem ist, die Menüsprache steht auf Holländisch und lässt sich partout nicht auf Deutsch umstellen. Wie man das genau macht ist eigentlich bekannt. Obwohl es dann aber auf Deutsch steht wird es nicht angenommen. Bei anderen Sprachen wird eine CD-Rom eingefordert, welche leider nicht dabei gewesen ist. Es lag nur die Navigations-CD bei!

Angeblich hat der Wagen eine längere Zeit mit einer sehr müden Batterie gestanden. Meine Vermutung ist nun dahingehend, dass vielleicht die Sprach-Software dadurch verloren gegangen ist. Bei einem PC ist ja auch extra eine Puffer-Batterie notwendig damit z.B. das Bios nicht verloren geht.

Hat jemand vielleicht schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt und kann irgendwie helfen? Für die Umstellung der Sprache bei Peugeot einen Haufen Geld auf den Tisch zu legen ist derzeit nicht machbar, zumal die junge Frau seit einiger Zeit ohne Arbeit ist.

Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfg Bernd

 

Verbautes Radio im 307 CC
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmm, eigentlich wird die Sprache der Anzeige unabhängig vom Radio doch direkt am Display eingestellt. Linken Knopf etwas länger gedrückt halten und dann geht es mit der Sprache auch schon los, mit dem rechten Knopf das gewünschte einstellen, dann links für Zeit und nochmal links Datum, jeweils mit rechts entsprechend einstellen.

Themenstarteram 26. März 2021 um 10:26

Zitat:

@Abo-Minog schrieb am 25. März 2021 um 22:02:05 Uhr:

Hmm, eigentlich wird die Sprache der Anzeige unabhängig vom Radio doch direkt am Display eingestellt. Linken Knopf etwas länger gedrückt halten und dann geht es mit der Sprache auch schon los, mit dem rechten Knopf das gewünschte einstellen, dann links für Zeit und nochmal links Datum, jeweils mit rechts entsprechend einstellen.

Das Display befindet sich innen auf dem Armaturenbrett und wird mit dem Teil was ich als Bild angehängt habe angesteuert. Direkt am Display kann man nichts einstellen. Da sind auch keine Knöpfe oder was anderes dafür. Wie bereits erwähnt, die Weg um die Einstellungen vorzunehmen ist eigentlich bekannt. Sofern es auf Deutsch eingestellt ist wird das aber nicht übernommen. Es bleibt weiterhin stur auf Holländisch! Oder muss man gar die Eingabe zum Schluß vielleicht noch mit irgendeinem Knopf dann bestätigen?

Ja, Eingabe muss man bestätigen, jedenfalls ist es bei meinem so. Wenn ich die Eingabe nicht bestätige dann übernimmt er nichts.

Hab aber einen 408er, bei mir blätter und bestätige ich mit dem radiobedienteil hinter dem lenkrad.

Hier wirst du fündig

https://www.manualslib.de/.../Peugeot-307-Cc.html?page=33#manual

Hab mal im Manual nachgeschaut, auf Wunsch auch noch die anderen Seiten, von Sprache steht da aber nix

Radio1
Radio2
Radio3
Themenstarteram 26. März 2021 um 19:03

Zitat:

@Abo-Minog schrieb am 26. März 2021 um 13:31:41 Uhr:

Hab mal im Manual nachgeschaut, auf Wunsch auch noch die anderen Seiten, von Sprache steht da aber nix

Ich habe mir nun noch mal die Original-Betriebsanleitung als PDF-Version vorgenommen. Dort stehen auf Seite 37 und 39 Hinweise, dass zur Änderung der Sprache die CD-Rom eingelegt werden muss (siehe Bilder!) Diese CD-Rom ist aber leider nicht mehr vorhanden bzw. war beim Kauf erst gar nicht mit dabei. Aber irgendwoher muss man die doch noch bekommen können. Falls jemand diese CD hat kann man sie ggf. sicherlich doch auch brennen.

Monochrombildschirm CT
Cd-rom-307-cc

Welche Firmware ist aufgespielt?

Zündung an, Menü Taste drücken und halten bis erweitertes Menü auftaucht, dann taucht Geräte Eigenschaften.

Die Firmware Version hier mal reinschreiben.

Also so wie ich verstanden habe, hast du 2 Möglichkeiten.

1.) Du fährt zu Peugeot und die konfigurieren dir das.

2.) jeh nach Firmware v. lädst du dir es ausm Internet, auf CD-R brennen und selbst konfigurieren.

Themenstarteram 26. März 2021 um 19:43

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 26. März 2021 um 20:35:46 Uhr:

Welche Firmware ist aufgespielt?

Zündung an, Menü Taste drücken und halten bis erweitertes Menü auftaucht, dann taucht Geräte Eigenschaften.

Die Firmware Version hier mal reinschreiben.

Bitte um etwas Geduld! Das Fahrzeug steht ca. 50 Kilometer von mir weg und es ist deshalb immer etwas umständlich. Muss die junge Frau erst mal darum bitten mir das mitzuteilen. Ostern bin ich aber dort und kann dann ggf. selber nachschauen.

Bislang habe ich noch nichts gefunden wo man sich diese Firmware herunterladen könnte. Peugeot scheint da sehr zurückhaltend zu sein. Die Antwort von Peugeot Deutschland war diesbezüglich auch eher spärlich. Bei Skoda bekommt man z.B. sogar die komplette Navigationssoftware kostenlos.

"RT3 Konfiguration CD 5.5 oder 6.6" Googlen.

Jeh nachdem welche Firmware das RT3 hat

Aus einem anderem forum:

"WICHTIG: bei einer vorhanden 5.xx Version niemals eine 6.xx Version installieren, das wird meistens sehr teuer (neues RT3). Die beiden Versionen laufen mehr oder weniger parallel zueinander und sind NICHT kompatibel!!!"

Themenstarteram 26. März 2021 um 22:05

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 26. März 2021 um 20:56:27 Uhr:

"RT3 Konfiguration CD 5.5 oder 6.6" Googlen.

Jeh nachdem welche Firmware das RT3 hat

Aus einem anderem forum:

"WICHTIG: bei einer vorhanden 5.xx Version niemals eine 6.xx Version installieren, das wird meistens sehr teuer (neues RT3). Die beiden Versionen laufen mehr oder weniger parallel zueinander und sind NICHT kompatibel!!!"

Ich habe so meine gewissen Bedenken ob das überhaupt mit dieser Radio-Software in Zusammenhang stehen könnte. Es geht doch um die Menü-Sprache allgemein und nicht um die vom Radio!

Generell muss ich sagen, dass ich es bis jetzt noch niemals erlebt habe, dass es so schwierig ist die Sprache umzustellen, ganz gleich ob auf dem Handy, am PC oder sonstwo.

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:56

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 26. März 2021 um 20:35:46 Uhr:

Welche Firmware ist aufgespielt?

Zündung an, Menü Taste drücken und halten bis erweitertes Menü auftaucht, dann taucht Geräte Eigenschaften.

Die Firmware Version hier mal reinschreiben

Hallo Peugeot408!

Hat leider etwas gedauert, aber nun habe ich die Information gerade bekommen.

Referentie toestel: 9659651777 / Referentie scherm: 9655892280

Softwareversie toeste: 5.5D / Softversie scherm: C30CDO35C

Demnach ist die Version 5.5 installiert. Was die anderen Zahlen besagen erschließt sich mir nicht unbedingt. War zwischenzeitlich beim Peugeot-Händler. Der kann die CD für ca. 36,-€ bestellen.

Display Peugeot 307CC

Hast pn.

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:47

Peugeot408

Ganz lieben Dank für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen