Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 Bj. 1991 läuft heiß, kocht aber nicht, welche Diagnosemöglichkeiten?

Mercedes 190 Bj. 1991 läuft heiß, kocht aber nicht, welche Diagnosemöglichkeiten?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 11:07

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein alter 190er läuft heiß, kocht aber nicht (bleibt also immer knapp unter der 100). Das passiert jetzt seit ca. 2 Wochen. Normalerweise ist er, wenn ich nicht im Stau stehe, stabil bei 80 Grad, jetzt ist er selbst auf der Autobahn bei stur 120 KmH zwischen 90 und knapp unter 100.

Die Werkstatt will jetzt den Lüfter (das ist das, was ich den Ventilator nennen würde) und den Thermostat auf Verdacht austauschen. Der Lüfter dreht sich aber.

Gibt es da gar keine richtigen Diagnose-Methoden und ist das wirklich sinnvoll, den Lüfter auszutauschen, auch wenn er sich dreht?

Kurze Zeit davor (vielleicht 2 Wochen) wurde die Einspritzanlage neu eingestellte und er hat seit dem Winter immer mal wieder Probleme mit dem Anspringen und gab auch selber Gas. Das war aber eigentlich mit dem Neueinstellen der Einspritzanlage behoben.

Vielleicht fällt Euch ja noch ein Hinweis ein? Ich würde mich freuen und wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße

von

Suse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zunächst das Thermostat selbst.

Kannst ausbauen, in einen Topf mit Wasser geben, langsam erhitzen und schauen a) ob und wie er aufmacht und b) eventuell die Temperatur messen und beobachten bei welcher er aufmacht.

 

Ist es ein Diesel oder Benziner?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:54

Hallo Didi, herzlichen Dank, das werde ich der Werkstatt vorschlagen. Ich selber bin da leider völlig unbegabt .. Aber es hilft schon sehr, zu wissen, das man das überprüfen kann. Es ist ein Benziner.

Herzlichen Dank!

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:37

Und sollte man den Lüfter trotzdem auswechseln?

Wenn er läuft - nein.

Würde erst prüfen ob der Thermostat aufmacht.

Wenn nein, wechseln und weiter beobachten.

Lüfter zum Schluss, wenn alles andere ausgeschlossen wurde.

Ist der Lüfter über den Keilriemen betrieben oder rein elektrisch?

Ich meine (hab leider nicht mehr auf dem Schirm), dass er über Keilriemen läuft und Thermomechanisch zugeschaltet wird…

 

Gruß Didi

Ich habe zwar einen W124 (300te) und bin jetzt auch (leider) nicht der große Schrauber.

Ich weiß, dass es verschiedene Zuschaltmöglichkeiten des Lüfters gibt, ob das nun Beschriebene auf Deinen Wagen zutrifft, weiß ich aber nicht.

Der Lüfter läuft bei meinem Wagen immer mit, d.h. er dreht sich immer leicht. Ab einer gewissen Kühlwassertemperatur (ich glaube es sind 98 Grad, bin mir aber nicht sicher) schaltet er sich aber richtig zu. Er wird mit zunehmender Drehzahl des Motors immer schneller, sorgt für einen regelrechten "Sturm" unter der Motorhaube. Der Wagen hört sich dann beim Beschleunigen auch an wie eine Turbine.

Du kannst testen, ob der Lüfter beim Überspringen der nötigen Temperatur einkoppelt oder nicht, indem du dann eine zusammengerollte Zeitung ins Lüfterrad hältst. Die sollte es praktisch fast zerschreddern. Geh da NIE mit der Hand ins Lüfterrad! Dann sind die Finger ab!

Wenn das Lüfterrad mit der Zeitung stehen bleibt, ist er kaputt. Wenn nicht, funktioniert er und der Fehler muss woanders liegen.

Wie gesagt, ich weiß aber nicht, ob das auch auf deinen Wagen so zutrifft mit dem Zeitungstest.

Zustimmung zu WackelElvis. Ich hatte den 190 D, und da war der Lüfter meiner Erinnerung nach auf einer Riemenscheibe mit einer elektrisch angesteuerten Kupplung. D.h. er lief unterhalb der Temperaturschwelle (also meistens) nur ganz langsam und schwach mit, weil die Kupplung eben nicht 100% trennt. In diesem Zustand lässt er sich mit der Zerrung m Zeitung anhalten. Erst wenn die Kupplung elektrisch aktiviert wird, ist der Lüfter starr mit dem Riementrieb verbunden und lässt sich mit der Zeitung nicht mehr aufhalten. (Vorsicht, Kunststoffrotorblätter nicht beschädigen!).

Nur der Zusatzlüfter für die Klimaanlage (ganz vorne vor dem Kühler/Kondensator angebracht) hatte einen eigenen Elektromotor.

Daß Thermoschalter und Lüfterkupplung (oder Lüftermotor, je nach Ausführung) jetzt auf einmal beide defekt sein sollen, wundert mich schon.

Was dagegen bei mir mal defekt war, war der analoge Temperatursensor für das Anzeigeinstrument. Das zeigte dann immer unter 80 Grad an, ohne dass der Thermostat schuld gewesen wäre.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:39

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. Mai 2024 um 16:47:05 Uhr:

Wenn er läuft - nein.

Würde erst prüfen ob der Thermostat aufmacht.

Wenn nein, wechseln und weiter beobachten.

Lüfter zum Schluss, wenn alles andere ausgeschlossen wurde.

Ist der Lüfter über den Keilriemen betrieben oder rein elektrisch?

Ich meine (hab leider nicht mehr auf dem Schirm), dass er über Keilriemen läuft und Thermomechanisch zugeschaltet wird…

Gruß Didi

Ich weiß tatsächlich nicht, wie er betrieben wird, aber das ist auch schon ein sehr hilfreicher Hinweis. Ich werde das mal morgen Nachmittag alles meiner Werkstatt sagen und mal hören, wie die sich das vorstellen und was sie ansonsten für mögliche Gründe für das Heißlaufen sehen.

Nochmal Danke und einen schönen Abend!

Suse

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:41

Zitat:

@Wackel_Elvis schrieb am 26. Mai 2024 um 18:10:54 Uhr:

Ich habe zwar einen W124 (300te) und bin jetzt auch (leider) nicht der große Schrauber.

Ich weiß, dass es verschiedene Zuschaltmöglichkeiten des Lüfters gibt, ob das nun Beschriebene auf Deinen Wagen zutrifft, weiß ich aber nicht.

Der Lüfter läuft bei meinem Wagen immer mit, d.h. er dreht sich immer leicht. Ab einer gewissen Kühlwassertemperatur (ich glaube es sind 98 Grad, bin mir aber nicht sicher) schaltet er sich aber richtig zu. Er wird mit zunehmender Drehzahl des Motors immer schneller, sorgt für einen regelrechten "Sturm" unter der Motorhaube. Der Wagen hört sich dann beim Beschleunigen auch an wie eine Turbine.

Du kannst testen, ob der Lüfter beim Überspringen der nötigen Temperatur einkoppelt oder nicht, indem du dann eine zusammengerollte Zeitung ins Lüfterrad hältst. Die sollte es praktisch fast zerschreddern. Geh da NIE mit der Hand ins Lüfterrad! Dann sind die Finger ab!

Wenn das Lüfterrad mit der Zeitung stehen bleibt, ist er kaputt. Wenn nicht, funktioniert er und der Fehler muss woanders liegen.

Wie gesagt, ich weiß aber nicht, ob das auch auf deinen Wagen so zutrifft mit dem Zeitungstest.

O.k., das klingt so, als würde auch ich das schaffen und das klicken, wenn er anspringt, habe ich auch schon gehört. Danke Dir sehr und einen schönen Abend!

Suse

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:44

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 26. Mai 2024 um 18:26:02 Uhr:

Zustimmung zu WackelElvis. Ich hatte den 190 D, und da war der Lüfter meiner Erinnerung nach auf einer Riemenscheibe mit einer elektrisch angesteuerten Kupplung. D.h. er lief unterhalb der Temperaturschwelle (also meistens) nur ganz langsam und schwach mit, weil die Kupplung eben nicht 100% trennt. In diesem Zustand lässt er sich mit der Zerrung m Zeitung anhalten. Erst wenn die Kupplung elektrisch aktiviert wird, ist der Lüfter starr mit dem Riementrieb verbunden und lässt sich mit der Zeitung nicht mehr aufhalten. (Vorsicht, Kunststoffrotorblätter nicht beschädigen!).

Nur der Zusatzlüfter für die Klimaanlage (ganz vorne vor dem Kühler/Kondensator angebracht) hatte einen eigenen Elektromotor.

Daß Thermoschalter und Lüfterkupplung (oder Lüftermotor, je nach Ausführung) jetzt auf einmal beide defekt sein sollen, wundert mich schon.

Was dagegen bei mir mal defekt war, war der analoge Temperatursensor für das Anzeigeinstrument. Das zeigte dann immer unter 80 Grad an, ohne dass der Thermostat schuld gewesen wäre.

Oh, guter Hinweis, vielen Dank! Wie gesagt, keiner weiß so richtig, was kaputt ist, und der Wechsel soll auf Verdacht passieren. Der ADAC, der mich letzten November besuchte, weil mein Auto nicht ansprang, sagte, glaube ich, auch etwas von dem Temperatursensor. Ich werde das morgen auf jeden Fall ansprechen, das sollen die auf jeden Fallerstmal überprüfen.

Herzlichen Dank und einen schönen Rest-Sonntag!

Suse

hai suse,

die wichtigste empfehlung wäre: nie wieder die werkstatt aufsuchen !!

den lüfter wechseln???? dz dz?

alle sinnvollen antworten hast du bekommen.

ich habe den gleichen ärger, dass mir die einschalttemperatur 98grad zu hoch ist.

da mein thermostat mit dem temperaturfühler in einem gehäuse ist. lässt sich nichts ändern, da es den nur im original gibt. bei zu hoher temp brücke ich einfach den thermostat. bin irgendwie zu faul, einen schalter dafür nach innen zu legen. solltest du getrennte gehäuse haben, kannst du dir thermostate mit der gewünschten temperatur reinschrauben.

gruss

paul

Hallo,

 

den Lüfter würde ich nicht anrühren lassen, da dieser beim M102 (1,8 bis 2,3) rein elektrisch von einem Thermoschalter bei ca. 100°C zugeschaltet wird (hört man deutlich). Ich gehe mal davon aus, dass Sie keinen 2,6 fahren (sind nicht so häufig im 190er vertreten; da könnte es nämlich tatsächlich die Viscokupplung sein). Wie die Anderen schon erwähnt haben : erst einmal den Thermostaten prüfen.

 

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

@duese190 schrieb am 27. Mai 2024 um 01:50:41 Uhr:

hai suse,

die wichtigste empfehlung wäre: nie wieder die werkstatt aufsuchen !!

den lüfter wechseln???? dz dz?

alle sinnvollen antworten hast du bekommen.

ich habe den gleichen ärger, dass mir die einschalttemperatur 98grad zu hoch ist.

da mein thermostat mit dem temperaturfühler in einem gehäuse ist. lässt sich nichts ändern, da es den nur im original gibt. bei zu hoher temp brücke ich einfach den thermostat. bin irgendwie zu faul, einen schalter dafür nach innen zu legen. solltest du getrennte gehäuse haben, kannst du dir thermostate mit der gewünschten temperatur reinschrauben.

gruss

paul

Diesem Post kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Wenn Du der Werkstatt dieselben Informationen gegeben hast wie uns, haben die entweder keine Ahnung oder wollen Dich abzocken.

Wenn die Temperaturprobleme bei 120 km/h ebenfalls bestehen, KANN es nicht am Lüfter liegen. Vielleicht können die Poster, die Dir Tips zur Überprüfung des Lüfters gegeben haben, mal erklären, warum sie das gemacht haben.

Wahrscheinlichste Ursachen sind Thermostat oder Probleme mit der Anzeige (Temperaturgeber). Zu gefühlt 98% wird es aber der Thermostat sein, und wenn Du den selbst nicht ausbauen/prüfen kannst (kann ich auch nicht), würde ich ihn gleich in der (neuen) Werkstatt tauschen lassen, ohne da noch groß zu prüfen. Wenn Du ein Thermometer hast, mit dem Du Oberflächentemperaturen messen kannst, könntest Du auch am Kühler(schlauch) prüfen, ob die Anzeige einigermassen plausiblel ist.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:32

Zitat:

@duese190 schrieb am 27. Mai 2024 um 01:50:41 Uhr:

hai suse,

die wichtigste empfehlung wäre: nie wieder die werkstatt aufsuchen !!

den lüfter wechseln???? dz dz?

alle sinnvollen antworten hast du bekommen.

ich habe den gleichen ärger, dass mir die einschalttemperatur 98grad zu hoch ist.

da mein thermostat mit dem temperaturfühler in einem gehäuse ist. lässt sich nichts ändern, da es den nur im original gibt. bei zu hoher temp brücke ich einfach den thermostat. bin irgendwie zu faul, einen schalter dafür nach innen zu legen. solltest du getrennte gehäuse haben, kannst du dir thermostate mit der gewünschten temperatur reinschrauben.

gruss

paul

Danke Dir, darüber habe ich auch schon nachgedacht...die waren mal wirklichgut und engagiert, aber seit ein, zwei Jahren wird da sehr viel auf Verdacht gemacht und die Erfolge sind gemischt. Dein anderer Hinweis sagt mir, dass das Themostat ein recht wahrscheinlicher Kandidat ist und den Lüfter stelle ich jetzt mal ganz hinten an.

Herzlichen Dank und eine gute Woche!

Suse

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:35

Zitat:

@Yuezdoksan schrieb am 27. Mai 2024 um 05:36:35 Uhr:

Hallo,

den Lüfter würde ich nicht anrühren lassen, da dieser beim M102 (1,8 bis 2,3) rein elektrisch von einem Thermoschalter bei ca. 100°C zugeschaltet wird (hört man deutlich). Ich gehe mal davon aus, dass Sie keinen 2,6 fahren (sind nicht so häufig im 190er vertreten; da könnte es nämlich tatsächlich die Viscokupplung sein). Wie die Anderen schon erwähnt haben : erst einmal den Thermostaten prüfen.

Mit freundlichem Gruß

Herzlichen Dank, ich glaube, ich höre auch, dass der Lüfter zugeschaltet wird. Ich frage nachher einfach mal nach der Viscokuppelung und bitte die jetzt aber ohnehin, sich erstmal auf die Überprüfung des Thermostats, aber auch den analogen Temperaturfühler zu konzentrieren.

Nochmal Danke und eine gute Woche!

Suse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190 Bj. 1991 läuft heiß, kocht aber nicht, welche Diagnosemöglichkeiten?