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Mercedes 190er als Anfängerauto??

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:17

hallo, ich bin jetzt 17 jahre alt und beginne jetzt bald meine ausbildung bei mercedes als kfz mechatroniker. ich habe mich schon immer in mercedes verliebt und will einen haben. ich habe mich am meisten in den w201 verliebt. könnt ihr mir tipps geben ob es das richtige fahrzeug für den anfang ist, oder soll ich doch den smart nehmen, den meine eltern als dritt fahrzeug haben???

vielen dank schon einmal für eure beiträge

Beste Antwort im Thema

Hmm, ich würde die Wahl des Motors einfach vom Gesamtzustand des Autos abhängig machen. Sprich: Findest Du einen guten, sauberen Diesel nimm den, findest Du einen gepflegten Benziner tuts der auch.

Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben, daß ich den 190er aus eigener Erfahrung für ein super Anfängerauto halte. Einfach schon durch die Tatsache, daß einem der Wagen zu einem flüssigen, souveränen und besonnenen Fahrstil animiert.

MFG Sven

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16 Antworten
am 12. Februar 2012 um 19:21

Wenn du eine Ausbildung bei Mercedes machst und nochdazu als Mechatroniker... nimm den Mercedes 190.

Habe selbst einen (mit 16 gekauft) habe auch bei Mercedes gelernt.

Bekommst Prozente auf Teile und jede Menge helfende Hände, falls mal etwas seien sollte.

Du kannst auch die Suchfunktion benutzen da müsste auch schon etwas kommen zum Thema Anfängerauto.

Er hat doch einen ordentlichen Fuhrpark über Smart, C-Klasse, E-Klasse (211er) bis zum SUV (naja), was will man da mehr? Handelt sich wahrscheinlich um den Familienfuhrpark, aber da ist doch Zugriff, oder etwa nicht?:D

am 12. Februar 2012 um 19:30

Habe ich jetzt auch gesehen, müsste man dann vielleich über den Sinn von noch einem Auto reden. Auf der anderen Seite, ein eigenes Auto ist ein eigenes Auto.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:31

genau das ist unser familienfuhrpark aber ich möchte ein eigenes auto haben :D

am 12. Februar 2012 um 19:32

Hast du schon an einen Motor gedacht oder besser gesagt genauere Vorstellungen?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:34

ich möchte eig. einen robusten diesel haben :D

am 12. Februar 2012 um 19:36

Hast es weiter zur arbeit oder geht es dir um langlebigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Lalique60

genau das ist unser familienfuhrpark aber ich möchte ein eigenes auto haben :D

Jut!:D da passt der 190er doch so richtig rein! Aber ich bin ganz ehrlich zu Dir und meine, dass der 190 nicht das "ideale" Anfängerauto ist. Unser Sohn hätte auch einen 1,8er 5-Gang von uns erben können, zog dann aber vor mein altes Alltagsauto (Citroen Saxo 1,1) zu erben, allein wegen den Unterhaltskosten und zu erwartenden Dellen als Führerscheinneuling. Für die ersten 1-2 Jahre eine olle Gurke zu zerschinden ist nicht so schlimm, wie den etwas schwerer zu beherrschenden 190er. Ne, ich meine nicht unbedigt wegen dem "Dampf" unter der Haube, denn da nimmt sich nicht mehr viel zum 1,8er oder 2,0er 190er, ich meine weil er doch etwas tückischer bei Glätte und Nässe ist, vom Kostenaufwand nicht zu reden!:)

am 12. Februar 2012 um 19:50

87 kw sind wir mal ehrlich ob der 190er jetzt ein gutes Anfängerauto ist oder nicht, sieht ja jeder anders. Ich möchte dir allgemein auch zum Thema Glatteis etc. nicht wiedersprechen. Letzlich muss man dies selbst entscheiden. Bei mir hat es wunderbar geklappt... aber gibt auch welche bei denen es nicht klappt.

Spricht doch eigtl. nichts dagegen.

Ich empfehle gute Markenreifen und evtl. ein Fahrsicherheitstraining.

Beim Diesel besteht auch nicht die Gefahr der Übermütigkeit.

Und es gibt wahrscheinlich kaum ein Auto, was geringere Folgekosten hat, als ein 190D.

Gilt natürlich nur bei entsprechender Substanz.

 

Ich sage Daumen hoch.

Als Anfänger war ich aber auch mit meinem 45 PS Corsa B zufrieden.

War auch sehr bequem und robust.

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Spricht doch eigtl. nichts dagegen.

Ich empfehle gute Markenreifen und evtl. ein Fahrsicherheitstraining.

Beim Diesel besteht auch nicht die Gefahr der Übermütigkeit.

Und es gibt wahrscheinlich kaum ein Auto, was geringere Folgekosten hat, als ein 190D.

Naja, wir haben allerdings nicht mehr Dieselpreise wie vor 10 Jahren, das Plakettenproblem spielt eine Rolle, die nicht zu vergessenen Dieselsteuern! Und gerade mit dem Schleichwagen 200D und ungeübten Überholvorgang (LKW) ergeben sich neue Gefahren! Aber ihr habt schon Recht, es kommt in erster Line auf die Reife der Person an, die sich an das Steuer eines 190er setzt! Meiin Junge z.B. ist eigentlich ganz besonnen, aber den Durchblick zum physikalischen Verhalten zwischen Straße und Fahrzeug hat er noch nicht ganz! Auch zu technischen Leistungsparametern (etwa im Überholvorgang "Schaltphasen" hat er wenig Bezug. Da der junge Kollege jedoch Mechatroniker werden möchte, sehe ich die Voraussetzungen vielleicht eher. Kommt eben imm er darauf an, wie gesagt.;)

Stimmt schon soweit aber Diesel ist immernoch ca. 10 Cent günstiger als Super E5 und das Fahrzeug verbraucht 3-4 Liter weniger. Kann natürlich je nach Streckenprofil und Motor/Getriebe-Kombi etwas abweichen aber ist schon in etwa realistisch, denke ich.

Da lohnt sich so ein Diesel (mit Euro 2 natürlich) schon ab 4000-5000 km Jahresfahrleistung.

Von den geringeren Wartungs- und Rep.-Kosten mal abgesehen (Zündung, KE...)

Keine Kabel im Motorraum, einfach herrlich.

Plakettenwahnsinn ist zwar grütze aber kommt natürlich auf den Einsatzort an.

Wer nicht direkt in der Stadt wohnt, dem sollte das eigtl. egal sein.

Und hier in Hamburg gibt es den Mist z.B. garnicht.

Hmm, ich würde die Wahl des Motors einfach vom Gesamtzustand des Autos abhängig machen. Sprich: Findest Du einen guten, sauberen Diesel nimm den, findest Du einen gepflegten Benziner tuts der auch.

Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben, daß ich den 190er aus eigener Erfahrung für ein super Anfängerauto halte. Einfach schon durch die Tatsache, daß einem der Wagen zu einem flüssigen, souveränen und besonnenen Fahrstil animiert.

MFG Sven

am 13. Februar 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Stimmt schon soweit aber Diesel ist immernoch ca. 10 Cent günstiger als Super E5 und das Fahrzeug verbraucht 3-4 Liter weniger. Kann natürlich je nach Streckenprofil und Motor/Getriebe-Kombi etwas abweichen aber ist schon in etwa realistisch, denke ich.

Da lohnt sich so ein Diesel (mit Euro 2 natürlich) schon ab 4000-5000 km Jahresfahrleistung.

Von den geringeren Wartungs- und Rep.-Kosten mal abgesehen (Zündung, KE...)

Keine Kabel im Motorraum, einfach herrlich.

Plakettenwahnsinn ist zwar grütze aber kommt natürlich auf den Einsatzort an.

Wer nicht direkt in der Stadt wohnt, dem sollte das eigtl. egal sein.

Und hier in Hamburg gibt es den Mist z.B. garnicht.

noch nicht!

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