mercedes 410.
Hallo Leute.
Ich wollt mich mal informieren wie es um so ein Auto steht.
Es ist ein 410 benziner. Ist aber zu einem Wohnmobil umgebaut und typisiert worden.
Hat jetzt an die 2.8 Tonnen.
Ich weiß das das alte Kisten sind, jedoch hab ich nicht vor jeden Tag damit zu fahren, sondern alle bis alle 2 Wochenenden. Das wären dann im besten fall 200-300 Kilometer wenn überhaupt. Das wär dann echt schon viel.
Das Teil muss mich nur heil auf die Motocrossstrecke bringen und wieder heim.
Was könnt ihr mir sagen über die Fahrzeuge ausser das sie viel saufen haha
WIeviel saufen sie wirklich.?? Vielleicht hat auch jemand einen in der Praxis und kanns aus eigener Hand sagen und nicht nur aus Schätzungen.
Was mir wichtiger ist, was ist mit dem Motor? kann man sich auf den verlassen? Laut Tacho 150.000 km obs stimmt wird sich herausstellen.
Brauche unbedingt tipps was Roststellen angeht. Wo sind die Bremer anfällig? Was sind ihre SChwachstellen.
Vielen lieben Dank im Vorraus
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10 Antworten
Hallo,
ich hatte bis letztes Jahr noch einen 209D - James Cook von 1986 und davor ein selbergebautes Womo auf 207D Basis. Damit habe ich einiges an Erfahrung sammeln können....
Größtes Problem beim Bremer ist der Rost - auf der anderen Seite hat das Fahrzeug einen Leiterrahmen und solange der nicht rostet hat man mit TÜV und Co recht wenig Probleme. Allerdings hatte ich bei meinem 1. vorne am Längsträger (einer der Träger an dem die Blattfedern aufgehangen sind) ein Durchrostung und dann hört der Spaß auf (ist aber eher selten - das war wohl ne Ausnahme)...
Weitere typische Roststellen sind:
- alle Türen unten
- Radläufe hinten
- Karosseriefugen
- Trittstufen (unbedingt Gummi hochheben)
- Schweller
=> kurz gesagt: unten rum die ersten 20cm rund ums Fahrzeug außer Front
Ersatzteile sind recht preiswert und teilweise auch baugleich zum W123 (z.B. Radlager vorne - habe ich auch gestaunt) und für die typischen Roststellen gibt es Reparaturbleche zu kaufen (z.B. autoteile-guenstig.de).
Ansonsten waren beide Fahrzeuge (gemessen am Alter) recht zuverlässig - Probleme gabs meistens nur im Urlaub auf der Heimreise (das Auto wollte einfach nicht heim ;-)):
- diverse Reifenschäden (lag einmal am Alter und das andere mal am Bremsplatten, den ich mir ca. 200km vorher durch einen Autofahrer zugezogen hatte, der nicht wusste wofür Beschleunigungsstreifen da sind und mit ca. 40km/h auf der BAB vor mir reinzog)
- Wasserpumpe in Mailand - Erfahrung hieraus: nicht jede MB Werkstatt fühlt sich berufen den Bremer zu reparieren - da lassen die nur die Transporterjungs ran (zumindest in Mailand - in der Provinz ist das sicher anders)
- ausgehängtes Schaltgestänge in Ljubiliana - war mit nem Kabelbinder schnell geflickt - ist aber unangenehm wenn auf der Kreuzung plötzlich nur noch der 1. Gang funktioniert.
Zu deinem Benzinmotor kann ich nichts sagen - keine Ahnung was die taugen. Normalerweise sind aber MB-Motoren alle recht robust und da deiner um die 100PS hat gehe ich davon aus, dass man den nicht immer digital fahren muss (beim 207D z.B. gabs nur 2 Gaspedalstellungen: kein Gas und Vollgas ;-)) Der Benziner hat den Vorteil, dass er sicher nicht so laut ist wie die Diesel (die neueren 208D und 210D sollen hier aber besser sein.
Wg Spritverbrauch - bei spritmonitor.de gibts leider nur 2 Fahrzeuge. Ich weiß nicht inwieweit das repräsentativ ist:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/131013.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/295654.html
Tom
wow ...............danke für die ausführliche antwort das hilft mir echt weiter.
Mal sehen was morgen los ist. werd mir mal das gerät anschaun und dann werd ich berichten.
Danke nochmals
So hab das auto heute angeschaut.
Rostmäßig schaut er eigentlich gut aus. Unterbodenschutz ist auch drauf!
Magnetschalter scheint ein problem zu haben. Sringt nicht bei jeder umdrehung an! Die hintere türe ist zugeschweisst worden und rostet auch schon etwas und gehört mal gemacht! Die aufnahmen für die platten hinten schauen noch fit aus!! Von aussen blüht der rost minimal! Ausstattung funtioniert alles! Tüv ist leider abgelaufen. Der verkäufer ist vielleicht bereit noch einen zu machen.
Daher du ein "bremer" experte bist weißt du bestimmt wie der gesteuert wird? Mit kette oder zahnriemen?
Grüße danke!
zum Thema Zahnriemen: es gibt keinen einzigen Motor in einem MB, der einen Zahnriemen hat... Selbst der VW VR6 den es in der V-Klasse gab wurde auf Kette umgerüstet bevor er im MB verbaut wurde...
Hoffentlich versteckt der Unterbodenschutz nicht traurige Wahrheiten.... Was meinst du mit "Aufnahmen für die Platten"?
Ja unterbodenschutz ist nicht sehr dick aufgetragen. Meiner meinug nach kann sich da nicht viel verbergen!!
Ich mein damit die tragenden teile! Wo die plattenfedern verschraubt sind !! Stoßdämpfer siffen leicht sowie der motor selbst schwitzt ein wenig.
Du hast pn!
Zitat:
Original geschrieben von fusslhirn
zum Thema Zahnriemen: es gibt keinen einzigen Motor in einem MB, der einen Zahnriemen hat... Selbst der VW VR6 den es in der V-Klasse gab wurde auf Kette umgerüstet bevor er im MB verbaut wurde...
Das würde ich so nicht unterschreiben! Der VW VR6 hatte natürlich auch schon im VW eine Steuerkette.
Zitat:
Das würde ich so nicht unterschreiben! Der VW VR6 hatte natürlich auch schon im VW eine Steuerkette.
Möglich - ich hatte das irgendwo mal gelesen aber ich könnte mich natürlich auch irren... der Motor im MB hat in jedem Fall ne Steuerkette und das ist die Hauptsache.
Zitat:
Ich mein damit die tragenden teile! Wo die plattenfedern verschraubt sind !!
Achso das meinst du! - Ich denke das dort was rostet ist wirklich eher selten - mein Alter war wohl wirklich ne Ausnahme....
Zitat:
Stoßdämpfer siffen leicht sowie der motor selbst schwitzt ein wenig.
Das ist kein Problem - die Stoßdämpfer kosten meines Wissens ca. 60-80EUR pro Paar und sind in ner halben Stunde ganz einfach selber gewechselt (Rad abschrauben - die beiden Stoßdämpferschrauben losschrauben - neuer Stoßdämpfer rein und wieder anschrauben - Drehmoment beachten!)
Schwitzende Motoren sind in dem Alter auch normal - solange nichts läuft... - ist der Benziner eigentlich von unten gekapselt?
nein der war es nicht. du siehst runter bis auf den blanken asphalt
Geräuschmäßig kann ich es nicht sagen. Der Motor ist aber angenehm leise. Am Anfang ist er etwas rauh gelaufen. Hat sich aber dann gelegt.
Noch eine frage. Hat das Modell Sensoren auf die Bremsbeläge? wenn ja dann scheint da wohl wo ein Kontaktfehler zu sein. Denn die Bremsenlampe leuchtet in der Armatur, manchmal aber auch nicht.
grüße
Ps: Fusslhirn hast du die PN gelesen?
hab die Dose gekauft.
Heute schon 150 kilometer gefahren. Autobahn und § Bergetappen waren auch dabei.
Daweil läuft er noch. Spritverbrauch naja gar nicht so schlimm. hätts mir ärger vorgestellt. 40 euro getankt und noch immer fast halb voll.
was will man mehr.
Die hydrostößel hort man ganz schön. Hat ein bisschen Dieselcharakter
Wer ihn 10 Tagen mal in die Werkstatt stellen, mal schaun was der Tüv sagt.
Paar Teile brauch ich jetz schon das weiß ich.
Magnetschalter. Mitteltopf. fenster neu abdichten. Gleich de Lack mit auffrischen.
Wo bekomm ich günstig Teile her? Hast du eine ahnung Fusslhirn? Brauch auch etwas an Blech zum einschweißen.
Die Kiste muss auf die Straße koste was es wolle. Die is einfach zu geil. Dass Feeling ohne Servo und ohne großen Schnick Schnack an Elektrik
Hoffentlich vergeht mir nicht die Laune bei so viel arbeit.
Aber bekanntlich lässt sich alles reparieren.
grüße
Glückwunsch zum neuen Auto! Wieviel Sprit braucht er denn?
ich habe Reparaturbleche bei www.autoteile-guenstig.de gekauft und war mit Preis und Abwicklung zufrieden - der Vollständigkeit halber - hier mal meine Bookmarks zu dem Thema ;-)
http://www.autoteile-shopping.de/default.asp
http://gebrauchteautoteile.com/
http://www.q-11.de
https://www.renet-autoteile.de/
Stoßdämpfer ha ich damals bei duwrepair.de gekauft (knapp 60EUR inkl. Versand) - die gibts aber nicht mehr!
Alles weitere habe ich beim örtlichen Autoteilehändler geholt - da viele Teile damals zum W123 baugleich sind hatte der auch vieles auf Lager....
Tom