ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes Abgasskandal

Mercedes Abgasskandal

Mercedes CLS
Themenstarteram 29. August 2020 um 17:15

Hallo, ich habe Mitte Sept. einen Termin vor dem Landgericht. Ich klage gegen Mercedes.. Thema Schummelsoftware. Hat von Euch jemand hier schon Erfahrungen ? Gerichtstermine, Vergleiche, Rückgabe des PKW etc., wie hat sich Mercedes vor Gericht verhalten ? Würde mich sehr freuen von Euch Erfahrungsberichte zu bekommen. Danke und Grüße Ulli

Beste Antwort im Thema

so, für alle Zweifler:

Anfang Februar habe ich das "freiwillige" Update im Rahmen eines Services ( mit 100€-Gutschein ) machen lassen, Km-Stand 50000, AdBlue wurde vorher aufgefüllt. Neulich bei ca. 69000Km kam die Meldung "AdBlue auffüllen", mit Zapfpistole bis zum Abschalten waren es genau 20ltr die fehlten. Also locker 20000Km mit einer AdBlue-Tankfüllung. Fahrprofil ist ca. 30% BAB mit langen Strecken Tempomat 180-200km/h, 60% Kurz- und Mittelstrecken. Verbrauch zw. 7,5 und 8,5Ltr/100Km.

Ich konnte auf diesen 20000Km seit dem Update keinerlei Unterschied zu vorher feststellen, weder am Motorlauf- noch am Schaltverhalten. Alles blieb beim Alten, bis auf die Durchschnittsverbrauchanzeige, die ist jetzt auf 1/10 genau ;)

Fahrzeug ist ein 350d mit 2WD, Euro6 und 9G Baujahr 2016

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo

Das überlege mir jetzt langsam auch

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Ich halte die Daumen fest für dich

Was für Auto fährst du

Mfg

Themenstarteram 29. August 2020 um 17:30

Hallo Mario.... den C L S

Habe 350 aus 2016

Soll nächste Woche zum Update ansonsten wird er stielgelegt

Habe grade 40000 km

Das ad Blue soll sich 100 Prozent erhöhen und der Verbrauch auch

Ich habe dieses Update beim GLC von 7/16 und sogar bei meinem W213 8/16 bekommen. Also einmal der alte und einmal der neue Motor. Einzig die AdBlue Menge wurde erhöht und er angezeigte Verbrauch wird höher, da jetzt weitere Dinge berücksichtigt werden, wir Klimaanlage usw. Der reale Verbrauch ist gleich geblieben. Nur der AdBlue Verbrauch steigt. Das ganze war auch keine Schummelei wie bei VW, sondern man hat ein legales Vorgehen genutzt, was erst jetzt nicht mehr erlaubt ist. VW hat ja bewusst betrogen und den Prüfstand getäuscht mit einer Software. Das hat Mercedes nicht gemacht. Also ruhig Blut. Bleibt alles wie es ist, nur der AdBlue Verbrauch steigt an. Bei allen neuen Fahrzeugen ist das automatisch so. Mein CLS 257 hat nur noch 8.000 km Reichweite mit dem gleich großen AdBlue Tank. Mein W213 hatte damals noch 25.000 km und nach dem Update irgendwie 10.000. Die Differenz kommt wohl vom Motor. W213 war ein 220d, der CLS ist jetzt ein 300d.

Themenstarteram 30. August 2020 um 10:58

Hallo e220stein, vielen Dank für die Info. Wenn doch alles legal ist, warum hat Mercedes Schadensersatz gezahlt, PKWs zurück gekauft etc. Es gibt da verschiedene Urteile von Landesgerichten aus ganz Deutschland.

Habe CLS 350 d von 2014.

Nach dem Softwareupdate habe ich einen leichten Verbrauchsanstieg und größte Probleme mit der Automatik. Häufig am Tag werden die Gänge 6 und 7 nicht geschaltet. Auf der Autobahn benötige ich 1 bis 2 Minuten, um von ca 80 kmh auf ca 100 kmh im 5. Gang zu kommen. Das alles mit durchgedrückten Gaspedal!

In der Vertragswerkstatt von Mercedes schob man das Problem auf einen mechanischen Defekt am DPF und fand angeblich eine undichte Stelle an einer Zuleitung (Kosten fast 400 €).

Danach tritt der Fehler erneut sporadisch auf - manchmal mehrmals am Tag, dann wieder Tage gar nicht. Als ehemaliger Dipl.-ing. für Schiffstechnik u. Maschinenbau (jetzt Rentner) ist die "mechanische Variante" für mich nicht nachvollziehbar. Dann müsste der Fehler ständig auftreten. Aber genau das ist nicht der Fall.

Nun habe ich herausgefunden, dass ich ich bei Auftreten des Leistungsabfalls u. nur bis zum 5. Gang fahren können, rechts ran fahre (B-Straßen), den Motor nur für Sekunden ausschalte und danach wieder starten muss. Der Fehler ist dann jedes Mal weg! - Belehrt mich, wenn das nicht ein Softwarefehler ist.

Auf Eure Hinweise bin ich gespannt.

Übrigens, unser Gerichtstermin ist gleich am 1. Oktober. Deshalb wäre ich dankbar, wenn ich die Ergebnisse

der Gerichtsverhandlung von "Themenstarter" erfahren könnte.

Und deshalb habe ich Angst vor dem Update

Man hört vieles deswegen

Wenn das nur der ad Blue ist dann wehre das ok

Obwohl so ein Verbrauch wurde mir beim Kauf nicht erzählt und stand nicht im Prospekt drauf

In den Jahren ist das auch Geld den ich ausgeben muss und vielleicht 2 mal im Jahr zum Mercedes fahren muss deswegen

Komisch ist nur das bei letzten Brief wurde mir geschrieben Update wegen unzulässige Abschaltung Automatik

Das ist vermutlich die Abschaltung vom Thermofenster... das war früher legal, aber wurde jetzt untersagt. Mit der neuen Motorengeneration sowieso erledigt, da die Abgasreinigung am Motor sitzt. Das Thermofenster wird vermutlich verändert. Und der AdBlue Verbrauch. Nun ja, 10

Euro für 10 Liter und das ist teuer... sollte bei einem Auto für knapp 80.000 Euro eigentlich nicht auffallen. Alle 10.000 km 25 Euro ist verkraftbar. Wenn du Glück hast, hast du eine Tankstelle in der Nähe, bei der du an die Säule kannst: da kostet der Liter zwischen 40 und 60 Cent.

Wenn es bei Mercedes gemacht wird sind 50-60€ weg

Aber du hast recht es ist nichtig viel wenn man so ein Auto geht

Es geht aber auch nicht um das Geld sondern Prinzip

Wie werden meine Kunden reagieren wen ich ihnen nach verkauf erzählen werde dass es mein Fehler ist aber ab jetzt muss ein Teil 2 mal im Jahr erneuert werden statt 1 mal jährlich

Bei den Updates gibt sogar nicht 1 mal Tankfüllung mit ad Blue gratis sondern muss selbst bezahlen , und 2 Stunden Zeit einkalkulieren

Keine Wörter mit Sorry oder sowas für Kunden die Jahre lang treu sind

Aber wenn du kommst neu wagen kaufen seht die Welt anders aus

@mariokufel ja, gebe ich dir recht. Aber ich hole dir Kanister immer an der Aral und fülle beim Tanken nach. Ist echt keine Arbeit, ist ja bei Mercedes direkt an der Tankklappe. Bei Audi/VW ist der Tank zum Teil in der Reserveradmulde im Kofferraum (früher zumindest). Da hast du Spaß.

Der cls hat leider den Tank in den Kofferraum

Gebe vielleicht ein Adapter dafür um die sauerei zu vermeiden?

Zitat:

@Muck 2008 schrieb am 30. August 2020 um 13:06:23 Uhr:

Habe CLS 350 d von 2014.[...]

Nun habe ich herausgefunden, dass ich ich bei Auftreten des Leistungsabfalls u. nur bis zum 5. Gang fahren können, rechts ran fahre (B-Straßen), den Motor nur für Sekunden ausschalte und danach wieder starten muss. Der Fehler ist dann jedes Mal weg! - Belehrt mich, wenn das nicht ein Softwarefehler ist..

Behlehren will ich Dich nicht, aber den Fehler hatte unser OM642 auch mal. Ohne irgendwelche Updates

Spontan Leistung weg, dann Motor aus und an und alles wieder gut. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Das Problem war hier eine sporadische Undichtigkeit in der Luftansaugung. Dann geht der Motor in den Notlauf. Ein Bauteil getauscht, alles wieder gut.

Da muß es also keinerlei Zusammenhang mit dem Update geben.

 

Hat nix mit dem Update zu tun.

Dann hätten alle nach dem Update das Problem.

Du hast einen anderen / echten Defekt an deinem Wagen, der dazu führt.

Kann sogar ein kaputter VTG-Steller sein. Hatte ich bei meinem ehemaligen 211er auch.

Oder Ausfälle vom EKAS-Steller.

H

mein OM642 mit Euro6 und 9G hat im Februar dieses Update bekommen. Ausser daß die Durchschnittsverbrauchanzeige jetzt auf +/- 0,1ltr/100Km genau ist, habe ich keinerlei (negative) Veränderungen feststellen können. Zum AdBlue-Verbrauch kann ich nix sagen, da der Tank zum Update gefüllt wurde. Kilometer seit Update ca. 13000, gesamt 64000

Deine Antwort
Ähnliche Themen