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Mercedes B 150 ruckelt (nur) im kalten Zustand

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 6:40

Hallo zusammen

 

Habe folgendes Problem.

 

Meine Mercedes B Klasse 150 hat mitlerweile 112000 Km runter und seit einiger Zeit ruckelt der Motor im kalten Zustand.

Immer wenn ich morgens den Motor starte, läuft der Motor unrund.

Stellenweise geht auch die Motorkontrollampe an.

Der Wagen war schon des öfteren in der Werkstat.

 

Folgendes wurde mittlerweile gewechselt.

 

Zündspule

Zündkerzen

Zündkerzenstecker und neue Zündkabel.

 

Viele sagten das es an eventuellen verbrannten Ventilen liegt und daher wurden auch diese schon erneuert.

Wenn der Wagen 5 Minuten gefahren wurde läuft er wesentlich besser und man merkt nur noch einen minimalen unrunden lauf.

Wenn man das Motorsteuergerät aufgrund des Fehlers ausliest, sagt er immer das im zweiten Zylinder keine Zündung stattfindet.

Die Kompression wurde auch geprüft, mechanisch wie elektronisch.

mechanisch wurden die Ergebnisse wie folgt angezeigt.

 

1 Zylinder = 14

2 Zylinder = 12

3 Zylinder = 13

4 Zylinder = 13

 

Ich weis nicht was es noch sein könnte.

Aufgrund reichlicher Suche in unmegnen von Foren wurde viel von Luftmengenmesser geredet.

Die Werkstatt sagt definitiv nein, aber getauscht haben die den nicht.

 

Bin mit meinem Latein am Ende und suche nun die Hilfe hier im Forum.

 

Wer kann mir helfen?

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13 Antworten

Habe zwar keine konkrete Lösung für eine B-Klasse, aber ähliches kenne ich von meinem damaligen 250er W123. Da waren die Ventilschaftdichtungen nach 250.000km hinüber und dadurch die Zündkerzen verölt.

Habe das damals mit "Bosch Super 4" Zündkerzen etwas überbrücken können bis zur Reparatur. Im kalten Zustand lief mindestens 1 Zylinder (von 6) nicht richtig mit. Nach 5 Min. ging es dann.

Hoffe man hat Dir beim Ventilwechsel auch neue Ventilschaftdichtungen eingesetzt, falls es die beim 150er gibt.

Der leichte Kompressionsverlust an Zylinder 2 könnte evtl. auf soetwas hindeuten. Der Druck kann ansonsten auch an den Kolbenringen vorbei, wenn diese nachlassen. Sollte aber eigendlich nach 112.000km noch nicht sein.

Baujahr,Fehlernummer?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Baujahr,Fehlernummer?

Baujahr 2006

Fehlernummer weis ich nicht, Mercedes sagt immer nur nach dem Auslesen das keine Verbrennung im 2 Zylinder stattfindet, danach schaltet sich das Notprogramm ein.

Sobald ich den Motor neu starte, läuft alles wieder einwandfrei.

Wie erwähnt, Problem nur im kalten Zustand.

Mögliche Ursache habe ich gestern bei Mercedes bessprochen.

Haarriss oder ähnliches in der Ansaugbrücke - Mercedes meint das hätten sie geprüft.

Dann habe ich auf den Injektor hingewiesen ob da vielleicht irgendwo falsche Luft gezogen wird.

Mercedes hat an geblich die Injektoren schon getauscht und meinten daran würde es nicht liegen.

Meine Frage war ob am Gewinde etwas nicht in Ordnung sei.

Mercedes meint Nein.

Meiner Meinung zieht er falsche Luft und sobald der Wagen eine gewisse Temeperatur hat wird es zu 98 % besser.

Im Warmen Zustand ist zwar immer noch ein minimaler Unrunder Lauf zu verspüren, aber nicht so als wenn er Kalt ist.

Was zieht sich bei Wärme zusammen, das der Wagen dadurch besser läuft?

Ansaugrohr ist meines erachtens eher aus Plastik/Kunststoff, doch kann sich der auch zusammenziehen?

Bin ich hier auf dem Holzweg?

Mann, ich bin Ratlos wie noch nie.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:51

Was ist mit dem Luftmengenmesser?

Aber warum kommt der Fehler immer nur beim 2 Zylinder und nicht mal bei einem anderen zum Vorschein?

Das ist das was mich so wundert.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:56

Kann was beim einbau der Ventile schiefgelaufen sein?

Habe neue Ventilsitze und neue Ventile bekommen.

Soweit ich weis werden die Ventile per Druck gesteuert.

Das Problem war schon vor dem Ventileinbau vorhanden und danach noch immer.

Was wurde eventuell wieder verbaut das das Problem weiter besteht.

Habe gelesen das es so etwas wie Drucksensor Druckregelventil gibt und schon überlegt ob eines davon defekt ist!

Was meint ihr?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:45

Schade das bisher keine neuen Tipps gekommen sind. Problem besteht weiterhin.

Weis noch jemand Rat?

Hallo,

wenn wirklich Fehler an den Ventilen, dem Einspritzventil und der Zündung ausgeschlosssen werden können, käme eigentlich nur noch Kolbenringbruch in Frage. Die Kontrolle geht aber außer durch Kompressionsmessung (ist ja schon erfolgt) nur über Demontage und die ist aufwendig und somit sehr kostenintensiv.

Zitat:

Original geschrieben von LO1

Hallo,

wenn wirklich Fehler an den Ventilen, dem Einspritzventil und der Zündung ausgeschlosssen werden können, käme eigentlich nur noch Kolbenringbruch in Frage. Die Kontrolle geht aber außer durch Kompressionsmessung (ist ja schon erfolgt) nur über Demontage und die ist aufwendig und somit sehr kostenintensiv.

Die Möglichkeit mit den Kolbenringen hatte ich ja in meiner Anwort von Anfang Dezember schon nicht ausgeschlossen, obwohl ich das bei der angegebenen km-Leistung für eher unwarscheinlich halten würde.

Da dem 2. Zylinder aber anscheinend ein wenig Druck fehlt (siehe Kompressionsangaben im Eingangsthread), muss dieser Druck ja irgendwo hin verschwinden. Außer Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder Zylinderkopfdichtung fällt mir da aktuell nichts weiteres ein. Im schlimmsten Fall vieleicht noch ein Haarriss im Zylinderkopf.

Ob das aber letztentlich auch für das Ruckeln im kalten Zusand verantwortlich ist oder doch eine ganz andere Ursache vorliegt, kann ich leider nicht beurteilen.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:17

Ich muss noch einmal auf mein Problem aufmerksam machen um doch noch den richtigen Tipp zu bekommen.

Im Moment ist der Wagen in der Werkstatt und folgende Sachen wurden gemacht:

Wie erwähnt wurde die Zündspule, sowie Kabel und Kerzen erneuert.

Nun hat man zum 2 Zylinder, der ja die Probleme macht, die Hydrostössel gewechselt.

Immer noch das gleiche Problem.

Es wurden ja auch neue verhärtete Ventilsitze und Ventiele eingebaut was auch keine Besserung ergab.

Wenn ich im kalten Zustand losfahre ruckelt der Wagen wie verrückt.

Dann habe ich das Gefühl das er den 2 Zylinder abschaltet worauf ich während der Fahr oder manchaml auch an der Ampel den Wagen neu starte. Danach läuft er wieder aber immer noch unrund.

Erst wenn der Wagen eine temperatur von ca. 80 bis 90 Grad bekommt, läuft der Wagen bzw. Motor zu 98% richtig rund.

Also wie erwähnt, wenn der Wagen warm ist, läuft er.

Der Wagen hat eine Gasanlage (LPG) eingebaut.

Habe die Gasanlage auch ausser Kraft gesetzt, doch das Steuergerät der Gasanlage läuft ja dann immer noch mit, denke ich, da ja die Impulse immer noch an das Steuergerät weitergegeben werden, oder?

Was verflixt noch einmal ist mit diesem Wagen los?

Mann will jetzt noch einmal sehen ob der Ansaugkrümmer an irgend eine Stelle einen Riss hat, der sich bei Wärme zusammenzieht.

Wie in anderen Threats schon erwähnt betrifft es immer nur den 2 Zylinder und bei Fehlerauslesung wird gesagt, dass im 2 Zylinder keine Zündung stattfindet.

Bin am Verzweifeln.

Hat jemand noch Ahnung oder Vermutung zu diesem Problem?

habe auch B150 mit LPG Anlage BJ2009

hatte genau das gleiche Problem wie du gehabt..bei mir waren die Ventilsitzringe fertig..haben dan das Zylinderkopf inkl. neue Gasfeste Ventile/Sitzringe eingebaut und seid dem läuft wie ne 1..

wurde an den Ventilen bzw. Zylinderkopf etwas geändert..meine Gasfest umbau usw.?

den wenn die Sitzringe hinüber sind dan ist es egal ob das Auto auf GAS oder Benzin läuft..wenns kalt wird er immer ruckeln..

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von inliner

habe auch B150 mit LPG Anlage BJ2009

hatte genau das gleiche Problem wie du gehabt..bei mir waren die Ventilsitzringe fertig..haben dan das Zylinderkopf inkl. neue Gasfeste Ventile/Sitzringe eingebaut und seid dem läuft wie ne 1..

wurde an den Ventilen bzw. Zylinderkopf etwas geändert..meine Gasfest umbau usw.?

den wenn die Sitzringe hinüber sind dan ist es egal ob das Auto auf GAS oder Benzin läuft..wenns kalt wird er immer ruckeln..

Wie war das denn bei dir im Warmen Zustand, lief der Wagen da gut oder eher schlecht?

wen der Motor warm war lief er bestens..ist klar bei kaltem zustand zieh sich alles zusammen bei warmen Motor andersrum

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 12:18

So liebe Leute

Heute kam der Anruf von der Werkstatt.

Laut deren Aussage und kontrolle etc. haben die festgestellt, dass der Zylinderkopf am 2 Zylinder einen 8 cm langen Haarriss hat.

Aus diesem Grund ruckelt der Wagen im kalten Zustand.

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