ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B 180 CDI 108 PS (W245) Keilriemen reißt ständig

Mercedes B 180 CDI 108 PS (W245) Keilriemen reißt ständig

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:59

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem verzweifelten Hilferuf, und hoffe auf den entscheidenden Tipp, der mein Problem endgültig löst.

Wie im Titel schon erwähnt, reißt mir der Keilriemen andauernd. Gestern zum 4 (!) Mal. Ich habe den Riemen mittlerweile bei 3 verschiedenen Mechanikern erneuern lassen.

Das erste Mal ca. Mitte 2018. Nachdem der Wagen in der Werkstatt war, hat der Riemen keine 2 Monate gehalten. Der Wagen stand dann eine Weile, weil ich absolut keine Zeit hatte. (Werkstatt 1)

Gegen Ende 2018 kam er dann schließlich erneut in die Werkstatt. Dieses Mal hielt der Riemen ein gutes Jahr. (Werkstatt 2)

Im Februar dieses Jahres kam es dann erneut zum Riss. Nachdem er sich nun zum 3. Mal verabschiedet hat, wurden mögliche Fehlerquellen hinterfragt. Ergebnis - Spannrollen und Lichtmaschienenkopf schwergängig. Mit dem Riemen wurden also auch die komplette Spannrolleneinheit und der Lichtmaschienenkopf erneuert. Erleichtert und zuversichtlich habe ich dann den Wagen entgegengenommen. (Werkstatt 3)

Gute 3 Monate später (gestern) ist der Riemen wieder hinüber. Da sich mein anderer Wagen zurzeit in der Werkstatt befindet, und ich im Moment auf einen Wagen angewiesen bin, wurde der Riemen heute Morgen zügig erneuert, und ich habe ihn abgeholt. (Werkstatt 3)

Das Quietschgeräusch, welches oft den Riss ankündigt ist jetzt schon leicht zu hören. Das heißt, der nächste Riss ist nur eine Frage der Zeit.

Zur Korrektur - nur beim 3. Mal ist der Riemen komplett gerissen und hat sich festgesetzt. Bei den anderen Malen schält sich der Riemen größtenteils ab. Die Hälfte des Riemens bleibt dann quasi noch drauf.

Hat jemand zufällig mit demselben Problem zu kämpfen gehabt, oder weiß, woran es liegen könnte?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag.

LG

EZ: 05.2009

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@DiasGova schrieb am 29. Mai 2020 um 17:59:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem verzweifelten Hilferuf, und hoffe auf den entscheidenden Tipp, der mein Problem endgültig löst.

Wie im Titel schon erwähnt, reißt mir der Keilriemen andauernd. Gestern zum 4 (!) Mal. Ich habe den Riemen mittlerweile bei 3 verschiedenen Mechanikern erneuern lassen.

Das erste Mal ca. Mitte 2018. Nachdem der Wagen in der Werkstatt war, hat der Riemen keine 2 Monate gehalten. Der Wagen stand dann eine Weile, weil ich absolut keine Zeit hatte. (Werkstatt 1)

Gegen Ende 2018 kam er dann schließlich erneut in die Werkstatt. Dieses Mal hielt der Riemen ein gutes Jahr. (Werkstatt 2)

Im Februar dieses Jahres kam es dann erneut zum Riss. Nachdem er sich nun zum 3. Mal verabschiedet hat, wurden mögliche Fehlerquellen hinterfragt. Ergebnis - Spannrollen und Lichtmaschienenkopf schwergängig. Mit dem Riemen wurden also auch die komplette Spannrolleneinheit und der Lichtmaschienenkopf erneuert. Erleichtert und zuversichtlich habe ich dann den Wagen entgegengenommen. (Werkstatt 3)

Gute 3 Monate später (gestern) ist der Riemen wieder hinüber. Da sich mein anderer Wagen zurzeit in der Werkstatt befindet, und ich im Moment auf einen Wagen angewiesen bin, wurde der Riemen heute Morgen zügig erneuert, und ich habe ihn abgeholt. (Werkstatt 3)

Das Quietschgeräusch, welches oft den Riss ankündigt ist jetzt schon leicht zu hören. Das heißt, der nächste Riss ist nur eine Frage der Zeit.

Zur Korrektur - nur beim 3. Mal ist der Riemen komplett gerissen und hat sich festgesetzt. Bei den anderen Malen schält sich der Riemen größtenteils ab. Die Hälfte des Riemens bleibt dann quasi noch drauf.

Hat jemand zufällig mit demselben Problem zu kämpfen gehabt, oder weiß, woran es liegen könnte?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag.

LG

EZ: 05.2009

Hallo DiasGova,

könntest du das bitte genauer erläutern? Wer oder was "schält sich (wie?) ab"?

Wurden die Arbeiten jeweils auf Gewährleistung kostenfrei erledigt?

Bitte möglichst Fotos einstellen!

 

am 29. Mai 2020 um 18:07

Naja, der Riemen ist halt überfordert. Das sollte man in der Werkstatt ansprechen. Werkstatt wechseln löst hier das Problem nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:23

@Avon35

Mit schält sich ab meine ich, dass er nicht an einer Stelle quasi sauber durchtrennt wird. Der Riemen bleibt auf der Rolle, dreht sich weiter und das Material löst sich dabei immer weiter auf, es entstehen also viele Risse (Löscher).

Leider habe ich keine Bilder vom defekten Riemen. Ich war heute Morgen spät dran, musste zur Arbeit, daher habe ich den Wagen nur abgeholt und bin sofort los. Ich denke nicht, dass sie den Riemen noch irgendwo rumfliegen haben, aber ich versuche morgen mal mein Glück.

Ich habe mich lediglich einmal nach einem erneuten Riss bei derselben Werkstatt blicken lassen (gestern). Da der vorherige Riemen nur gute 3 Monate gehalten hat, wurden keine Arbeitskosten genommen, ich habe nur den Riemen bezahlt.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:29

@Gedoensheimer

Ja, mit Sicherheit! Die Frage ist halt - warum? Der Mechaniker und Meister konnten gestern Abend keine Antworten liefern, deswegen suche ich hier Ratschläge bzw. jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Hallo

Zu : Ergebnis - Spannrollen und Lichtmaschienenkopf schwergängig.

Hat der Wagen Klimaanlage !? Wenn alle anderen Teile Umlenkrolle getauscht wurden und gut funktionieren , kann es nur noch an der Klimaanlage Rolle hängen! Wenn nur eine Rolle schwergeht , hast Du automatisch das Problem mit dem sehr starken Verschleiss des Riemens ! Die Rolle von der Klima kann teilweise schwer gehen unter Last der Anlage. Dort befindet sich ein Mechanismus der die Rolle frei laufen läst und bei Start der Anlage sich diese verbindet mit der Rolle. Das kann defekt sein !? die ganzen Rollen müssen leicht laufen sonst kannst Du noch viele Riemen neu montieren.

mfg

Langer

Hey Langer46

Zu deiner Frage ... hat er Klima ?

Kleine Klima war Serie beim T245, nur große Klima war Sonderausstattung.

Bist halt schon ein wenig raus ;)

Finde aber gut dass du ab und an nochmal mit deinen Erfahrungen vorbei schaust :)

@DiasGova

Bin da gedanklich schon beim Einwurf von Langer46, aber nach Montage auch gern nochmal den Lauf des Riemens prüfen !!!

Läuft er sauber der KR-Riemen ?

("die Flucht" = Geradeauslauf meinend und auch Schwingungen in sich )

 

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 22:57

@Langer46

Ja, der Wagen hat eine Klimaanlage. Diese funktioniert aber gefühlt seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich bin damals davon ausgegangen, dass kein Kältemittel mehr vorhanden ist. Da ich kein Freund von Klimaanlagen bin, habe ich es verdrängt gehabt, mal abzuchecken, warum sie nicht mehr kühlt.

@ottocar2013

Ich gehe davon aus, dass eine Fachwerkstatt nach dem Einbau auch prüft, ob der Riemen rund läuft. Ich selbst habe heute, nachdem das quietschen immer noch vorhanden war, nur mal den Riemen beleuchtet und konnte nichts außergewöhnliches feststellen, was das Laufen angeht.

Ich werde das Problem mit der Klimaanlage auf jeden Fall mal abchecken lassen.

Hängt die Wasserpumpe beim 245er mit am Riemen, kann diese eventuell eine mögliche Fehlerquelle sein?

Es kann auch nur 'ne Umlenkrolle sein, die Mist macht blockiert und/oder eiert, ist aber von oben schlecht sichtbar und von unten nur etwas besser...

B200-245-benzin

Deiner Beschreibung nach erscheint tatsächlich der Klimakompressor am wahrscheinlichsten, aber aus der Ferne läßt sich leider nur spekulieren, gerade in so einem Fall.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:40

@wwaallddii

Umlenkrolle kann ich eigentlich ausschließen, da diese beim letzten Mal erneuert wurden. Es kann natürlich sein, dass diese wieder defekt sind, dann muss aber die Ursache festgestellt werden.

@Avon35

Ich fahre den Wagen jetzt in die Werkstatt, ich werde definitiv darauf hinweisen, dass unbedingt der Klimakompressor unter die Lupe genommen werden soll.

am 30. Mai 2020 um 11:52

Hallo zusammen,

ich habe im Februar 2019 bei der ATM-Aktion natürlich auch ein neuer Keilrippenriemen Marke Dayco eingebaut.

Weil ich bis dato von der Marke überzeugt war.

Irgendwann fing es an und ich könnte nach 2 Monaten diese Quietschgeräusch nicht mehr aushalten.

Im Mai 2019 Continental Keilrippenriemen Multi V-Belt ( 5 PK 1745) in meiner W245 montiert.

Seit dem alles ruhig.

Vielleicht hilft es.

Gruss

Mustafa

Zitat:

@DiasGova schrieb am 29. Mai 2020 um 20:23:09 Uhr:

@Avon35

Mit schält sich ab meine ich, dass er nicht an einer Stelle quasi sauber durchtrennt wird. Der Riemen bleibt auf der Rolle, dreht sich weiter und das Material löst sich dabei immer weiter auf, es entstehen also viele Risse (Löscher).

Hört sich ja an als wäre jedesmal der Riemen falsch aufgelegt worden. Hat gerade jemand beim W169 geschafft. Werkstätten schaffen das auch.

 

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:10

@Asphaltverdichter

Interessant, wobei ich bezweifle, dass es am Hersteller liegt.

@bingoman2000

Ich habe mir den Riemen angeguckt, sitzen tut der, zumindest ist nichts auffälliges erkennbar. Quietschen tut er aber weiterhin.

Hallo

Zu : Quietschen tut er aber weiterhin.

Dann ist eine Rolle nicht leichtgängig ! Der Riemen muss ohne Geräusch laufen! Erst dann kannst Du davon ausgehen das alles i.O ist und Er hält. In der Regel halten die Riemen mindestens 100000 Km ohne Probleme.

mfg

Langer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B 180 CDI 108 PS (W245) Keilriemen reißt ständig