Mercedes B 180 mit Autotronic - Frage bezüglich beschleunigen
Hallo,
meine Eltern haben sich eine B Klasse zugelegt als Jungen Stern. Ich bin nun mal mit dem Auto gefahren und irgendwie frage ich mich ob das so normal ist. Sobad ich auf das Gas trete geht der Drehzahlmesser so auf 4000 bis 4500 hoch und mit langsam steigender Geschwindigkeit fällt die Drehzal dann ab. Es fühlt sich irgendwie so an wie wenn ne Kupplung rutscht oder wie ein Go Kart. Ich kann es nicht anders erklären. Gut der Wagen hat 109 PS aber ich bin auch schon andere Automatic Autos gefahren und so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Daher wollte ich wissen ob das bei den anderen hier auch so ist? Laut Hersteller gibt es bei den Fahrzeugen keine Kupplung mehr, aber irgendetwas muss ja diese Funktion übernehmen.
Ich fahre einen GTI und der hat ja das doppelte an PS, aber daran kann es ja nicht liegen das mir das so komisch vorkommt.
Wäre schön wenn da jemand was zu sagen könnte.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von E350CDI-T
Zitat:
Original geschrieben von Furian75
Hallo,
meine Eltern haben sich eine B Klasse zugelegt als Jungen Stern. Ich bin nun mal mit dem Auto gefahren und irgendwie frage ich mich ob das so normal ist. Sobad ich auf das Gas trete geht der Drehzahlmesser so auf 4000 bis 4500 hoch und mit langsam steigender Geschwindigkeit fällt die Drehzal dann ab. Es fühlt sich irgendwie so an wie wenn ne Kupplung rutscht oder wie ein Go Kart. Ich kann es nicht anders erklären. Gut der Wagen hat 109 PS aber ich bin auch schon andere Automatic Autos gefahren und so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Daher wollte ich wissen ob das bei den anderen hier auch so ist? Laut Hersteller gibt es bei den Fahrzeugen keine Kupplung mehr, aber irgendetwas muss ja diese Funktion übernehmen.
Ich fahre einen GTI und der hat ja das doppelte an PS, aber daran kann es ja nicht liegen das mir das so komisch vorkommt.
Danke
Hallo,
das ist die absolut grösste Katastrophe diese Automatik. Ich bin letztes Jahr mit meinem damals neuen B 180 CDI mit Automatik aus dem Werk in Rastatt gefahren, und als ich auf der Autobahn war, ging die scheiße los. Ich hab gedacht da muß was defekt sein und bin gleich am nächsten Tag in meine NDL um dieses Problem zu beheben. Ersatzwagen bekommen auch B 180 CDI Automatik und dasselbe wieder. Das ist eben die 5 Stufenautomatik bei der B Klasse meinte der Werkstattleiter.
Das ist meine Nr. 28 wo ich von MB Fzg. NEU gekauft habe und mit absoluten Abstand leider das schlechteste!!! wegen dieser fürchterlichen Automatik!!! Habe das Auto jetzt verkauft und warte auf den 18.4.2011 wo ich endlich meinen neuen E 350 CDI T-Modell abholen kann :-)) Nie wieder B Klasse mit Automatik!!!
Gruß
Marijan
Sorry, aber so etwas Schwaches habe ich noch nicht in diesem Forum gelesen: Marijan kauft sich einen B180 Cdi mit Autronic um dann festzustellen, dass ein über doppelt so teurer E 350 doch die bessere Wahl ist - geht´s noch? Im Übrigen zählt die CVT- Autronic, wie die CVT-Automaten der Mitbewerber, zu den besten und komfortabelsten im Kleinwagenbereich - und dazu zählt auch die B-Klasse. Ich bin bis dato sehr komfortabel dank Autronic gefahren!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo
Das beschriebene Getriebeverhalten ist nicht untypisch.
Bei dem Autotronic Getriebe der B Klasse handelt es sich nämlich um ein CVT (Continuously Variable Transmission) Getriebe. Das Wirkprinzip wird z.B. hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe erklärt.
ok danke dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.
gruss
Zitat:
ok danke dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.
gruss
Zügle Deinen Gasfuß etwas und Du wirst sehen, wie der Wagen sanft aber stetig beschleunigt - Kick down (Vollgas) vermeiden, es sei denn, Du hast Benzinaktien,
Gruß White200
Zitat:
Hallo,
Danke
Hallo,
das ist die absolut grösste Katastrophe diese Automatik. Ich bin letztes Jahr mit meinem damals neuen B 180 CDI mit Automatik aus dem Werk in Rastatt gefahren, und als ich auf der Autobahn war, ging die scheiße los. Ich hab gedacht da muß was defekt sein und bin gleich am nächsten Tag in meine NDL um dieses Problem zu beheben. Ersatzwagen bekommen auch B 180 CDI Automatik und dasselbe wieder. Das ist eben die 5 Stufenautomatik bei der B Klasse meinte der Werkstattleiter.
Das ist meine Nr. 28 wo ich von MB Fzg. NEU gekauft habe und mit absoluten Abstand leider das schlechteste!!! wegen dieser fürchterlichen Automatik!!! Habe das Auto jetzt verkauft und warte auf den 18.4.2011 wo ich endlich meinen neuen E 350 CDI T-Modell abholen kann :-)) Nie wieder B Klasse mit Automatik!!!
Gruß
Marijan
Hi, nur zur Info die Autotronic hat sieben "virtuelle" Gänge und keine fünf.
Achso, und noch ein Tip man sollte vielleicht auch mal ein Auto zur Probe fahren bevor man es sich bestellt.
Gruß Theo
Zitat:
Das ist eben die 5 Stufenautomatik bei der B Klasse meinte der Werkstattleiter.
Na der muss ja Ahnung gehabt haben, der Werkstattleiter. Bei der Automatik in der B-Klasse handelt es sich um ein sogenanntes CVT (=continuos variable transmission) Getriebe. In der A-/B-Klasse meines Wissens noch mit einem Wandler und einem Planetensatz kombiniert. Fährt sich halt ganz anders, als jedes andere Automatikgetriebe. Ich find's persönlich auch nicht gut. Das Getriebe ist aber ansich nicht schlecht, man muss nur mit der Charakteristik eines CVT zurecht kommen.
Aber sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Keine Probefahrt und dann beschweren??
Zitat:
Original geschrieben von FSO70
Hi, nur zur Info die Autotronic hat sieben "virtuelle" Gänge und keine fünf.
Achso, und noch ein Tip man sollte vielleicht auch mal ein Auto zur Probe fahren bevor man es sich bestellt.
Gruß Theo
Ok Danke für die Info aber das hat mir damals der Werkstattleiter so gesagt.
Habe fast ALLE Modelle mir schon von Mercedes NEU gekauft (außer SLS und SLR), CDI, AMG V8 Kompressor sowie den 63 AMG in verschiedenen Modellen, und eigentlich fast immer ohne Probefahrt, wenn nicht zufällig was dazwischen kam. Alle waren bis jetzt mit Automatik und war immer sehr zufrieden.
Wieso bauen die diese schreckliche Automatik in die B Klasse ein ??
Gruß
Zitat:
Zitat:
Hallo,
Danke
Hallo,
Gruß
Marijan
Sorry, aber so etwas Schwaches habe ich noch nicht in diesem Forum gelesen: Marijan kauft sich einen B180 Cdi mit Autronic um dann festzustellen, dass ein über doppelt so teurer E 350 doch die bessere Wahl ist - geht´s noch? Im Übrigen zählt die CVT- Autronic, wie die CVT-Automaten der Mitbewerber, zu den besten und komfortabelsten im Kleinwagenbereich - und dazu zählt auch die B-Klasse. Ich bin bis dato sehr komfortabel dank Autronic gefahren!
Zitat:
Original geschrieben von White200
Zitat:
Hallo,
Gruß
Marijan
Ich wurde an der Wirbelsäule operiert und konnte nicht mehr tief ein bzw. aussteigen!! Deshalb dieser schnelle Blinde einkauf..
Es ging mir auch garnicht um die B Klasse sondern um das Automatikgetriebe bzw. Autronic oder wie auch immer das heißt.
Die B Klasse als schalter ist Top aber so SCHROTT !!! Und das ist meine Meinung!!!
Mir geht es nicht ums Geld, aber für die ca. 36000 Euro was der LP hatte ist es so ne richtige Gurke in meinen Augen.
Habe mich heute vormittag in der MB NDL bei der Präsentation neuer SLK usw.. über dieses Thema unterhalten und jeder der VK hat mir meine Meinung bestätigt bezügl. dieser Autronic.
Habe fast alle Modelle mir schon neu gekauft und auch ohne Probefahrt, außer es ist mal eine zufällig dazwischen gekommen und war immer sehr zufrieden, und dann kam diese Autronic :-(( !!!!
Naja an deiner stelle sollte man auch mal zugeben wenn was schlecht ist, auch wenn du vielleicht dein ganzes Leben darauf gespart hast.
Sowas kann niemanden gefallen der schon einmal eine normale Automatik gefahren ist. Vielleicht als Stadtwagen...mehr nicht!!
Aber jedem das seine...
Zitat:
Die B Klasse als schalter ist Top aber so SCHROTT !!! Und das ist meine Meinung!!!
..
Gehört ja auch schon der Vergangenheit an. Die B-Klasse Nachfolgebaureihe W246 steht quasi schon in den Startlöchern (Herbst 2011). Diese neue Baureihe hat dann auch kein CVT Automatikgetriebe mehr.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
..
Gehört ja auch schon der Vergangenheit an. Die B-Klasse Nachfolgebaureihe W246 steht quasi schon in den Startlöchern (Herbst 2011). Diese neue Baureihe hat dann auch kein CVT Automatikgetriebe mehr.
Schön sowas zu hören:-))
Dann wird die B Klasse als Automatik auch ein Top Fahrzeug sein!!! Die haben das nicht ohne Grund geändert ;-))
Moin,
Hallo,da ist er wieder der Arrogante Mercedesfahrer.
Zitat:
Naja an deiner stelle sollte man auch mal zugeben wenn was schlecht ist, auch wenn du vielleicht dein ganzes Leben darauf gespart hast.
Zitat:
Habe fast alle Modelle mir schon neu gekauft und auch ohne Probefahrt
Viel Spaß mit deiner neuen Schleuder.
Sicher ein tolles Auto.
P.S.Das die Verkäufer DIR Recht geben, glaube ich gern.
Turn
Zitat:
Original geschrieben von Turn
Moin,
Hallo,da ist er wieder der Arrogante Mercedesfahrer.
Zitat:
Original geschrieben von Turn
Zitat:
So einer wie du gehört nicht in einen Mercedes ;-)) Moin Moin ... bla bla bla.... bla bla bla...
Moin,
Ha,entlarvt.
Turn