Mercedes B und Wohnwagen
Hallo
mich würde mal interessieren wer hier mit einem Wohnwagen an der B Klasse rumfährt. Geht das auf längere Strecken ? Ich habe mich jetzt mal umgeschut und gesehen das es viele Wohnwagen mit 1300KG gibt. Da der Mercedes B (meiner B200) 1500KG ziehen darf dürfte das ja kein Problem sein.
Am meisten würde mich die Erfahrung der Fahrer interessieren. Wie verhält sich die B mit dem Wohnwagen, hat er genug Dampf wenn ich z.B nach Italien fahre, wie hoch ist der Mehrverbrauch usw.
Wir sind und nämlich noch nicht schlüssig ob wir einen Anhänger nehemen mit Klappzelt (z.B von Trigano) oder doch lieber einen Wohnwagen.
Wäre cool wenn jeman auch ein paar Bilder hätte.
Beste Antwort im Thema
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der marke Emuk.
Sind maßgeschneiderte Spiegel, speziell für
Mercedes b-Klasse. ganz einfach zu erstellen.
Einmal festgelegt sind sie immer gut.
nur 1 problem, sie werden nicht mehr erstellt, neu.
man muss auf Ebay oder so etwas kaufen.
sind gleich mit der S-Klasse von das gleiche Baujahr.
mit freundlichen Grüßen, Anne
Ähnliche Themen
16 Antworten
Guten Abend,
Ostern waren wir mit unserem Wohnwagen am Lago Magiore und jetzt in Kroatien.
Ostern haben wir 13 Liter/100 km gebraucht - jetzt knapp 12 Liter, obwohl wir bei dieser Fahrt zudem 2 Räder auf dem Dach unseres B 200 Autotronic hatten. Ich führe den geringeren Verbrauch auf die wärmeren Außentemperaturen im Juni zurück.
Unser 1,2t-WW/Knaus 530 stellte überhaupt kein Problem dar. Das Fahren mit Automatik und Tempomat ist stressfrei - macht einfach Spaß.
Gruß
H. Bauwe
Bei unseren Fahrten mit WoWa Wilk, 1300 kg., über insgesamt 7200 km. seit 2009, hat sich unser B200 autotronic sehr gut bewährt. Verbrauch z.B. BAB Köln-Frankfurt ca.13 ltr. (ich hasse diese Strecke mit WoWa), übrige Fahrten nach Bayern, Österreich oder Nordsee ca.11-12 ltr. Das Gespann ließ sich sehr gut fahren, selbst wenn mal Tempo 80 (meistens) überschritten wurde. TIP: in bergischen Strecken ist es besser, die Autotronic manuell zu schalten, ebenso beim Überholen.
Viel Erfolg bei der Auswahl,
White200
So langsam wird es Ernst. Wir fahren heute zu einem Wohnwagenhändler. Wir haben uns einen neuen Knau Sport 500EU ausgesucht. Normales Gewicht 1400KG aber aufgelastet auf 1500KG. Jetzt geht es nur noch um den Preis und dann schauen wir mal..............
Zitat:
Original geschrieben von lowang
So langsam wird es Ernst. Wir fahren heute zu einem Wohnwagenhändler. Wir haben uns einen neuen Knau Sport 500EU ausgesucht. Normales Gewicht 1400KG aber aufgelastet auf 1500KG. Jetzt geht es nur noch um den Preis und dann schauen wir mal..............
Ist kein Problem! Ich hab nen B180 cdi. Verbrauch 7.8 liter .Mit WW. Allerdings von münsterland zur Ostsee
So Wohnwagen ist gekauft und nun suche ich passende Spiegel für meinen Mercedes W245 BJ 2006. Hat jemand eine Empfehlung ??
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der marke Emuk.
Sind maßgeschneiderte Spiegel, speziell für
Mercedes b-Klasse. ganz einfach zu erstellen.
Einmal festgelegt sind sie immer gut.
nur 1 problem, sie werden nicht mehr erstellt, neu.
man muss auf Ebay oder so etwas kaufen.
sind gleich mit der S-Klasse von das gleiche Baujahr.
mit freundlichen Grüßen, Anne
Da ist mir doch heute aufgefallen das dern WW 1400KG wiegt der B200 aber ``nur´´ 1390KG......... Damit gibt es KEINE 100KM/H Zulassung. Also die Zulassung wird es geben ich darf mit der Möhre keine 100KM/h fahren......... Ich glaube ich kotz.......... Und schon habe ich Ihn bei Mobile und hier eingestellt zum Verkauf !!
Zitat:
Da ist mir doch heute aufgefallen das dern WW 1400KG wiegt der B200 aber ``nur´´ 1390KG......... Damit gibt es KEINE 100KM/H Zulassung. Also die Zulassung wird es geben ich darf mit der Möhre keine 100KM/h fahren......... Ich glaube ich kotz.......... Und schon habe ich Ihn bei Mobile und hier eingestellt zum Verkauf !!
Dann frag dich doch mal, wie es möglich wäre deinen Traumwagen" ab-oder aufzulasten.
Oder der umgekehrte Fall; evtl. den WW abzulasten.
!0 Kg bei WW können doch wohl nur die Sitzkissen sein ???
Dann raus damit aus dem WW und ab ins Auto und schon stehen die Werte andersrum
Dieser evtl. Weg erscheint mir doch (Ab-oder Auflastung WW oder PKW) wohl wesentlich bequemer und auch einfacher, als deinen "Traumwagen" (so o.ä. hattest du ihn beschrieben) verkaufen zu müssen, nur weil du dir einen WW gekauft hast.
Bei NUR 10 Kg MUSS doch irgendwas gehen,oder ?!!!!!
Zitat:
Hallo, bei mir steht als Anhängelast 1500 kg. (0.1 in Zul.Teil II), bitte noch mal genau informieren.
Gruß White200
Zitat:
Original geschrieben von White200
Zitat:
Hallo, bei mir steht als Anhängelast 1500 kg. (0.1 in Zul.Teil II), bitte noch mal genau informieren.
Gruß White200
Ich sage ja: ziehen kann ich das Teil, da der WW aber 1400KG hat der B200 aber ``nur´´ 1390KG fehlen mir genau 10Kilo !!. Das Gesetz sagt: ich darf nur 100 fahren wenn der WW alle Kriterien erfüllt (das macht er) aaaaaaaber die Zugmaschine darf nicht leichter sein wie der WW. Ist er aber ! genau 10KG. Jetzt fahre ich mal morgen bei den netten Herren vom Tüv vorbei. Das der Wagen OHNE Ersatzrad gewogen wurde, ich aber immer eins dabei habe könnte es sein (könnte !!!) das die netten Herren vom TÜV ein einsehen haben und den Wagen auflasten. Es könnte aber auch sein das man den WW noch weiter ablasten könnte z.B von 1400KG auf 1385KG dann würde es ausreichen.
Das Leergewicht ist 1110KG das würde bedeuten das ich immer noch 275KG zuladen könnte das reicht normal. Manche fahren ja mit vollem Wassertang (bei mir 45 Liter) aber auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das Fahrfertige gewicht ist bei dem Knaus 1180KG /inkl. 2 gefültter Gasflaschen und und gefülltem Wassertank.
Ich nehme aber nur eine Flasche mit. also bleiben ca. 250KG das Vorzelt kommt ins Auto. Dann bleiben 250KG für 2 Bikes plus Träger, Geschirr, Klamotten, 4 Campimgstühle und ein Tisch, ein bisschen Werkzeug und das war es. Glotze und sowas gibt es bei mir nicht !!
Ok der Mover wird inkl. Batterie ca. 50KG wiegen aber 200KG reichen immer noch aus.............................
Habe heute meinen B200 wiegen lassen. genauigkeit der Waage sind +/- 10KG.
Mein B200 wiegt mit halbvollem Tank, alle Flüssigkeiten aufgefüllt und nit voolwertigem Ersatzrad 1450KG. Dazu müsste dann eigentlich noch der Fahrer kommen. ca. 65-75KG.............
Danach war ich beim Tüv. Die kennen das Problem. Das auflasten des Autos in NICHT möglich !! Das einzige was ich machen kann ist den Wohnwagen auf 1390KG abzulasten das wäre absolut kein Problem......................
Ich glaube auf die 10KG kommt es dann nicht mehr an...........
Zitat:
Habe heute meinen B200 wiegen lassen. genauigkeit der Waage sind +/- 10KG.
Mein B200 wiegt mit halbvollem Tank, alle Flüssigkeiten aufgefüllt und nit voolwertigem Ersatzrad 1450KG. Dazu müsste dann eigentlich noch der Fahrer kommen. ca. 65-75KG.............
Danach war ich beim Tüv. Die kennen das Problem. Das auflasten des Autos in NICHT möglich !! Das einzige was ich machen kann ist den Wohnwagen auf 1390KG abzulasten das wäre absolut kein Problem......................
Ich glaube auf die 10KG kommt es dann nicht mehr an...........
Das freut mich, denn nun brauchst du deinen "goldenen Hirschen" doch nicht zu verkaufen.
Und demnächst bitte erst in Ruhe abwägen und die Arbeit fürs Inserate erstellen sparen.
Glückwunsch sendet ...
Heute war ich beim TÜV wegen der Auflastung meiner B-Klasse. Der nette Herr vom TÜV meinte das geht nicht aaaaaaaaber man könnte eine Leergewichts korrektur machen. Also ab auf die Waage beim Tüv und siehe da: mein Auto wiegt ohne mich mit halbvollem Tank 1440KG und keine 1390KG (inkl. 75KG für Fahrer). Dann noch den Fahrer dazu gerechnet und ein bissle Sprit dazu und schon ist das Leergewicht 1530KG !!
Und das krasse ist ich habe vorher bei 3 verscheidenen TÜV Stationen angerufen 2 meinten das geht nicht und einer sagte es würde gehen aber der Kollege hat Urlaub..........
Also einfach hinfahren und machen lassen. Angeblich nimmt Mercedes immer den gleichen Wert EGAL was für eine Ausstattung das ist und zwar immer den von der Grundausstattung. So jetzt hast Du aber ein ersatzrad, Automatik, Schiebedach, AHK und dann kommen ganz schnell 150KG mehr drauf.