Mercedes B200 springt nach leerlaufen nicht mehr an (So gut wie alles Getauscht!)
Guten Abend liebe Forum Gemeinde ,
Uns ist vor einigen Wochen unsere B-Klasse (200 CDI) im Stand leergelaufen. Der Wagen sollte in den Verkauf die Batterie war leer und er sollte kurz an bleiben bevor der Käufer kommt so das die Batterie sich ein wenig lädt daraufhin wurde der Wagen im arbeits Stress vergessen und lief ca eine halbe Stunde im Leerlauf bevor der Diesel zu Neige ging und der Wagen ausging. So viel dazu.
Daraufhin 15l Diesel geholt nachgefüllt georgelt , nichts.
Dann haben wir den Wagen ausgelesen , Injektor 2 Kurzschluss am Pluspool. Turbolader runter ventildeckel auf und Injektor raus.. dieser war wohl auch schon seit einiger Zeit undicht und somit alles voll mit getrocknetem Diesel.
Neuen Injektor von Bosch geholt angelernt neue rücklaufleitung eingebaut Auto springt nicht an , er kommt ganz kurz geht aber direkt wieder aus. Daraufhin Kraftstoff Filter gewechselt Vorförderpumpe geprüft (und vorfördermenge), Auto springt nicht an.
Dann Raildruck mit Star Diagnose beim Start geprüft , kein raildruck. Also neue Hochdruckpumpe eingebaut Startversuch - Auto springt nicht an , immer noch kein Raildruck. Noch eine Hochdruckpumpe besorgt gleiche Spiel und Auto startet nicht.
Nach 2 Wochen und mehreren Mechaniker die an dem Fahrzeug sich die Zähne ausgebissen haben, haben wir den Raildrucksensor das Raildruckventil (rechts am Railrohr) den Nockenwellen Sensor und den kurbelwellensensor getauscht mit dem Ergebnis das der Wagen weiterhin nicht anspringt.
Auf Bremsen Reiniger läuft er übrigens super. Sobald man aber aufhört geht er wieder aus.
Dann haben wir einen durchsichtigen Schlauch zwischen den Rücklauf geklemmt um zu schauen ob Luft im System ist oder er Luft zieht , keine Blässchen zu sehen also an der Luft liegt es auch nicht.
Nach 3 verzweifelten Wochen haben wir dann alle Injektoren noch zusätzlich getauscht diese angelernt mit dem Ergebnis das er wie vorher nicht anspringt.
Motorsteuergerät und Endstufen haben wir prüfen lassen sowie alle Verbindungen von den Injektoren - Alles in Ordnung.
Das einzige was von Anfang bleibt ist die Meldung Kurzschluss am pluspool von injektor 2 , obwohl dieser neu ist. Selbst wenn er nicht funktionieren sollte müsste der Wagen mit den 3 verbleibenden Injektoren ja anspringen.
Wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende und wissen nicht mehr weiter. Aus letzter Verzweiflung schildere ich mein Problem jetzt euch in der Hoffnung das vielleicht irgendjemand noch eine Idee hat und wissen könnte wieso der Wagen zum verrecken nicht mehr anspringen will.
Lg
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10 Antworten
Baujahr und Erstzulassungsdatum wären vielleicht noch hilfreich. Wieviel gelaufen? DPF und AGR-Ventil in Ordnung?
Offensichtlich fördert er ja keinen Sprit - die Injektoren zu wechseln - zumindest die letzten drei - war rausgeschmissenes Geld! Schon geprüft, ob die Förderpumpe angesteuert wird? Falls ja, ist die Förderstrecke auf Dichtheit zu prüfen - dem Beschrieb nach sah für mich alles nach Luft im System aus.
Ich würde mal prüfen ob die Auspuffanlage freien Durchgang hat ,ob die Auspuffgase auch hinten am Auspuffrohr auch rauskommt,wenn er denn mal kurz angesprungen ist,zb.mit Start Hilfe Spray.
Nicht das der Katalysator kein Durchgang mehr hat.
Oder man Schraubt vor dem Kat den drucksensor mal raus damit die Auspuffgase dort entweichen können.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 8. Oktober 2023 um 00:25:53 Uhr:
Offensichtlich fördert er ja keinen Sprit - die Injektoren zu wechseln - zumindest die letzten drei - war rausgeschmissenes Geld! Schon geprüft, ob die Förderpumpe angesteuert wird? Falls ja, ist die Förderstrecke auf Dichtheit zu prüfen - dem Beschrieb nach sah für mich alles nach Luft im System aus.
Vorförderpumpe läuft , lässt sich ansteuern und fördert auch eine ordentliche Menge.
Auf Dichtheit bzw Luft haben wir schon getestet in dem wir ein Durchsichtigen Schlauch direkt am Anfang vom Zulauf zum Filter geklemmt haben
Zitat:
@Merbod schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:07:02 Uhr:
Baujahr und Erstzulassungsdatum wären vielleicht noch hilfreich. Wieviel gelaufen? DPF und AGR-Ventil in Ordnung?
Erstzulassung ist 07/2008 und Baujahr 03/2008
DPF und AGR wurden einige Zeit vorher erneuert
Zitat:
@Marcel_dk_ schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:08:45 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 8. Oktober 2023 um 00:25:53 Uhr:
Offensichtlich fördert er ja keinen Sprit - die Injektoren zu wechseln - zumindest die letzten drei - war rausgeschmissenes Geld! Schon geprüft, ob die Förderpumpe angesteuert wird? Falls ja, ist die Förderstrecke auf Dichtheit zu prüfen - dem Beschrieb nach sah für mich alles nach Luft im System aus.
Vorförderpumpe läuft , lässt sich ansteuern und fördert auch eine ordentliche Menge.
Auf Dichtheit bzw Luft haben wir schon getestet in dem wir ein Durchsichtigen Schlauch direkt am Anfang vom Zulauf zum Filter geklemmt haben
Wenn Sprit unter Druck an den Injektoren ankommt und auch korrekter Förderbeginn gewährleistet ist, muß er auch laufen! Also Förderdruck kontrollieren. Er ist ja auch VOR deiner "Leerlauf-Orgie" einwandfrei gelaufen, oder? Und dadurch ist ja nicht alles den Jordan runtergegangen!
Der DPF könnte voll sein ... Was ist mit deiner Batterie? Schnapsidee, mit defekter Batterie zu hantieren, auf diese 80 € sollte es wohl nicht ankommen dürfen!
Zitat:
@Avon35 schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:30:24 Uhr:
Zitat:
@Marcel_dk_ schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:08:45 Uhr:
Vorförderpumpe läuft , lässt sich ansteuern und fördert auch eine ordentliche Menge.
Auf Dichtheit bzw Luft haben wir schon getestet in dem wir ein Durchsichtigen Schlauch direkt am Anfang vom Zulauf zum Filter geklemmt haben
Wenn Sprit unter Druck an den Injektoren ankommt und auch korrekter Förderbeginn gewährleistet ist, muß er auch laufen! Also Förderdruck kontrollieren. Er ist ja auch VOR deiner "Leerlauf-Orgie" einwandfrei gelaufen, oder? Und dadurch ist ja nicht alles den Jordan runtergegangen!
Der DPF könnte voll sein ... Was ist mit deiner Batterie? Schnapsidee, mit defekter Batterie zu hantieren, auf diese 80 € sollte es wohl nicht ankommen dürfen!
Vorförderdruck ist mit 7Bar ununterbrochen in ausreichender Menge da , das ist eins der ersten Dinge die wir geprüft haben und auch während des ganzen Vorganges immer wieder geprüft haben.
Ich sage nicht umsonst das wir und mehrere Mechaniker mit unserem Latein am Ende sind , der Gesammte Kreislauf ist dicht und geschlossen alle Sensoren samt druckregelventil am Rail sind getauscht und er springt nicht an.
Batterie ist eine neue voll geladene drin , da die erste die unzähligen startversuch nicht überlebt hat
hey marcel, wie ging das hier denn eigentlich aus? habt ihr das problem gefunden?
lg
Zitat:
@Chrisso schrieb am 24. Oktober 2024 um 21:37:26 Uhr:
hey marcel, wie ging das hier denn eigentlich aus? habt ihr das problem gefunden?
lg
Hallo Chrisso
Der letzte Besuch von dem dir angefragten User liegt leider schon bis zum 12.10.23 zurück, somit wenige Tage nach seinem letzten Beitrag.
Leider ein Problem welches man in Foren (leider auch hier) öfter erlebt/wahrnimmt.
Schildere doch einfach mal dein Problem hier in diesem Thread.