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Mercedes-Benz Vito 112cdi Marco Polo

Mercedes Vito
Themenstarteram 27. September 2017 um 14:39

Hallo,

ich bin eigentlich T3-Camper-Fahrer, wollte mich aber etwas räumlich vergrößern.

Dabei bin ich auf den Mercedes-Benz Vito 112cdi Marco Polo gestoßen

Dazu hätte ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Antworten dazu schreiben.

Frage 1:

Automatik oder Schaltung, was ist besser? Bzw. taugt die Automatik was? Ich kenne mich da nicht so richtig aus...

Frage 2:

Was sind die bekannten Mängel, die der Camper hat?

Frage 3:

Wie Wartungsintensiv ist der Camper?

Frage 4:

Wie lange hält in der Regel der Motor/Getriebe bei dem Typ? Gibt es da Erfahrungen?

 

Gruß

Michael

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12 Antworten

Zitat:

@micha141076 schrieb am 27. September 2017 um 16:39:02 Uhr:

Hallo,

ich bin eigentlich T3-Camper-Fahrer, wollte mich aber etwas räumlich vergrößern.

Dabei bin ich auf den Mercedes-Benz Vito 112cdi Marco Polo gestoßen

Dazu hätte ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Antworten dazu schreiben.

Frage 1:

Automatik oder Schaltung, was ist besser? Bzw. taugt die Automatik was? Ich kenne mich da nicht so richtig aus...

Frage 2:

Was sind die bekannten Mängel, die der Camper hat?

Frage 3:

Wie Wartungsintensiv ist der Camper?

Frage 4:

Wie lange hält in der Regel der Motor/Getriebe bei dem Typ? Gibt es da Erfahrungen?

 

Gruß

Michael

Frage 1: Schaltgetriebe, habe gehört, dass das automatikgetiebe nicht lange halten(habe selber einen Schalter)

Frage 2: Auf jeden Fall, dass das auto keine luftfederung hat(Auser du hast immer Geld parat und willst Fahrkomfort genießen...(musst alle 150 000km 2000eu~4000eu einkalkulieren))

Die meisten Mängel kann man selber beheben... das Auto ist perfekt für schrauber

Meiner hat 405 000km oben (erstbesitz bzw. Gehörte meinem Vater)

Wurde immer bei mb gewartet

Motor/Getriebe/Zweimassenschwungrad bzw Kupplung/ einspritzsystem noch Original!!!

Bis jetzt größere Mängel:

~mit 7 Jahren ~290 000km Auspuff durchgerostet (ca. 1500Eu)

~mit 10 Jahren ~350 000km Turbo Schaden( mein Vater ist versehentlich schnell auf den randstein gefahren)+ die Stabi Stangen waren dadurch defekt (ca.1500eu)

~mit 15 Jahren ~390 000km ein glühstift eingebrannt und musste aus dem Zylinderkopf ausgebohrt werden und Zylinderkopfdichtung wurde mit getauscht, war aber nicht defekt (~2200eu)

nächstes Monat kommen vorne die querlenker und vorne die Stoßdämpfer neu(außer stabistange ist das Fahrwerk auch Original )(500eu) wird von mir getauscht

Und gegebenenfalls die motoraufhängung(120eu)

Wegen leichte Vibrationen

Rost ist das größte Problem des Autos

Habe selber alles vor kurzem lackiert bzw. Entrostet(~500eu)

Auto schaut aus wie neu!

Kann Fotos schicken

Nächstes Jahr kommt der unterboden an die Reihe ist nicht sooo stark Rostig(~300eu)

Seit einem Jahr mache ich eigentlich alles selber , wie schon oben beschrieben vorher alles bei Mercedes gemacht!

Worauf ich achten würde nicht bei 22 500km Öl zu wechseln sondern bei 15000km, besser 10000km

 

Kann dir weitere Tipps zur Wartung geben, wenn erwünscht!

Frage 3, 4 schon oben beschrieben , Motor usw. 1a

Kein Ölverbrauch oder sonstiges!

Lg

Zitat:

@MartinPAu schrieb am 27. September 2017 um 18:39:04 Uhr:

Zitat:

@micha141076 schrieb am 27. September 2017 um 16:39:02 Uhr:

Hallo,

ich bin eigentlich T3-Camper-Fahrer, wollte mich aber etwas räumlich vergrößern.

Dabei bin ich auf den Mercedes-Benz Vito 112cdi Marco Polo gestoßen

Dazu hätte ich ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Antworten dazu schreiben.

Frage 1:

Automatik oder Schaltung, was ist besser? Bzw. taugt die Automatik was? Ich kenne mich da nicht so richtig aus...

Frage 2:

Was sind die bekannten Mängel, die der Camper hat?

Frage 3:

Wie Wartungsintensiv ist der Camper?

Frage 4:

Wie lange hält in der Regel der Motor/Getriebe bei dem Typ? Gibt es da Erfahrungen?

 

Gruß

Michael

Frage 1: Schaltgetriebe, habe gehört, dass das automatikgetiebe nicht lange halten(habe selber einen Schalter)

Frage 2: Auf jeden Fall, dass das auto keine luftfederung hat(Auser du hast immer Geld parat und willst Fahrkomfort genießen...(musst alle 150 000km 2000eu~4000eu einkalkulieren))

Wie bei frage 1 beschrieben die Automatik

Die meisten Mängel kann man selber beheben... das Auto ist perfekt für schrauber

Meiner hat 405 000km oben (erstbesitz bzw. Gehörte meinem Vater)

Wurde immer bei mb gewartet

Motor/Getriebe/Zweimassenschwungrad bzw Kupplung/ einspritzsystem noch Original!!!

Bis jetzt größere Mängel:

~mit 7 Jahren ~290 000km Auspuff durchgerostet (ca. 1500Eu)

~mit 10 Jahren ~350 000km Turbo Schaden( mein Vater ist versehentlich schnell auf den randstein gefahren)+ die Stabi Stangen waren dadurch defekt (ca.1500eu)

~mit 15 Jahren ~390 000km ein glühstift eingebrannt und musste aus dem Zylinderkopf ausgebohrt werden und Zylinderkopfdichtung wurde mit getauscht, war aber nicht defekt (~2200eu)

nächstes Monat kommen vorne die querlenker und vorne die Stoßdämpfer neu(außer stabistange ist das Fahrwerk auch Original )(500eu) wird von mir getauscht

Und gegebenenfalls die motoraufhängung(120eu)

Wegen leichte Vibrationen

Rost ist das größte Problem des Autos

Habe selber alles vor kurzem lackiert bzw. Entrostet(~500eu)

Auto schaut aus wie neu!

Kann Fotos schicken

Nächstes Jahr kommt der unterboden an die Reihe ist nicht sooo stark Rostig(~300eu)

Seit einem Jahr mache ich eigentlich alles selber , wie schon oben beschrieben vorher alles bei Mercedes gemacht!

Worauf ich achten würde nicht bei 22 500km Öl zu wechseln sondern bei 15000km, besser 10000km

 

Kann dir weitere Tipps zur Wartung geben, wenn erwünscht!

Bzw. Wo man diese Produkte billig bekommt

Frage 3, 4 schon oben beschrieben , Motor usw. 1a

Kein Ölverbrauch oder sonstiges!

Lg

Themenstarteram 28. September 2017 um 4:37

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Im WWW habe ich einen Automatik-Vito gefunden (13k-EUR), bin bei Automatik aber immer etwas skeptisch.

Zum Rost, gibt es da bekannte Stellen?

Sagen wir mal so, das alle Falzen anfällig sind...

Am meisten die im spritzschatten sind!

Kannst du vielleicht ihn verlinken?

Lg

Themenstarteram 28. September 2017 um 6:14

LINK

Ich wollte auch mal parallel bei der Versicherung nachfragen, was so ein Camper im Unterhalt kostet. Manchmal wundert man sich über die großen Preisunterschiede...

Kennst Du die Hersteller- und Typschlüsselnummer?

am 28. September 2017 um 6:50

Ab Bj2008 ist Rost kaum noch ein Problem.

Ich weis net ob die Marco Polos so viel kosten, aber mir kommts sehr teuer vor...

Lg

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 28. September 2017 um 08:50:39 Uhr:

Ab Bj2008 ist Rost kaum noch ein Problem.

Er sucht keinen ab 2008...

112cdi wurde zwischen 1999 und 2003 gebaut!

Lg

Themenstarteram 28. September 2017 um 12:32

neuer wäre mich auch lieber, passt aber nicht ins Budget...;-)

am 28. September 2017 um 14:31

Zitat:

@MartinPAu schrieb am 28. September 2017 um 13:18:18 Uhr:

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 28. September 2017 um 08:50:39 Uhr:

Ab Bj2008 ist Rost kaum noch ein Problem.

Er sucht keinen ab 2008...

112cdi wurde zwischen 1999 und 2003 gebaut!

Lg

Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Das ist lange her. So einen habe ich mir aber mal als Neuwagen (2001) selbst ausgebaut. Bin damit ca. 100000km sehr zufreiden rumgeökelt, ohne Problem. Schaltgetriebe.

Der war damals jedenfalls Welten besser als der 109er (Bj. 1997) vorher. Nicht nur der Motor, sondern auch die Sicherheitssysteme wie ABS,ASR usw.

Suche Mechaniker in Nordhausen!Das Auto dreht nur bis 3000U umdrehung kein Plan was damit ist! Bitte um Antwort am liebsten hilfe

Zitat:

@dennisjarchow schrieb am 11. Dezember 2018 um 15:46:32 Uhr:

Suche Mechaniker in Nordhausen!Das Auto dreht nur bis 3000U umdrehung kein Plan was damit ist! Bitte um Antwort am liebsten hilfe

Und das hat jetzt was genau mit den restlichen Beiträgen in diesem Thread zu tun!?

 

Wenn dein Auto(welches auch immer) nur bis 3000 dreht, liegt in der Regel Notlauf vor. Du musst in eine Werkstatt, die Fehler auslesen kann, am besten mit einem Gutmann Tester oder eben direkt eine Star Diagnose. Da wird Eigeninitiative deinerseits notwendig sein.

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