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Mercedes c220 w204 Diesel Automatik bj2008

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 18:34

Hallo,

Ich habe folgendes Problem undzwar besitze ich einen w204 Automatikgetriebe Diesel Fahrzeug. Im kalten Zustand fährt das Auto unruhig und beim beschleunigen bekommt er Stöße wie als würde man Gas geben und abbremsen, zudem schwankt mein Drehmoment auch immer auf und ab, dies passiert nur im kalten Zustand sobald der Wagen warm gefahren ist merkt man nichts.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und nichts kam dabei raus. Filter wurden alle gewechselt Öl wechsle Getriebe Öl genau so und immer noch keine Besserung.

Ich bitte um Hilfe bin mit meinem Latein am Ende

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11 Antworten

Ja, das lese ich…

Scheint an einer defekten Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) zu liegen. Entweder das dazugehörige Ventil oder die unmittelbaren Teile haben einen Defekt.

Leider gibt es im Fehlerspeicher dazu keine Einträge. Aber es gibt einen in Xentry angelegten Prüfablauf dafür (wenn ich mich richtig erinnere).

Suche im Forum mal nach Wandlerüberbrückung, notfalls auch im 212 Bereich.

am 3. Oktober 2023 um 19:11

Ja, die Wandleruebrueckung kann man in Xentry deaktivieren und eine Testfahrt machen. Ist das Rucken weg, ist der Fehler gefunden. Beim naechsten Start ist sie leider wieder aktiviert.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 12:30

Und wieso tut er das nur im kalten Zustand und sobald er warm gefahren ist merkt man nichts und alles ist normal

Zitat:

@Esmo_10 schrieb am 4. Oktober 2023 um 14:30:22 Uhr:

Und wieso tut er das nur im kalten Zustand und sobald er warm gefahren ist merkt man nichts und alles ist normal

Ich habe das selbe Problem. Könntest du eine Lösung finden ?

Hallo was könnte es sein beim gleichem Auto wen man von der bremse geht beim automatik dan fährt das Auto ja eigentlich von selbst. Wen ich d oder r einlege fährt bzw ist kaum Vortrieb da. Öl filter neu. Öl exakt mit dem im zubehör käuflichen messtab gemacht.

 

Sehr kleine Späne sind im Öl sichtbar. Ist das der wandler ?

wurde öl gewechselt oder gespült? wieviel km hat das fahrzeug gelaufen? ich geh mal davon aus, das es ein OM646 mit 5G 722.6 Getriebe ist. wie ist es sonst beim fahren? schaltet das Getriebe sauber? rutschen die gänge?

wurde mal mit einer star diagnose die adaptionswerte ausgelesen? mit einer star diagnose kann man es ziemlich gut herausfinden, warum etwas nicht funktioniert und was am ehesten defekt ist, wenn nicht sowieso ein Fehler im Speicher ist.

Da ist aber was beim Ölwechsel schief gegangen oder lief er vorher auch schon wie beschrieben?

Lief vorher auch so

320tkm

Fehlerspeicher lese ich am we mal aus.

wie gesagt, auch mal die adaptionswerte vom getriebe ansehen, ob da irgendwas an der grenze ist oder drüber hinaus.

getriebespülung mit ölwechsel und steckertausch am getriebe wirken oft wunder. gerne auch mehr spülen. ich habe bei meinem insgesamt 18l durchgejagt (inkl. füllung), nur wechsel reicht in der regel nicht aus. auch ist die richtige getriebetemperatur entscheidend bei der füllung. die 722.6 mögen zu wenig öl gar nicht.

bei welcher temperatur wurde der füllstand kontrolliert? bei 80°C? bei 20-25°C kommt es oft zu fehlmessungen.

Bei 80C mit dem tester

Bei P Gang im laufenden motor

Öl exakt zwischen 80 min und max

Hallo also der Motor ist ein om651 mit 722.646 getriebe.

Habe ihn während der Fahrt ausgelesen es scheint alles ok zu sein. Der Vortrieb ist nur beim rückwärts wenig bis garnix. Denke hier bei dem Modell hat das was mit spar Maßnahmen zu tun im Diesel Bereich.

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