ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK 208 Coupe

Mercedes CLK 208 Coupe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 22:47

Moin allerseits,

 

Vor kurzem habe ich durch Zufall einen CLK C208 200 gekauft. Ohne es zu merken, habe ich mich dabei erwischt, wie ich auf Kleinanzeigen & Co nach Teilen suche. Nachdem ich euch von meinem neuen KFZ erzählt habe, würde ich gerne eure Meinung zu meinen Ideen hören und mögliche Tipps, Warnungen oder Erfahrungen sammeln.

 

Meine gesamte Familie ist Mercedes-affin. Tatsächlich ist dies jedoch mein erster eigener Benz. Wie bereits oben erwähnt, habe ich den CLK relativ zufällig gekauft, da ich bei meiner üblichen Mobile/Kleinanzeigen Suche auf ihn gestoßen bin. Auf den Bildern sah er wirklich sehr gepflegt aus, mit "nur" 130.000 km, in Silber, Bj 04/2000, Automatik und mit dem 200-Motor ohne Kompressor. Er hat ein lückenloses Scheckheft und nur wenige Vorbesitzer. Vor Ort habe ich festgestellt, dass zwar einige kosmetische Verbesserungen erforderlich sind, aber da ich ein gelernter Lackiermeister bin, konnte ich das relativ gut einschätzen. Der Rost hält sich wirklich in Grenzen, eigentlich nur Flugrost an den üblichen Stellen. Da ich nicht mehr als Lackierer arbeite, plane ich die Entrostung und Lackierung des Fahrzeugs erst im nächsten Jahr. Nach etwas Verhandeln ging das Auto in meinen Besitz über. (PS: CLK hat am morgen vor dem kauf frischen TÜV bekommen)

 

Ich denke, das reicht für eine Einführung. Jetzt würde ich gerne zu meinen Ideen kommen und eure Meinungen und Ratschläge dazu hören.

 

Da das Auto einen kleinen Unfall vorne links hatte, bei dem ein Halter vom Scheinwerfer gebrochen ist, und die Lichtausbeute echt mager ist, habe ich überlegt, gleich auf XENON umzubauen. Selbstverständlich mit LWR & SWR. Das wiederum bedeutet, entweder die Stange vorne umzubauen oder gleich gegen AMG auszutauschen, zusammen mit den Schwellern und der Stange hinten.

 

Nächste Woche erhalte ich eine neue Windschutzscheibe aufgrund von Steinschlägen auf der aktuellen. Da habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, die blau gefärbte Avantgarde-Scheibe einzusetzen. Online habe ich die blauen Scheiben für Fahrer und Beifahrer gefunden, und die hinteren möchte ich sowieso dunkler tönen.

 

Leider habe ich keine Sitzheizung und auch keine Ledersitze (der Innenraum ist hellgrau mit dem roten Elegance-Holz). Ich überlege, auf Leder mit Sitzheizung umzubauen, und wenn ich schon dabei bin, auch Memory-Sitze zu integrieren. Dabei kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie umständlich und anstrengend das ist und was GENAU dafür benötigt wird.

 

Dann möchte ich noch Kleinigkeiten ändern, wie zum Beispiel das rote Holz gegen das Avantgarde-Holz oder vielleicht Carbon, da mir das sehr gefällt. Außerdem ein neues Lenkrad, da mir das aktuelle graue "Gummi"-Lenkrad überhaupt nicht zusagt.

 

Da der kleine Lautsprecher oben an der Fahrertür, hinter der dreieckigen Verkleidung, nicht funktioniert, habe ich mir gedacht, gleich das originale Bose-Soundsystem einzubauen, zusammen mit passendem Comand 2.0 und dem CD-Wechsler. Hat das Comand Bluetooth und kann man es mit dem aktuellen iPhone verbinden? Ich habe gesehen, dass bei eBay Bluetooth nachgerüstet wird, aber manche bieten auch das Comand an und erwähnen schon Bluetooth in der Anzeige. Ist der Aufwand es wert? Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche neumodischen Radios einbauen.

 

Wie sieht es mit den elektrischen Außenspiegeln aus? Manche CLK haben im Innenraum einen Knopf zum Aus- und Einklappen. Brauche ich den Knopf im Innenraum und die elektrischen Spiegel, oder ist das Ganze doch komplizierter?

 

Das war es erstmal, ich werde mir bei der ganzen Geschichte sehr viel zeit lassen. Vielleicht hat der ein oder andere etwas von meiner Ideen-liste in die tat umgesetzt und kann mir etwas darüber sagen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
38 Antworten

OK,

da das derzeitig im CLK befindliche Radio nicht erwähnt wurde,

bitte einmal die FIN hier einstellen damit wir den (damaligen)

Auslieferungszustand in 2000 (SA Codes...) kennen.

Zum Einlesen in die Thematik "Comand" hier mal ein link:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Sollte die Liste deiner (weiteren) Umbaumaßnahmen ernst gemeint sein/zutreffen,

dann müßte...

ein gutgemeinter Rat (bar jeglicher Ironie/Sarkasmus) der Folgende sein:

"Finde einen CLK (Mopf) mit der gewünschten Ausstattung

um ihn als Spenderfahrzeug zu verwenden"...

Dir sollte auch ein Diagnoserechner mit SD zur Verfügung stehen,

da es bei den geplanten Veränderungen jede Menge Dinge in

die korrespondierenden Steuergeräte "einzupflegen" gilt... :eek:

Das Hauptproblem sehe ich allerdings eher darin, daß hier

womöglich am 01.01.2024 die Lichter gelöscht werden und...

es dann sehr schwer werden dürfte kompetente Ansprechpartner

für deine umfangreichen Maßnahmen zu finden. :rolleyes:

Des Weiteren ist der Rost bei beinahe allen MB Modellen dieser Jahrgänge

zumeist Omnipräsent, auch wenn es nicht den (ersten) Anschein hat... :eek:

link:

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-so-lange-waehrt-t6741651.html

Mir ist selbstverständlich vollkommen klar, das dies das genaue

Gegenteil von dem ist, was du gerne hören würdest...

Allerdings entspricht es (zumindest meinen) persönlichen Erfahrungen

und ist als unverbindlicher (jedoch ernstgemeinter) Rat gedacht. :cool:

 

 

Gruß, mike. :)

Und noch ein Tip von mir, der so Ähnlich wie der von Mike ist:

Kauf dir einen CLK der das alles hat was du willst und verkauf den jetzigen wieder.

Du Sparst dir ein haufen Arbeit und Geld.

Allein die von dir gewünschten zusätzlichen Ausstattungsteile, kosten soviel wie ein komplettes Auto in ordendlichen Zustand.

Alle Teile gebraucht ca. Preise:

Xenonscheinwerfer mit Steuergeräten plus Reinigungsanlage ca.600,-€

Leder 500-800€

Holzeinlagen Mittelkonsole/ Amaturenbrett (ohne Risse) 400-600€ je nachdem wieviel Schalteröffnungen du brauchst ("Holzeinlagen Seitenteile", sind hoffendlich beim Leder dabei).

Klappspiegel ca.250€

AMG Stoßstange vorn ab.900€ / Hinten ab 450€ / Schwellerverkleidung ab 200€

Command (ohne BT und CD-Wechsler) ab 200€ , Bose Lautsprecher gebraucht kaufen macht keinen Sinn , da die Lautsprechermembranen meistens verschlissen sind.

Dazu noch Front und Seitenscheiben , Schalter für Sitzheizung und Klappspiegel , Kabel , (möglicherweise) andere Steuergeräte, Fahrwerkshöhensensor fürs Xenon , sowie der ganze Kleinkram, da kann mann nicht mal ungefähr Schätzen , was das Kostet

P.S. für den "Mindest-Teile-Preis" ohne Arbeit, gibs mit etwas Glück nen Vollausstattungs-6ender-Coupe.

Grüße

Was der Ronald (worktron) meint, hatte ich mich

(aufgrund der Tatsache das der TE neu bei uns ist)

nicht "getraut" zu schreiben... :rolleyes: ;)

Da uns der neue Kollege aber gänzlich unbekannt ist

(zumindest mir), sind auch seine Schrauberqualitäten

ja auch nicht wirklich einzuschätzen.

In jedem Fall ist Ronalds Ansatz der Pragmatischere,

ich (für meinen Teil)

würde es genauso machen wie er... :cool:

Aaaber,

möglicherweise ist beim TE ja auch "der Weg das Ziel",

dann schließt jedoch der drohende Verlust der MT "Datenbank"

im neuen Jahr unsere weitere Hilfe vermutlich gänzlich aus...

https://www.motor-talk.de/.../...unft-von-motor-talk-t7495710.html?...

Der Gesamtpreis der benötigten Teile liegt (wahrscheinlich) jenseits

von 4.000,- € , und

...der Preis des gekauften CLK ist ja bisher nicht bekannt.

Sollte der Motor (Hubraum) ein Kriterium sein, wird es allein

schon deshalb schwierig werden eines der "Kleinen" 4 Zyl. Modelle

mit all den gewünschten Ausstattungsmerkmalen zu finden. :confused:

Ein paar detaillierte Bilder von dem Schlitten (auch vom Innenraum)

könnten möglicherweise helfen das "Projekt" besser zu verstehen... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 12:49

Moin, ja tatsächlich möchte ich den kleineren Motor behalten. Das kfz habe ich für 2000,- geschossen. Bezüglich der Scheiben habe ich vergessen zu erwähnen das die kosten der Windschutzscheibe und der Austausch zu 100% von der Versicherung übernommen wird. (sehr guter freund von mir ist Versicherer) habe auf Kleinanzeigen die blauen Scheiben links und rechts für 50€ gefunden. Mein Bruder ist Kfz meister und er hat ein zwei Computer daheim und auf der arbeit. Habe auch komplettes AMG „Paket“ also beide stangen und schweller für 900vb gesehen müssen natürlich etwas gespachtelt und lackiert werden ist aber eine Kleinigkeit. Habe nicht ganz verstanden was gemeint ist damit das die lichter am 01.01.24 gelöscht werden. Füge mal ein paar Bilder hinzu von der kiste. Habe es mir übrigens anders überlegt mit dem Bose umbau. Habe das Audio 10 CD. Bin aber trotzdem noch an den Comand interessiert samt cd wechsler. Habe da einiges zu gelesen hier im Forum. Ist tatsächlich mein erstes mal im Forum :,)

 

Könnt ihr mir sagen wo ich die FIN finde?

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 12:50

Weitere Bilder

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 12:50

Ein paar Weitere Bilder.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Am 01.01.2024 gehen hier die Lichter aus, weil der Stecker gezogen wird, sofern sich niemand findet der MOTOR-TALK übernimmt.

 

Dein kleiner macht nen gut gepflegten Eindruck ;)

 

Gruß Tom

Tolles Auto, bis auf den Naehmaschinen Motor :D

Nichts fuer Ungut...zum cruisen reicht der allemal.

Gute Fahrt, und lass alle 4 Raeder auf der Strasse ;)

LG Werner

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 14:30

Zitat:

@tomstaff schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:13:16 Uhr:

Am 01.01.2024 gehen hier die Lichter aus, weil der Stecker gezogen wird, sofern sich niemand findet der MOTOR-TALK übernimmt.

 

Dein kleiner macht nen gut gepflegten Eindruck ;)

 

Gruß Tom

Oh das hab ich nicht gewusst, schade um das Forum.

 

Vielen dank, er wurde tatsächlich gut gepflegt über die Jahre.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 14:33

Zitat:

@scottydxb schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:21:55 Uhr:

Tolles Auto, bis auf den Naehmaschinen Motor :D

Nichts fuer Ungut...zum cruisen reicht der allemal.

Gute Fahrt, und lass alle 4 Raeder auf der Strasse ;)

LG Werner

Moin Werner,

 

Verstehe dich, für mehr ist es natürlich nicht gut aber auf lange Sicht möchte ich das Auto hauptsächlich außerhalb der Saison bewegen und da wäre es sowieso verantwortungslos auf den Straßen zu ballern. Abgesehen davon fährt die Mrs. Den wagen auch hin und wieder, da ist der kleine Motor besser für alle beteiligten. ;)

 

LG

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 16:06

Fzg.-ID-Nr. WBD2083351F151145

 

Hab leider keine anständige Seite gefunden womit ich was anfangen konnte, evt kann mir jemand von euch eine Seite verlinken.

 

Lg

Hi,

hier ist der Bericht ueber dein Auto ;)

LG Werner

Zitat:

@FuelTankFanatic schrieb am 4. Oktober 2023 um 18:06:27 Uhr:

Fzg.-ID-Nr. WBD2083351F151145

Hab leider keine anständige Seite gefunden womit ich was anfangen konnte, evt kann mir jemand von euch eine Seite verlinken.

Lg

Hi,

lastvin.com....aber da kommt dein Auto nicht vor :confused:

LG Werner

Bitte sehr:

https://www.mbdecoder.com/decode/WDB2083351F151145

https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/WDB2083351F151145

Deine Antwort
Ähnliche Themen