- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- mercedes clk 230 fahranfänger
mercedes clk 230 fahranfänger
hi leute!
Wie in meinen andern audi threads bereits geschrieben, bin ich auf der suche nach nem Auto das relativ gut aussieht, einiges an Leistung hat, aber trotzdem für einen Azubi mit nebenjob bezahlbar ist.
Und da bin ich auf folgendes angebot gestossen,d as zufaellig 10 km von mir entfernt steht
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2y21lmvinqi
Also von aussen sieht das auto ja tiptop aus, der autohaendler hat hier auch einen relativ gut ruf , verkauft also keinen schrott.
Auch die LEistung ueberzeugt mich, vll schon zu viel PS , aber besser zuviel als zuwenig ^^
Ansonsten ist die Ausstattung wie man sieht auch relativ gut.
Es wurde wohl schon ein Dekra check gemacht, laut dem check sind z.b getriebe und motor in einem TOP Zustand.
Also was meint ihr? Wie gesagt, was ich suche steht ja oben. Einen kleinwagen moechte ich nicht, da ich wahrscheinlich oefters mehrere "Gäste" dabei habe und das auto auch teilweise von meiner Familie benutzt wird.
Schreibt mir einfach mal eure Meinungen =)
edit: Braeuchte das auto fuer ca. 20-30km taeglich fuer aufgrund meiner Ausbildungsstelle. Teilweise natuerlich auch mehr oder weniger
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Km-Stand ist sehr hoch. Nächste Inspektion steht in etwa 5000km an. Die wichtigen Ausstattungsmerkmale (PDC, Klima, Sitzheizung) hat der Wagen. Der Kühlergrill ist nicht original. Zustand auf den Fotos außen und innen sehr gut. Scheckheftgepflegt ist gut. Winterreifen sind dabei. Und es ist ein Mopf-Modell, hat also auch ESP.
Der Km-Stand ist halt heftig... nicht dass ich dem Wagen nicht noch deutlich mehr zutrauen würde. Im Gegenteil! Dennoch muss man bei der Laufleistung mit Reparaturen rechnen, die bei Autos mit 100tkm auf der Uhr eben noch längst nicht anstehen. Auspuffanlage und Fahrwerk. Da wäre es gut, wenn schon ein paar Dinge gewechselt wurden und nicht alles gerade vorm Durchrosten ist. Also insbesondere in die Richtung überprüfen. Ansonsten würde ich noch ein wenig handeln und zuschlagen.
wirst sehen die ps reichen gerade noch aus....
sieht ja alles gut aus und die Ausstattung ist auch gut. Die Leistung reicht auch auf jeden fall.
Nur wenn du sagst dass du öfters Leute mitnehmen willst, dann sollte dir klar sein dass im CLK zu 4. das Platzangebot nicht gerade üppig ist. Große Leute auf der Rückbank habens nicht leicht(wenn vorne kein Zwerg sitzt).
Ich würde mich noch informieren wo der Wagen vorher lief, z.B. wenn der Vorbesitzer in höheren Lagen (700m aufwärts) lebt dann hat der Wagen wahrscheinlich jedes Jahr an die 5 Monate kontakt mit Streusalz gehabt, und dann würde ich mir den Unterboden, die Radläufe und die Heckklappe mal ganz genau anschauen wegen Rost und so.
Und bei dem km Stand darfst du dich über Reperaturen wie z.B. Stoßdämpfer, Federn, Radlager.... usw. nicht wundern die fallen da halt an.
Aber sonst sieht der Wagen wirklich gut aus.
ich bin werde im mai 21 jahre alt und rate dir, erstmal ein kleines bzw auch ps schwächeres fahrzeug zu kaufen. ersteinmal fahren lernen. glaub mir wenn du mit nem clk an einen pfosten doingst tut das mehr weh als mit nem escort oder so....gegen einen baum fahren ist wahrscheinlicher mit 193ps anstatt 75 oder 90 ps
so viel zu der moralpredigt^^
zudem ich ja eh von den ps abrate würde ich dir einen einen schönen clk empfehlen der von einen rentner gefahren, scheckheft und vorallem privat ist. würde ich immer vorziehen(habe ich ja auch^^)
zum fahrzeug selbst: also der sieht schon gut aus auf den bildern, der lack auch. mich würde halt das xenon sehr fehlen und das er keine avantgarde ausstattung hat.... ich find das sieht so opa-like aus....hatte ich bei meinem vorherigen (w210) guck mal ob der ne motorwäsche bekommen hat. davon gehe ich stark aus. in dem alter und meistens auch bei solchen fahrzeugen ist es ja so, das wenn sie nicht in hand eines liebhabers sind, das sie getreten werden. deshalb am besten mal mit papi dahin und den wagen ein tag ausleihen und mal kilometer draufbrummen und gucken ob der nicht dann iwo leckt oder schwitzt. zur dekra würde ich auch fahren. mal gucken wies mit der hardyscheibe, dem differenzial usw aussieht...
das wars soweit von mir =)
mfg und schönen feierabend allen
also ich bin 20 jahre und fahre ebenfalls einen clk mit 192ps(der 200K italy version)
es is mein erstes auto hab es mir mit 19 geholt un bereue es nicht...niemals
gut das auto hat 200tkm runter..klar sagen jetzt viele der motor hält ewig...was warscheinlich auch stimmen mag...nur was bringt dir der motor wenn das auto drumrum auseinander fällt...
auf der anderen seite gesehen sieht das auto top in schuss aus un wenn es dein händler des vertrauens ist...wieso nicht??^^
auserdem hast du ja bei händler auch garantie
nur musst du dich auch auf hohe kosten einstellen(wartung wie inspektion, reparaturen durch alter und laufleistung bedingt, versicherung,usw)
meiner meinung würde ich sagen JA
LG
Also um Familie oder "Gäste" durch die gegend zu kutschieren eignet sich ein CLK nicht wirklich.
Mal abgesehen davon das es ein 2türer ist und nur 4 Sitzmöglichkeiten hat , würde ich die 2 hinteren Sitze schon eher als NOT-Sitze sehen da es wirklich ziemlich eng werden kann sobald mehr als 2 Personen mitfahren!
Von der Austattung her ist da nichts besonderes an dem ...
geht zwar noch eine ecke schlechter könnte aber auch etwas besser sein. Beispielsweise Xenon oder Klimaautomatik! Vorteil ist es ist ein 2000er Modell!
Blöd ist natürlich die Km-Leistung in kombination
mit einem Azubi wie du selber sagst...
Ich hab mir selber im 2 Lehrjahr einen 230er geholt zwar
nur mit 70 tkm runter und Bj. 98,
habe aber dennoch festgestellt das der Wagen meine Geldbörse ziemlich beansprucht hat...
Mal abgesehen von den ganzen verschleißteilen die bei der Km-Leistung gewechselt werden müssen (Federn,Stoßdämpfer,Traggelenke usw), musst du immer mit etwas "ausserplanmäßigem" rechnen ... oft habe ich hier gelesen das sich Azubis so grade eben noch mit ach und krach so einen Wagen leisten können, aber nach einem kleinen Unfall oder eine panne die Karre finanziell nicht wieder Instandsetzen können und gezwungen sind den entweder für wenig geld wieder zu VERkaufen oder ihn abzumelden und bis zum ende der Ausbildung mit dem Fahrrad unterwegs zu sein !!!
Bei mir war beispielsweise nach einem Jahr das getriebe defekt hat mich mal eben 1500€ gekostet ... muss dir ja nicht passieren aber nur mal so als beispiel
Ich will dir das ganze nicht ausreden würde aber an deiner stelle etwas besseres suchen und evtl. in der zwischenzeit etwas zu sparen um mehr investieren zu können!
Zur Ausstattung: die normale Klima tut's doch auch. Und wenn bei Xenon was kaputt ist, wirds gleich teurer als bei normalen H7 Lämpchen. Von daher für nen Azubi, der knapp bei Kasse ist, gar nicht so schlimm, dass Xenon fehlt
Guck dir den Wagen von unten an und nimm jemand mit, der mehr Erfahrung im Autokauf hat. Ansonsten, da der Wagen ja beim vertrauenswürdigen Händler steht, hast du ja Gewährleistung beim Kauf. Dadurch werden wenigstens im ersten halben Jahr die Mängel abgefangen.
Bezüglich Mitfahrer im Auto: Der CLK ist "nur" ein 4-Sitzer. Ich mit meinen 1,80 kann auch hinten bequem sitzen (ohne mir den Kopf zu stoßen, was in Kleinwagen ala Fiesta (sogar bei den 5-Türern!) der Fall ist), allerdings nur bequem wenn vorne kein Riese sitzt, der den Sitz bis nach hinten schiebt.
Zitat:
Zur Ausstattung: die normale Klima tut's doch auch. Und wenn bei Xenon was kaputt ist, wirds gleich teurer als bei normalen H7 Lämpchen. Von daher für nen Azubi, der knapp bei Kasse ist, gar nicht so schlimm, dass Xenon fehlt
Das Stimmt auch wieder, je mehr man drin hat desto mehr kann kaputt gehen ...
Zitat:
Guck dir den Wagen von unten an und nimm jemand mit, der mehr Erfahrung im Autokauf hat.
Dem kann ich nur zustimmen und wenn es möglich ist, bei einer Probefahrt, mit dem Wagen am besten zur Dekra oder ähnlichem und die wichtigsten Verschleißteile mal Prüfen lassen ... kostet dich zwar ein bischen ,kann dir aber eine menge Zeit und Geld sparen.