ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Marco Polo neu 2018, Dach undicht, ausführlicher Bericht

Mercedes Marco Polo neu 2018, Dach undicht, ausführlicher Bericht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. November 2018 um 14:35

Hallo Community,

ich hatte Ende Mai 2018 meinen Mercedes Marco Polo mit einer Vollauslastung bestellt (Ca. 90.000 EUR). Letzte Woche haben wir das Fahrzeug erhalten.

Ich muss leider feststellen das am vorderen Dach eine undichte Stelle vorliegt.

In einem Bericht über diesem Link abrufbar habe ich das ganze mit Bildern beschrieben:

Bericht Wasserschaden DAch Marco Polo

Meine Frage an euch ist, soll ich mich darauf einlassen das mir der Händler das Dach repariert oder sollen wir lieber wegen dem Mangel vom Kaufvertrag zurück treten?

Kann mir irgendjemand aus der Community mitteilen ob er ebenfalls ein solches Problem bei seinem Dach hatte?

Handelt es sich bei diesem Mangel nur um kleines Problem, das ohne großen Aufwand schnell behoben werden kann?

Im Bericht habe ich beschrieben, das ich einen Hohlraum im Dach vermute. Können Wasseransammlungen in einem Hohldach Langzeitschäden verursachen? Wen ja welche?

 

Ich freue mich auf eure kompetenten Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Schiebedach in der Zeit vor Übergabe nicht richtig verschlossen hatte, ist wesentlich höher, als ein undichtes Schiebedach. Wenn der Taster gedrückt gehalten wird beim Schließen, wird der Endpunkt überfahren und das Dach dichtet nicht richtig ab. Das passiert gerne mal in der Werkstatt, wenn der Nicht-Marco Polo Experte die Ablieferungskontrolle macht oder der Aufbereiter dran war. Ich würde es erstmal trocken legen und eine Dichtigkeitsprobe durchführen (lassen). Es ist durchaus möglich, dass hier gar keine Undichtigkeit vorleigt. Ich hatte erst ein Schiebedach, das wirklich undicht war.

Gruß

Befner

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

. . . ganz sicher nicht gesammeltes Wasser vom Schiebedach?

Einmal hinter / in die Gummieinfassung des Schiebedaches auf der Beifahrerseite fassen, um dies auszuschließen.

Abgesehen davon, dass Du keine Wahlfreiheit zwischen Nachbesserung und Rückabwicklung hast, kann selbst bei einer defekten Gunmidichtung kein Regenwasser in das Fahrzeuginnere gelangen.

Sonst könntest Du ja nie bei Regen und hochgeklappten Dach nächtigen.

Es handelt sich um gesammeltes Wasser aus der Schiebedachwanne.

Wie schon beschrieben, einfach mal die elastische Wanne am vorderen Rand etwas abziehen und mit den Fingern reingreifen!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:30

Zitat:

Abgesehen davon, dass Du keine Wahlfreiheit zwischen Nachbesserung und Rückabwicklung hast, kann selbst bei einer defekten Gunmidichtung kein Regenwasser in das Fahrzeuginnere gelangen.

Sonst könntest Du ja nie bei Regen und hochgeklappten Dach nächtigen.

Es handelt sich um gesammeltes Wasser aus der Schiebedachwanne.

Wie schon beschrieben, einfach mal die elastische Wanne am vorderen Rand etwas abziehen und mit den Fingern reingreifen!

 

-:)

 

Gruss

Nico

Hallo Nico,

hast du dir den Bericht mit den Bildern durchgelesen?? Am Schiebedach ist Null Wasser. Das mit dem Schiebedach war meine erste Vermutung die sich nicht bestätigt hat!

 

Immer wenn es regnet wird es feucht unter dem Faltdach (an der USB Stelle am Dach). Wie soll vom Schiebefenster Wasser and die Dach USB Stelle gelangen??

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:33

Könnt ihr mir Fotos senden von eurer Dichtung am Dach vorne. Habt ihr auch Lücken in der Gummidichtung?

An alle die auf meinem Beitrag antworten.

Bitte liest euch vorher meine Fotodokumentation durch.

Danke :-)

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:52

Dort befindet sich kein Regenwasser.

Lage des Schiebedaches hat nichts mit der Stelle zu tun die unter dem Dach feucht wird.

Ich habe mir Deinen Fotobericht gründlich angeschaut...!

Selbst, wenn die kpl. umlaufende Dichtung weg sein würde, kann es in dem Bereich nicht reinregnen..

Die Dichtlippe schließt auch nie hermetisch ab.

Diese Gummidichtung soll im geschlossenen Zustand Windgeräusche und etwas grobes Regenwasser abhalten. Die Abdichtung zum Fahrzeuginneren erfolgt ausschließlich durch das Material des Dachstoffs und die entsprechenden oberen- und unteren Befestigungen.

Deine Feuchtstelle auf dem Beifahrersitz deutet sehr stark auf die genau darüberliegende Schiebedachwanne.

Vor ein paar Wochen hatte ich exakt das gleiche Erscheinungsbild, nachdem ich Tage zuvor das regennasse Glasdach kurz öffnete.

Noch Tage später, auch bei Sonnenschein tropfte es je nach Kurvenlage + Zentrifugalkräften aus dem Bereich heraus!

Ich stopfte dann ein paar Krepptücher unter, bzw. in die Wanne und dann war Ruhe...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

P.S

Checke trotzdem mal, ob Deine vorderen beiden Wasserabläufe beim Windabweiser durchgängig sind!

(siehe Foto)

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:09

Zitat:

@princeton schrieb am 25. November 2018 um 20:00:24 Uhr:

Ich habe mir Deinen Fotobericht gründlich angeschaut...!

Selbst, wenn die kpl. umlaufende Dichtung weg sein würde, kann es in dem Bereich nicht reinregnen..

Die Dichtlippe schließt auch nie hermetisch ab.

Diese Gummidichtung soll im geschlossenen Zustand Windgeräusche und etwas grobes Regenwasser abhalten. Die Abdichtung zum Fahrzeuginneren erfolgt ausschließlich durch das Material des Dachstoffs und die entsprechenden oberen- und unteren Befestigungen.

Deine Feuchtstelle auf dem Beifahrersitz deutet sehr stark auf die genau darüberliegende Schiebedachwanne.

Vor ein paar Wochen hatte ich exakt das gleiche Erscheinungsbild, nachdem ich Tage zuvor das regennasse Glasdach kurz öffnete.

Noch Tage später, auch bei Sonnenschein tropfte es je nach Kurvenlage + Zentrifugalkräften aus dem Bereich heraus!

Ich stopfte dann ein paar Krepptücher unter, bzw. in die Wanne und dann war Ruhe...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

P.S

Checke trotzdem mal, ob Deine vorderen beiden Wasserabläufe beim Windabweiser durchgängig sind!

Ok, danke für deine ausführliche Antwort :-)

Einverstanden an der äusseren Dichtung kann wie im Bericht von mir beschrieben wahrscheinlich kein Regenwasser ins Fahrzeuginnere gelangen. Nachdem ich Wasser am am Beifahrersitz festgestellt hatte, war meine erste Vermutung gewesen das Wasser vom Schiebedach kommen muss. Nach intensiver Kontrolle des Schiebedaches konnte ich keinen Wassereintritt am Schiebedach entdecken. Stattdessen war oben innen am Dach alles feucht (Bereich vorne Dachwanne mit USB Anschluss).

Wenn die beiden beschriebenen Wasserabläufe dicht sein sollten, UND im unteren Dachstoffbefestigungsbereich eine Undichtigkeit sein sollte, könnte sich tatsächlich im Bereich des USB-Anschlusses Wasser sammelt.

Von dort kann es aber nicht auf den Beifahrersitz gelangen...!!!

Es sei denn, das Wasser steht oben 3cm hoch...!!!

Mache doch das Dach hoch und halte einen leichten Wasserstrahl an den vorderen Bereich.

Im Gegensatz zum VW-CALIFORNIA muss unser Dach das locker aushalten!

-:)

Gruss

Nico

Nur um es WIRKLICH auszuschließen (ich vermute auch das Schiebedach): hast du die dicke, breite Gummiumrandung Innen ums Schiebedach mal etwas runtergezogen? Das ist wie eine riesige Wanne in der sich Wasser sammelt, welches durch ein undichtes oder unsachgemäß geschlossenes Schiebedach eindringt.

Gruß

Befner

Zitat:

@Macen07 schrieb am 25. November 2018 um 20:09:04 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 25. November 2018 um 20:00:24 Uhr:

Ich habe mir Deinen Fotobericht gründlich angeschaut...!

Selbst, wenn die kpl. umlaufende Dichtung weg sein würde, kann es in dem Bereich nicht reinregnen..

Die Dichtlippe schließt auch nie hermetisch ab.

Diese Gummidichtung soll im geschlossenen Zustand Windgeräusche und etwas grobes Regenwasser abhalten. Die Abdichtung zum Fahrzeuginneren erfolgt ausschließlich durch das Material des Dachstoffs und die entsprechenden oberen- und unteren Befestigungen.

Deine Feuchtstelle auf dem Beifahrersitz deutet sehr stark auf die genau darüberliegende Schiebedachwanne.

Vor ein paar Wochen hatte ich exakt das gleiche Erscheinungsbild, nachdem ich Tage zuvor das regennasse Glasdach kurz öffnete.

Noch Tage später, auch bei Sonnenschein tropfte es je nach Kurvenlage + Zentrifugalkräften aus dem Bereich heraus!

Ich stopfte dann ein paar Krepptücher unter, bzw. in die Wanne und dann war Ruhe...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

P.S

Checke trotzdem mal, ob Deine vorderen beiden Wasserabläufe beim Windabweiser durchgängig sind!

Ok, danke für deine ausführliche Antwort :-)

Einverstanden an der äusseren Dichtung kann wie im Bericht von mir beschrieben wahrscheinlich kein Regenwasser ins Fahrzeuginnere gelangen. Nachdem ich Wasser am am Beifahrersitz festgestellt hatte, war meine erste Vermutung gewesen das Wasser vom Schiebedach kommen muss. Nach intensiver Kontrolle des Schiebedaches konnte ich keinen Wassereintritt am Schiebedach entdecken. Stattdessen war oben innen am Dach alles feucht (Bereich vorne Dachwanne mit USB Anschluss).

.jpg

Ich kann nur hoffen, dass es das nicht ist (wobei Du dann wenigstens Gewissheit hättest) - denn wenn dann nicht direkt entschieden wird, ein Neues einzubauen, ist das ne ganz zähe Aktion....Ich hatte das leider und die Kiste stand 4 Wochen lang in der Werkstatt, da das Ganze zwischen Westfalia und Mercedes erst mal munter hin-und her ging, man 3x versucht hat, das Ding dicht zu bekommen und am Ende nur noch ein Kompletttausch des Schiebedachs was gebracht hat....

 

Zitat:

@Befner schrieb am 26. November 2018 um 17:15:13 Uhr:

Nur um es WIRKLICH auszuschließen (ich vermute auch das Schiebedach): hast du die dicke, breite Gummiumrandung Innen ums Schiebedach mal etwas runtergezogen? Das ist wie eine riesige Wanne in der sich Wasser sammelt, welches durch ein undichtes oder unsachgemäß geschlossenes Schiebedach eindringt.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 26. November 2018 um 17:15:13 Uhr:

Zitat:

@Macen07 schrieb am 25. November 2018 um 20:09:04 Uhr:

 

 

Ok, danke für deine ausführliche Antwort :-)

Einverstanden an der äusseren Dichtung kann wie im Bericht von mir beschrieben wahrscheinlich kein Regenwasser ins Fahrzeuginnere gelangen. Nachdem ich Wasser am am Beifahrersitz festgestellt hatte, war meine erste Vermutung gewesen das Wasser vom Schiebedach kommen muss. Nach intensiver Kontrolle des Schiebedaches konnte ich keinen Wassereintritt am Schiebedach entdecken. Stattdessen war oben innen am Dach alles feucht (Bereich vorne Dachwanne mit USB Anschluss).

Warst du denn jetzt eigentlich schon beim Händler? Ich würde den Marco dem Verkäufer wieder vor die Tür stellen und für den Nachbesserungszeitraum einen adäquaten Ersatz verlangen. Gerade Niederlassungen und auch vernünftige Händler lassen sich da nicht lumpen...

 

 

PS: Wir hatten 2016 für einen Schottland Urlaub einen Marco Polo gemietet. Bei diesem war die untere Abdichtung des Faltenbalgs bzw der Aluleiste ggü dem Blech darunter undicht. Das ganze kam aber nur bei direkter und sehr starker Wasserbeaufschlagung direkt von vorne zum Vorschein. Der Bereich links und rechts der USB Buchse ist da gute 1 bis 2cm hoch vollgelaufen. Haben wir in der Nacht gemerkt als die Hände nass wurden. Geholfen hat kurzfristig ein Nachziehen der Schrauben mit dem Kreuzschlitz. Die Schrauben waren nicht ganz fest angezogen. Wenn es mein Auto gewesen wäre hätte ich das nachbessern lassen. Am besten mit doppelseitigem Butylklebeband (oder was Westfalia halt da hat).

Unser nun 2018 gekaufter Marco hat das Problem nicht.

Zitat:

@oflow5 schrieb am 27. November 2018 um 18:51:19 Uhr:

Warst du denn jetzt eigentlich schon beim Händler? Ich würde den Marco dem Verkäufer wieder vor die Tür stellen und für den Nachbesserungszeitraum einen adäquaten Ersatz verlangen. Gerade Niederlassungen und auch vernünftige Händler lassen sich da nicht lump

-:)

Wegen eines wahrscheinlichen Anwenderfehlers...?!?

-:)

Gruss

Nico

Naja, das ist noch nicht bewiesen. Klar wenn man das Schiebedach bei oder nach Regen öffnet kann was reinkommen. Aber ich würde dann nicht so ein Thema hier im Forum öffnen... :)

 

Ich denke im Bereich links rechts des USB darf nie Wasser sein... egal ob Schiebedach offen?

am 23. Mai 2019 um 6:26

Hallo Zusammen, habe gestern meinen Marco Polo EZ NOV/2018 abgeholt. Bei der Abholung ist mir Genau das selbe aufgefallen, dass Wasser sich innerhalb der Dichtlippe am Schiebedach im Inneren des Fahrzeugs befand. Als ich diese leicht nach unten zog, plätscherte das Wasser auch gleich auf die Sitze. Ich bin natürlich schockiert. Mein Verkäufer wusste auch nicht weiter. Die Dichtug des Schiebedachs auf der Oberseite des Dachs sieht für ein 6 Monate altes Fahrzeug schon richtig unsauber und einfach verkommen aus. Wie ich finde ein krasses Qualitätsdefizit seitens Westfalia aber letzlich ein MB Thema! Habt ihr mal Bilder von der ABdichtstelle von oben also um das Schiebedach herum. Das würde mir vorab helfen. Hänlder muss Nachbessern heisst es aber ich weiss nicht ob ich nicht zurücktreten sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Marco Polo neu 2018, Dach undicht, ausführlicher Bericht