1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Mercedes Me Charge erhöht Preise

Mercedes Me Charge erhöht Preise

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:30

Ab 1. März wirds teuer.

Als EQAler profitierte man ja bisher 1 Jahr lang von extrem günstigen Preisen.

Das ändert sich nun.

AC geht von 33 auf 36 ct

DC geht von 39 auf 55 ct

IONITY geht von 35 auf 55 ct

Die Grundgebühr nach einem Jahr wird von 17,90 auf 12,90 gesenkt.

Da ist der Unterschied zu EnBW und Co zumindest bei DC nicht mehr so wirklich relevant.

EWE Go 59/64 ct (auch IONITY)

EnBW mit ADAC e-charge 51/60 ct, IONITY 79 ct

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es hängt wie immer "davon ab". Da ich im ersten Jahr bin und mir der "L-Tarif" geschenkt wird, macht es keinen Sinn zu EnBW zu wechseln (ich kann dort ja auch laden und dann immer noch günstiger als beim EnBW Tarif ohne Grundgebühr).

Wenn die Grundgebühr bei Mercedes.me Charge anfällt muss ich mich entscheiden ob ich für eine vergleichbare Grundgebühr günstigere EnBW Tarife bekommen will, dann muss ich aber konsequent EnBW nehmen und mercedes.me charge lassen. Oder ich bleibe bei Mercedes.me Charge und und dem "L-Tarif" und zahle ein wenig mehr (ist aber überschaubar über das Jahr gerechnet).

Ich muss zugeben, dass die Mercedes Karte schon extrem zuverlässig funktioniert an 99,9% aller Ladesäulen - und das darf einem auch etwas wert sein.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:53

Naja es ist grundsätzlich ne gute Idee eine zweite oder dritte Karte dabei zu haben. Im ersten Jahr ist Me Charge natürlich meistens noch etwas billiger, aber eben nur noch minimal. ADAC e-charge ist an EnBW-Säulen mit 51 ct sogar drunter, grundgebührfei.

Insofern stimmt deine Aussage dazu nicht. Ansonsten hängts natürlich davon ab wieviel Langstrecke man fährt, Bisher hat sich die Me Charge Grundgebühr irgendwo um 15000-20000 km/Jahr gelohnt. Künftig kostet e-charge im Mittel das Gleiche wie Me Charge. Somit lohnt sich das nicht mehr, ausser man fährt konsequent zu IONITY, da lohnt sich Me Chrge dann ab sehr hohen Fahrleistungen vielleicht noch. Die Zuverlässigkeit der Karten von ADAC und EWE Go ist sicher nicht schlechter.

Bei dieser neuen Konstellation kann ich mir dann beim EQA bei EnBW jetzt doch gleich vom ersten Tag an Plug&Charge einrichten, da das dann immer billiger ist. Nettes Feature.

Im EQ-Unterforum gibt es hierzu bereits einen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...ab-01-03-preiserhoehung-t7406757.html

Also plug&charge wird bei meinem EQA nicht angezeigt in der EnBW App. :(

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 20:37

Zitat:

@Cali65 schrieb am 13. Februar 2023 um 20:51:15 Uhr:

Also plug&charge wird bei meinem EQA nicht angezeigt in der EnBW App. :(

Ja sorry. Nicht Plug & Charge, sondern "Autocharge". Das wird angezeigt. Geht eigentlich mit jedem EQA.

Wie sieht das Symbol aus? Ich finde das nicht trotz Beschreibung Carmaniac.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 22:09

Zitat:

@Cali65 schrieb am 13. Februar 2023 um 23:06:14 Uhr:

Wie sieht das Symbol aus? Ich finde das nicht trotz Beschreibung Carmaniac.

Schwer zu beschreiben. Such dir einfach das Video "EnBW mobility+ AutoCharge-Funktion".

Da siehtr man alles.

Menü drücken -> Zahlungsprofil drücken.

Dann ist oben das Auto und ganz oben der "Autocharge verfügbar"-Button.

Das Auto muss natürlich vorher ausgewählt sein.

Wie sie sehen, sehen sie nichts. Kein Auto Charge Symbol

B98ef8b2-ce71-4432-a258-2df2ba322372
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 21:08

Seltsam, genau oben zwischen dem X und dem Reload-Drehpfeil steht bei mir "AutoCharge verfügbar".

Ist das ein Apfel-Telefon? Ich hab Android 13.

Die App sollte deutlich neuer sein als 11/2021. Vorher gabs das nicht.

Ja, iPhone. Aber die Apps werden automatisch upgedated.

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 16. Februar 2023 um 22:08:27 Uhr:

Seltsam, genau oben zwischen dem X und dem Reload-Drehpfeil steht bei mir "AutoCharge verfügbar".

Ist das ein Apfel-Telefon? Ich hab Android 13.

Die App sollte deutlich neuer sein als 11/2021. Vorher gabs das nicht.

Same here...aber in der ostbayerischen Provinz können laut EnBW-App nur ca. 10% der Säulen Autocharge, darum konnte ich das auch noch nicht aktivieren / testen.

Also ich habe auch ein Telefon mit Apfel drauf und bei mir wird das schon ewig als verfügbar angezeigt. Habe es aber nicht aktiviert.

Fragt mich jetzt bitte nicht warum die App das falsche Auto darstellt obwohl die Bezeichnung ja stimmt. Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde davon haben wir normalen Menschen einfach keine Ahnung

8d6adb1f-16a7-4de3-8f50-385126ca61ff
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 10:42

Dieses Auto wird in der Android-App auch angezeigt. Das ist ein EnBW-Problem. Wenn man den 250 auswählt stimmt das Bild. Aber das hat mit dem Problem sicher nix zu tun.

Vielleicht hat er ja ein ganz altes ApfelPhone und die App ist da in der neusten Version nicht verfügbar.

Sorry. iPhone 14 Pro.;)

Deine Antwort