ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL350 R230 Bj. 2004: Kofferraumdeckel lässt sich nur sporadisch öffnen:

Mercedes SL350 R230 Bj. 2004: Kofferraumdeckel lässt sich nur sporadisch öffnen:

Mercedes SL
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 8:55

Hallo, ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe einen Mercedes SL 350 R230 Baujahr 2004. Bei dem Wagen funktioniert seit einiger Zeit das öffnen des Kofferraumes nicht mehr richtig. Es geht weder über den Taster am Kofferraumdeckel, noch über den Knopf auf dem Schlüssel, noch über den Knopf in der Fahrertür. Mit dem Notschlüssel lässt sich der Kofferraum öffnen. Komischerweise funktioniert das öffnen nach einiger Zeit wieder problemlos für etwa 6-10 Stunden. Das Dach funktioniert jederzeit problemlos.

Im Kombiinstrument wewrden keine Fehler angezeigt. Eine Werkstatt hat den Wagen ausgelesen und auch nirgends etwas gefunden.

Folgendes habe ich mit der Werkstatt zusammen geprüft/erneuert:

-Sämtliche Steckverbindungen geprüft und gesäubert

-Sämtliche Mikroschalter geprüft und gesäubert

-Kabelbaum in der Heckklappe freigelegt und geprüft

-Fehler ausgelesen (nichts gefunden)

-Gesamte Schlosseinheit gegen eine Nagelneue getauscht

-Sämtliche Unterdruckschläuche geprüft

-Unterdruckpumpe geprüft

-Komfortbatterie erneuert

Laut MB Werkstatt kann es nur ein Kabelbruch sein. Dieser wurde aber von uns geprüft.

Das Komische ist wie gesagt das es manchmal völlig problemlos für einige Stunden funktioniert.

Die Werkstatt sagte mir, dass es ewentuell noch ein Steuergerät sein könnte, welches kein Signal schickt. Kann das noch sein, wenn ja, welches Steuergerät kann das sein?

ich habe überall im Internet gesucht und nirgends das gleiche Problem gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich bin auch telefonisch erreichbar unter 0172 1582732.

 

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
1 Antworten

Eine Frage:

Ihr habt das Schloss einschl. Pneumatikelementen komplett erneuert ? Das Teil im Anhang Bild 1 ?

Du sagst:

"Laut MB Werkstatt kann es nur ein Kabelbruch sein. Dieser wurde aber von uns geprüft."

Wie habt ihr das geprüft ? Habt ihr die Leitung vom Magnetventil (siehe Anhang) bis zur PSE Einheit auf Durchgang geprüft während der HD auf und ab bewegt wurde ? Das Ventil besorgt die Druckumsteuerung vom großen Schließhilfeelement zum kleinen schwarzen Element (Öffnungselement).

Wenn du versuchst den HD per Funkschlüssel aufzumachen kannst du hinten irgendwas hören ? Zischen ? Anlaufen der Pumpe ? Zuckt der geschlossene HD in Richtung schließen ? Oder gar nix ?

Trunklid1
Valve 1
Valve 2
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL350 R230 Bj. 2004: Kofferraumdeckel lässt sich nur sporadisch öffnen: