Mercedes SRS Sitzbelegungsmatte defekt oder was?
Mercedes W203 Kombi C220 CDI Diesel aus 2006.
Moin, hab die besagten Probleme. Die SRS Lampe leuchtet und dort steht bitte Werkstatt aufsuchen.
Anbei sind die ausgelesenen Fehler 9023 Die Komponente oder die Signalleitung zur Komponente b48(Beifahrersitz belegt und kindersitzerkennung) hat Kurzschluss nach Masse und 9002 steuermodul n2/7 (rückhaltesystem Steuergerät) (Stromkreis 15r)keine Spannung während Spannung vorhanden bei Stromkreis 15.
Was kann man dagegen tun?
Bitte um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
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8 Antworten
Die Suchfunktion gibt sicher reichlich Informationen preis.
Leider nicht genau das was ich habe.
Moin,
den Hinweis auf die Nutzung der Suchfunktion solltest Du vermutlich anders verstehen.
Du wirst kaum einen direkten Treffer landen, wie Du von den Fehlermeldungen direkt zu einer Lösung kommst.
Die allgemeinen Klemmenbezeichnungen bei KFz-Technik kann man z. B. googlen, dann verstehst Du auch die Fehlermeldung.
"Klemme 15R, 15, 15X" hängt von der Stellung des Zündschlüssels ab.
"Klemme 15R" ist geschaltet vom Zündschalter, schon in Stellung 1 vorhanden (Radio...) In Stellung 1 ist noch noch keine Zündung (15) an. 15R bleibt in Stellungen 1, 2, 3 erhalten
"Klemme 15" ist Zündungsplus ab Schalterstellung 2, bleibt auch beim Drehen in Startstellung 3 erhalten
"Klemme 15X" ist nur in Stellung 2 an, geht beim Drehen in Startstellung 3 aus. Das dient zur Abschaltung z. B. Gebläse, Heckscheibenheizung um die Batterie im Startmoment zu entlasten.
Für die Spannungen hast Du Relais und Sicherungen im vorderen Sicherungskasten. Die Plätze sind am Träger beschriftet.
Bei Schlüsselstellung 1 schaltet Relais M und legt 12V an Sicherung 45 für "Klemme 15R".
Bei Schlüsselstellung 2 schaltet Relais P und legt 12V an Sicherung 49 für "Klemme 15".
Beide Sicherungen sollten für 7,5A ausgelegt sein.
Das Klacken der Relais kann man hören und am Relaisgehäuse auch fühlen, die Spannung am Ausgang der Sicherung kann man oben auf den Sicherungen überprüfen (die meisten Sicherungsfabrikate haben oben kleine zugängliche Kontaktstellen, wenn nicht, andere Sicherung gleichen Werts besorgen)
Zum Prüfen genügt eine einfache Prüflampe mit Glühlampe , eine Seite fest auf Masse und dann die Messstellen antippen. Meist ist das besser als ein Voltmeter oder LED-Prüfer, die Glühlampe ist gleichzeitig eine Last uns so sieht man "schlechte Verbindung".
Die Sicherungen würde ich nach der Messung einmal herausnehmen und die Kontaktflächen anschauen, ggf. abputzen. Wenn Korrosionsprodukte erkennbar sind sollten die ohne Verkratzen entfernt werden. Auch die Kontakte im Halter anschauen und ggf. z. B. mit Hartpapier putzen, nicht cschleifen, nicht aufbiegen. Dann die Sicherungen mit Kontaktpflegemittel (z. B. "Kontakt 61") wieder einsetzen. Keine chemisch aktibven Kontaktreiniger / Oxidlöser verwenden, die müssen nach der Benutzung mit Alkohol restlos abgewaschen werden und das geht bei der Elektronik im Bereich Sicherungshalter nicht. (Keine Mineralölprodukte, kein WD 40 oder "Wundermittel" auf Kontakte)
Laut Fehlermeldung fehlt am Steuergerät das Potential für Klemme 15R.
Wenn das Relais schaltet und am Ausgang der Sicherung dann 12V liegt bist Du einen Schritt weiter.
Wenn die Spannungen am Ausgang der Sicherungen vorhanden sind würde ich als nächstes das Steuergerät SRS freilegen, dort die Spannungen prüfen, dort kannst Du dann auch schauen, ob es tatsächlich an der Sitzbelegungsmatte einen Kurzdschluss nach Masse gibt oder dieser Fehler durch die fehlende Spannung ausgelöst wird. Dazu brauchst Du dann einen Schaltplan....
Gruß
Pendlerrad
Hab die Sicherung geprüft, die sind in Ordnung. Meinst du ich kann einfach einen anderen Sitz von einem W203 Mercedes einbauen?
Hast Du Spannung am Ausgang der Sicherungen gemessen oder nur die Sicherungen angeschaut?
Du wirst durch die Arbeit am Sitz das Problem mit der fehlenden Spannungsversorgung kaum lösen.
Falls an der Sitzbelegungsmatte ein Kurzschluss bestehen sollte, die Sicherung aber heil ist gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum der Fehler "Spannung Klemme 15R fehlt" durch einen anferen Sitz verschwinden sollte.
Hab die Sicherungen nur angeschaut. Dann prüf ich die mal lieber erst.
Sitzbelegungsmatte kann man deaktivieren, habe ich neulich gemacht und dazu auch was geschrieben (siehe unten). Du benötigst aber XENTRY / Star Diagnose dafür.
https://www.motor-talk.de/.../...eloesung-mit-xentry-das-t7914498.html
Alternativ neu machen. . Kostet 685,44 Euro brutto bei MB.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:49:58 Uhr:
...
Für die Spannungen hast Du Relais und Sicherungen im vorderen Sicherungskasten. Die Plätze sind am Träger beschriftet.
Bei Schlüsselstellung 1 schaltet Relais M und legt 12V an Sicherung 45 für "Klemme 15R".
Bei Schlüsselstellung 2 schaltet Relais P und legt 12V an Sicherung 49 für "Klemme 15".
Beide Sicherungen sollten für 7,5A ausgelegt sein.
Das Klacken der Relais kann man hören und am Relaisgehäuse auch fühlen, die Spannung am Ausgang der Sicherung kann man oben auf den Sicherungen überprüfen (die meisten Sicherungsfabrikate haben oben kleine zugängliche Kontaktstellen, wenn nicht, andere Sicherung gleichen Werts besorgen)
Zum Prüfen genügt eine einfache Prüflampe mit Glühlampe , eine Seite fest auf Masse und dann die Messstellen antippen. Meist ist das besser als ein Voltmeter oder LED-Prüfer, die Glühlampe ist gleichzeitig eine Last uns so sieht man "schlechte Verbindung".
...
wenn Dir nach dieser Erläuterung das Anschauen der Sicherungen genügt scheint es mir nicht so, als ob Du das verstanden hast.
Am Besten lässt Du einen Helfer den Zündschlüssel entsprechend drehen und prüfst etwas genauer, ob die Relais schalten und Sicherungen am Ausgang dann 12V haben.
Das Bild vom unbestückten Sicherungs- und Relaisträger aus dem SAM vorn zeigt die eingeprägten Relaisplatzbezeichnungen. (M ist unterhalb des Daumens)
Auf dem Bild vom bestückten SAM ist "M" das graue unterhalb des Steckers vom Wischer.
Die Reihe links daneben ist I, L, P und S. Relais "P" ist hier also das schwarze über dem kleineren "S"
Gruß
Pendlerrad