ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano 2006 Om 646 Fehlercode P2359 Die Ladedruckregelung ist fehlerhaft.

Mercedes Viano 2006 Om 646 Fehlercode P2359 Die Ladedruckregelung ist fehlerhaft.

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:38

Hallo Zusammen,

seit über einem Jahr habe ich nun an meinem Mercedes Viano von 2006 Om 646 immer wieder Leistungverlust auf längeren Strecken. Das Fahrzeug ist schon über 325.000 km gefahren und bisher am Motor kaum was machen müssen. Also immer noch erster Dpf, Turbo und Agr.

Situation:

Ich Fahre ca 50km. Dann kurz auf 160 km/h konstant gehalten und plötzlich spürbar keine Leistung mehr vorhanden. Dann ging maximal 120 km/h. Mkl leuchtet auf, aber auch nicht immer. Dann tritt der Fehlercode P2359 "Die Ladedruckregelung ist fehlerhaft. Sollwert überschritten" Laut Auslesegerät auf.

Zu beachten ist: Der Turbolader ist ein über Unterdruck gesteuerter VTG Lader. Dieses Problem ist nicht immer so. Ich bin schon mal 100 km Autobahn gefahren und ich hatte keinen Leistungsverlust. Das merkwürdige ist auch, dass ich nur den Motor kurz ausmachen muss und wieder an und die Leistung ist wieder vorhanden. Kurze Zeit später wieder der gleiche Leistungsverlust. Was auch aufällig ist, der Turbolader ist auf der Turbinenseite, also wo die Frischluft verdichtet wird, stark verölt. Schon tropfend.

Wenn ich nur Kurzstrecke fahre, dann ist die volle Leistung fast immer verfügbar. Der Fehler ist so sporadisch, dass man diesen fast nicht wiedergeben kann.

Was ich alles schon versucht habe:

- Ladedrucksensor nach dem Ladeluftkühler erneuert.

- Ladeluftsystem auf undichtigkeit geprüft. Alles dicht.

- Druckwandler erneuert. Hat nichts verändert.

Ich hatte natürlich erst den Turbolader im Verdacht. Ich wollte aber zuerst, alles versuchen bevor ich den Turoblader erneuere. Neuer Turbolader kostet ja nicht wenig.

Hat jemand eine Idee? Kann das der Turbolader sein?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank

Mfg Towann

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe genau das gleiche Problem und auch das Gleiche ersetzt und geprüft.

Fehler tritt nur sporadisch auf und die MKL leuchtet, trotz Notlauf, fast nie.

Zündung aus und wieder an und alle Fehler sind verschwunden.

Laut der Star-Diagnose bei MB ist kein Fehler gespeichert.

Lader defekt.

Das befürchte ich auch, obwohl er keine Geräusche macht.

Der gemeldete Fehlercode sagt nichts genaues.

Könnte auch das blöde elektronische Gaspedal sein. Das habe ich zumindest bei mir im Verdacht.

CDI 115, 150Ps, max Speed nur noch 140,

Leistung wie wenn er nur 100 PS hätte. Kickdown ging nicht mehr.

Keine Mkl. Fehlercodes auslesen da muss ich zum Schrauber.

Zitat:

@tobias1400 schrieb am 23. Juni 2024 um 08:12:29 Uhr:

Der gemeldete Fehlercode sagt nichts Genaues. Könnte auch das blöde elektronische Gaspedal sein..

Code P2359 deutet aber auf Ladedruckschwankungen hin.

Also wohl doch eher Turbo, als Gaspedal.

Hab das gleiche erlebt. In der Stadt war alles ok sobald man auf der Autobahn war direkt in den notlauf. Überprüft mal das Spiel von der lader.

Zitat:

@w124250turbo schrieb am 23. Juni 2024 um 09:39:32 Uhr:

In der Stadt war alles ok, sobald man auf der Autobahn war direkt in den Notlauf.

Überprüft mal das Spiel von dem Lader.

Meiner geht aber eher in der Stadt, bzw. auf kurvigen Landstraßen in den Notlauf.

Habe vorne den Schlauch abgemacht. Kein Spiel fühlbar.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:03

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin auch eher der Meinung, dass dieses Problem mit dem Turbolader zusammenhängt. Da der Fehler so sporadisch auftritt, könnte man meinen, es ist irgendein elektronisches Problem. Manchmal geht es, dann wieder nicht. Einfach nur sehr nervig.

Aber kann das sein, wenn der Turbo einen Schaden hat, dass das Motorsteuergerät immer erst in den Notlauf schaltet, wenn es erst nach einer Weile immer den gleichen falschen Wert bekommt. Oder es wird irgendetwas mechanisches warm, dehnt sich aus und verfälscht anschließend irgendwelche Werte. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich meine, wenn es der Turboalder wäre, dann wäre das problem immer vorhanden. Aber das ist nicht der Fall.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin nun soweit einfach den Turbolader als ganzes zu erneuern. Kennt jemand gute und günstige Lader? würde versuchen den selbst zu wechseln.

Muss aber nicht direkt der teure originale Mb Lader sein.

Was haltet ihr von Bts Turbo Technik? Die bieten mir einen Turbo für 850€ an.

Zitat:

@towann schrieb am 23. Juni 2024 um 14:03:09 Uhr:

Aber kann das sein, wenn der Turbo einen Schaden hat, dass das Motorsteuergerät immer erst in den Notlauf schaltet, wenn es erst nach einer Weile immer den gleichen falschen Wert bekommt.

So ist es. Erst wenn ein Fehler öfter auftritt, reagiert das Steuergerät.

Zitat:

@towann schrieb am 23. Juni 2024 um 14:03:09 Uhr:

Was haltet ihr von Bts Turbo Technik? Die bieten mir einen Turbo für 850 € an.

Kenn ich nicht. Ich habe einen von kfzteile24. Die haben momentan Turbolader mit 35 bis 42 % Rabatt.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:30

Ok, danke.

Habe gerade mal geschaut. Die sind mit teilweise unter 500€ echt günstig. Da frag ich mich nur, ob die auch so gut sind.

Hast du guter Erfahrungen damit gemacht? (W639)

Wie lange hast du den Lader schon verbaut?

Ich hoffe du konntest das Problem damit lösen.

Der neue Turbolader liegt momentan noch ungeöffnet im Auto.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:35

Moin,

der neue Turbolader ist inzwischen angekommen. Wollte diesen heute einbauen, ging alles gut, bis auf die dirtte Krümmer Schraube. Die ist ja so verbaut, da kommt man so schlecht hin, dass man das Ölmessstabführungsrohr abbauen muss. Ich dachte das wäre nur gesteckt. Aber nach langem ziehen und rühren, wollte es einfach nicht raus.

Hat von euch jemand eine Idee? gibt es dazu irgendeinen Trick wie man das raus bekommt?

Das muss nur gesteckt sein, weil ich keine Verschraubung sehen kann oder ähnliches.

Vielen Dank euch.

Ich habe die Mutter mit einem Dremel abgeflext.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 8. Juli 2024 um 08:26:20 Uhr:

Ich habe die Mutter mit einem Dremel abgeflext.

Korrektur. Ich hätte, nicht ich habe. War eine dumme Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano 2006 Om 646 Fehlercode P2359 Die Ladedruckregelung ist fehlerhaft.