ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano V6 CDI kaufen?

Mercedes Viano V6 CDI kaufen?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 16. März 2022 um 12:52

Ich habe einen Mercedes Viano V6 CDI Ambiente Lang mit Luftfederung bei Mobile gefunden, der einen sehr guten Eindruck macht.

117.000km gelaufen, 2 Vorbesitzer und Preis ist noch im Budget.

Scheckheft geflegt und fast Vollaustattung.

 

Wenn die Probefahrt passen sollte, kann man sowas „bedenkenlos“ kaufen?

 

Das Auto soll danach einen sogenannten Heckausschnitt bekommen, damit ich während der Fahrt in meinem Rollstuhl sitzend hinten mitfahren kann. Da der Umbau recht teuer sein wird, sollte das Auto natürlich noch einige Jahre weitestgehend problemlos laufen.

 

Wie schätzt ihr das ein? Kann man bei der Laufleistung was falsch machen? Ich habe nämlich gehört, dass der Viano mit V6 CDI sehr zuverlässig und langlebig sein soll.

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre seit knapp 3 Jahren selber einen V6 Viano Kompakt (Bj.2011).

Damals hatte er 107 Tkm gelaufen. Inzwischen sind ca. 130Tkm auf dem Tacho.

Außer Glühkerzen nichts gewesen.

Ich muss sagen, es ist das beste Auto das ich je gefahren bin.

Der Motor passt richtig gut für diesen Wagen.

Möchte keinen 4 Zylinder und keinen "normalen" PKW mehr haben.

Es stimmt, Dieselmotor mit 6 Zylinder ist beste, was es bei Mercedes bietet. Sehr robust! Kein erhöhter Ölverbrauch bei meinem jetzige W639, extralang, aktuelle Kilometerstand: 265.000 km, immer noch in voller Power in Beschleunigen.

Wegen Umbau für Rollstuhlfahrer weiß ich nicht so recht, bloß nur habe ich gesehen, an der elektrische Schiebetür-Seite befindet sich Ladelift, mit Rollstuhl wird hochgehoben, dann umgeschwenkt, alles per Fernbedienung. Es war VW-Bus. Wie ich denke, solche Technik kann bei allen Großraumlimousine aller Marken verwenden.

Hier Link

https://www.felitec.de/?...

Wenn er gepflegt ist, der km Stand such nachvollziehen lässt…. ist bisschen wenig für das Alter…dann ist das ein gutes Fahrzeug

Wichtig, bei dem Motor gibts Probleme mit der Dichtigkeit der Ölkühlers. Der sollte am besten schon gemacht sein. Reparatur kostet locker 2000€

Also entweder sollte es schon gemacht sein (Rechnung vorhanden) oder er muss unten links absolut trocken sein.

Eigentlich wird keiner dieser Motoren von dem Problem verschont. Geht durch alle Modellreihen.

Kann man hier in der Suche auch genügend finden.

Wie alt ist das Fzg? Am besten ab 2008 kaufen wegen Rostprobleme bis 2006.

Ab 2006 sind die Vollverzinkt.

Stichwort kaufberatung

Ist es dieser Viano?

Der ist Bj. 2008. Also leider nur Vormopf.

Finde den ein bisschen teuer.

Aber das ist eben der Markt zur Zeit.

Hat aber echt ne gute Ausstattung.

Hab meinen Vito 120 aus 2010 für 13000 geschossen , echt Glück gehabt . 9 Sitzer mit 61000 km .

Hallo Leo, ich besitze einen V6 fast nach Ihren Wünschen....mit Vollausstattung und Panoramadach, falls Sie nicht zusehen können wie Ihre Frau fährt :) :) ich bin selber Rollstuhlfahrer und habe eine Rampe im Heck. Wenn Sie im Raum München wohnen, können Sie gerne vorbeikommen und eine Testrunde mitfahren. Viele Grüße aus München

Themenstarteram 16. März 2022 um 16:59

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 16. März 2022 um 15:50:07 Uhr:

Ist es dieser Viano?

Der ist Bj. 2008. Also leider nur Vormopf.

Finde den ein bisschen teuer.

Aber das ist eben der Markt zur Zeit.

Hat aber echt ne gute Ausstattung.

Nein, das ist er tatsächlich nicht. Den ich gefunden habe war einer von 2013. Also Facelift

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:01

Zitat:

@Dace77 schrieb am 16. März 2022 um 17:35:54 Uhr:

Hallo Leo, ich besitze einen V6 fast nach Ihren Wünschen....mit Vollausstattung und Panoramadach, falls Sie nicht zusehen können wie Ihre Frau fährt :) :) ich bin selber Rollstuhlfahrer und habe eine Rampe im Heck. Wenn Sie im Raum München wohnen, können Sie gerne vorbeikommen und eine Testrunde mitfahren. Viele Grüße aus München

Danke für das Angebot:)

Aber das ist nicht nötig, da wir selbst mal einen 2014 hatten. Auch mit Rampe, allerdings ohne Heckausschnitt sondern nur eine angebrachte Rampe. Jetzt 8 Jahre später möchten wir wieder einen da die Preise ansprechend sind und es ein super Auto ist.

@Leo0709

Dann ist es wohl dieser hier.

Bis auf meine heißgeliebte Standheizung hat er einiges Ausstattung.

Achte bei der heutigen Probefahrt darauf, ob die Luftfederung einwandfrei funktioniert.

Sind die Glühkerzen schon mal gewechselt worden?

Die kommen sonst unweigerlich in naher Zukunft.

Materialkosten (Keramikkerzen) ca. 200 Euro plus Einbau liegst du bei knappen 400,- Euros.

Noch was zu der berühmten Panikmache beim V6:

Das Modell von Bj 2013 hat schon die lilafarbenen Ölkühler-Dichtungen verbaut (Besseres Material).

Außerdem kommen die erst so um die 200Tkm.

Auf was du bei diesem Motor allerdings achten solltest ist, die Partikelfilterreinigungsphasen möglichst nicht zu unterbrechen (Stichwort: Ölverdünnung).

Grundsätzlich alle 15 Tkm Ölwechsel ist Pflicht.

Zu dem Verkaufspreis VB von über 25K!:rolleyes:

Die Preise gehen wirklich durch die Decke.

Aber nicht nur bei Autos, auch bei Sonnenblumenöl etc.

Die Inflation ist also in vollem Gange.

Sag Bescheid, ob du den Wagen gekauft hast damit wir gratulieren können.

Gruß

Dieselspitze

GK Wechsel für 400,- €…. wohnst du auf dem Land? Müsste mal eine meiner Rechnungen heraussuchen, das war auf jeden Fall mehr. Und da haben wir noch nicht davon gesprochen, das sehr oft die 6te Sorgen macht. Allen Schnickschnack aber dann keine Thempmatik, sondern manuelle Temperartur/Gebläseverstellung und die Telefonschale fürn Nokia… :cool: Auf Bild 9 sieht man die fehlende Fahrersitzlehnenverkleidung. Zig mal die hinteren Sitze fotografiert, aber den am meisten benutzten Sitz nicht. :cool: Würde ich mir vor Besichtigung schon mal zuschicken lassen. Auch die Bremspedalauflage/Lenkrad bzgl. Abnutzungsspuren.

Themenstarteram 17. März 2022 um 7:52

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 17. März 2022 um 08:12:51 Uhr:

@Leo0709

Dann ist es wohl dieser hier.

Bis auf meine heißgeliebte Standheizung hat er einiges Ausstattung.

Achte bei der heutigen Probefahrt darauf, ob die Luftfederung einwandfrei funktioniert.

Sind die Glühkerzen schon mal gewechselt worden?

Die kommen sonst unweigerlich in naher Zukunft.

Materialkosten (Keramikkerzen) ca. 200 Euro plus Einbau liegst du bei knappen 400,- Euros.

Noch was zu der berühmten Panikmache beim V6:

Das Modell von Bj 2013 hat schon die lilafarbenen Ölkühler-Dichtungen verbaut (Besseres Material).

Außerdem kommen die erst so um die 200Tkm.

Auf was du bei diesem Motor allerdings achten solltest ist, die Partikelfilterreinigungsphasen möglichst nicht zu unterbrechen (Stichwort: Ölverdünnung).

Grundsätzlich alle 15 Tkm Ölwechsel ist Pflicht.

Zu dem Verkaufspreis VB von über 25K!:rolleyes:

Die Preise gehen wirklich durch die Decke.

Aber nicht nur bei Autos, auch bei Sonnenblumenöl etc.

Die Inflation ist also in vollem Gange.

Sag Bescheid, ob du den Wagen gekauft hast damit wir gratulieren können.

Gruß

Dieselspitze

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Ich werde berichten wenn wir einen gefunden und gekauft haben.

Zitat:

GK Wechsel für 400,- €…. wohnst du auf dem Land?

Hast Recht.

Habe noch einmal nachgegrübelt.

Es waren tatsächlich 550,- Euro.

War allerdings auch der Wechsel des Dieselfilters gleich mit dabei.

P.S.

Die Telefonschale fürs Nokia ist echt unter aller Kanone.

Das geht gar nicht. Nur gut, dass meiner die nicht hatte.

Einfach nur grauenhaft!

Zitat:

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Ich werde berichten wenn wir einen gefunden und gekauft haben.

Gerne!

Viel Glück bei der Suche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano V6 CDI kaufen?