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Mercedes Vito 111CDI Baujahr 2015 Ansauggeräusche (Pfeifen/Zischen)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. August 2024 um 18:47

Guten Abend liebe Forum-Mitglieder,

wir haben uns vor kurzem einen Mercedes Vito 111CDI W447 Baujahr 2015 gekauft.

Bei der Probefahrt viel mir schon ein doch recht laut hörbares Zischen/Pfeifen des Turboladers bzw. halt irgendwo im Ansaugsystem auf, nahm das Risiko aber in Kauf, weil der Preis gut war und der Händler meinte sowieso das sei normal. In meinem Kopf hatte ich einen möglichen Defekt einfach zum Kaufpreis bei gerechnet weil der Wagen sonst absolut top ist.

Ich habe leider überhaupt keinen Vergleich zu anderen Vitos am besten natürlich einem 111er CDI.

Der Wagen ist vom Händler und hat vor Kauf eine große Inspektion (1900€ inkl. Rechnung) und frischen TÜV bekommen. Auch sonst läuft er gut denke ich, wie gesagt ich habe leider vorher nie einen Vito gefahren.

Ruckelt aber nichts und fährt butterweich. Auch keine Drehzahlschwankungen oder Lampen an oder sonst was.

Aber so laute Ansaug-/Turbogeräusche habe ich noch nie gehört, deshalb hat mich das sehr verunsichert.

Ich habe Ihn am Dienstag in die Werkstatt gebracht und heute meinte der Inhaber, das alles in Ordnung sei, nur eine Schelle am Ansaugtrakt war etwas locker und ansonsten höre sich der Kleine 1,6er Vito halt so an.

Kann mir das hier jemand bestätigen? Also pfeift euer 111er auch so wenn der Turbo beginnt Druck aufzubauen?

 

Liebe Grüße

Felix

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21 Antworten

Mangels Vergleich - nein. Aber wenn er sonst sauber läuft, nicht russt oder qualmt?! Ölverbrauch und Wasser alles voll - hey Geräusch. Nicht schlimm.

Ok ok warte:

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t7154952.html?...

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:58

Nein überhaupt nichts, ich habe vor dem Kauf auch noch die Werkstatt angerufen in der die Inspektion gemacht wurde, da kannte man das Fahrzeug (gehörte vorher einer Firma aus Köln und war 1. Besitzer) und mir wurde bestätigt das alles top sei damit.

Finds nur so komisch weil das ist wirklich richtig laut hörbar in der Fahrerkabine und das kannte ich vorher so überhaupt nicht.

Ich hatte beim Kauf ehrlich gesagt im Kopf „ja was soll’s wenn der Turbo Schrott ist Zahl ich nochmal 2-3k aber sonst gefällt mir das Auto zu gut, ich nimm ihn trotzdem“.

Und jetzt hat er garnix und das soll normal sein ??

 

quote]

@Siarolex schrieb am 23. August 2024 um 20:51:11 Uhr:

Mangels Vergleich - nein. Aber wenn er sonst sauber läuft, nicht russt oder qualmt?! Ölverbrauch und Wasser alles voll - hey Geräusch. Nicht schlimm.

Ok ok warte:

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t7154952.html?...

Mag Nix sein, ist ein renaultmotor, was nicht unbedingt schlecht ist. Sonstige komische Geräusche gibt’s nicht- dann: whatever. Hast ein Jahr Gewährleistung

Kenne laute Ansauggeräusche nur von defekten Schläuchen, das aber nur in Verbindung mit anderen Fehlerbeiständen wie russen usw

Themenstarteram 23. August 2024 um 19:17

Nein, andere „Beschwerden“ hat er nicht. Wie gesagt für mich war/ist das Geräusch so laut wahrnehmbar, dass ich zu 100% beim Kauf dachte der hat was am Ansaugtrakt oder Turbo. Aber anscheinend ist es nichts ??

Hab nur irgendwie die ganze Zeit schiss, dass mir irgendein Schlauch um die Ohren fliegt beim Gas geben, so hört sich das an.

 

quote]

@Siarolex schrieb am 23. August 2024 um 21:01:54 Uhr:

Kenne laute Ansauggeräusche nur von defekten Schläuchen, das aber nur in Verbindung mit anderen Fehlerbeiständen wie russen usw

Hallo,

wenn dir der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler platzt, fährt er noch, aber eben ohne Turbo, also max 80-90 .... Kommst so zumindest von der Autobahn bis zur Werkstatt...

Hatte im Dienst-Vito (114) einen Schlauchplatzer, der hat zuvor auch immer lautere Pfeif-Geräusche gemacht, als die anderen Vitos in der Firma (111, 114 & 116). Nun ist er leise, nachdem der Schlauch ersetzt wurde.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Vito, ist ein tolles Auto!

Wenn der Motor richtig warm wird, pfeift mein turbo auch. 114 CDI BJ.2019

Zitat:

@MacGyver79 schrieb am 24. August 2024 um 06:56:53 Uhr:

Hallo,

wenn dir der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler platzt, fährt er noch, aber eben ohne Turbo, also max 80-90 .... Kommst so zumindest von der Autobahn bis zur Werkstatt...

Hatte im Dienst-Vito (114) einen Schlauchplatzer, der hat zuvor auch immer lautere Pfeif-Geräusche gemacht, als die anderen Vitos in der Firma (111, 114 & 116). Nun ist er leise, nachdem der Schlauch ersetzt wurde.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Vito, ist ein tolles Auto!

Fahren mit kaputtem Schlauch führt zu extremen Russen, das wiederum zu verstopftem DPF (hat der 2015er einen?) und machst dir möglicherweise den Kat dicht. Hatte ich beim Alfa zweimal.

Themenstarteram 24. August 2024 um 8:46

Ja also zumindest aus dem Auspuff Rust nichts. Er hatte ja auch die Abgasungersuchung gut bestanden.

Vllt ist’s ja auch einfach normal aber der zischt halt echt gewaltig laut und so kannte ich das bisher nicht

quote]

@Siarolex schrieb am 24. August 2024 um 10:05:18 Uhr:

Zitat:

@MacGyver79 schrieb am 24. August 2024 um 06:56:53 Uhr:

Hallo,

wenn dir der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler platzt, fährt er noch, aber eben ohne Turbo, also max 80-90 .... Kommst so zumindest von der Autobahn bis zur Werkstatt...

Hatte im Dienst-Vito (114) einen Schlauchplatzer, der hat zuvor auch immer lautere Pfeif-Geräusche gemacht, als die anderen Vitos in der Firma (111, 114 & 116). Nun ist er leise, nachdem der Schlauch ersetzt wurde.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Vito, ist ein tolles Auto!

Fahren mit kaputtem Schlauch führt zu extremen Russen, das wiederum zu verstopftem DPF (hat der 2015er einen?) und machst dir möglicherweise den Kat dicht. Hatte ich beim Alfa zweimal.

Zitat:

@Siarolex schrieb am 24. August 2024 um 10:05:18 Uhr:

Fahren mit kaputtem Schlauch führt zu extremen Russen, das wiederum zu verstopftem DPF (hat der 2015er einen?) und machst dir möglicherweise den Kat dicht. Hatte ich beim Alfa zweimal.

Naja, gerußt hat er nicht merklich, nur absolut keine Leistung mehr gehabt. Bin damit bis zur Werkstatt gefahren (25km). Dort wurde er gecheckt und der Schlauch zum Ladeluftkühler sowie der Ladeluftkühler selbst (hatte wohl eine Beschädigung) erneuert.

Natürlich rußt da nix, bleibt alles im DPF hängen.

Wenn man das zeitnah repariert, ist es ja auch nicht bedenklich.

Themenstarteram 24. August 2024 um 20:59

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 24. August 2024 um 21:45:56 Uhr:

Natürlich rußt da nix, bleibt alles im DPF hängen.

Wenn man das zeitnah repariert, ist es ja auch nicht bedenklich.

Genau das ist aber ja jetzt mein Problem. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der sich im Leben nicht normal so anhört.

Also da ist ein ganz klar hörbares, sehr lautes zischen bzw Ansauggeräusch wahrnehmbar als würde irgendwo Luft entweichen beim Druck aufbauen so ab 2k Umdrehungen.

Nur sagt die Werkstatt und der Händler ne ist alles normal. Ich bring Ihn nächste Woche mal noch woanders hin weil das kann nie und nimmer sein, dass der sich so anhören soll.

Also lange Rede kurzer Sinn ich würde es ja super gerne reparieren lassen aber irgendwie will den Fehler niemand wahrhaben außer mir. Übrigens alle Beifahrer haben das fauchen auch sofort wahrgenommen also ich bilde es mir auf keinen Fall ein. Die Werkstatt meinte ja auch Sie hören es deutlich aber sei alles ok.

Aber wie gesagt ich kann mir niemals vorstellen, dass das ok sein soll. Das ist so laut, dass es beim fahren extrem nervt und macht halt auch keinen Spaß, weil ich bei jedem kleinsten Gas geben Angst habe mir fliegt vorne gleich ein Schlauch oder sonst was um die Ohren.

Du müsstest versuchen irgendwo einen 111cdi zu finden, um mal Probe zu hören.

 

Wir haben 2020 einen 110cdi neu gekauft. Beim Starten im Verkaufsraum habe ich gedacht der Motor fliegt gleich auseinander.

 

Der Händler sagte alles in Ordnung.

 

War auch so, denn zu diesem Zeitpunkt hat die Post in unserem Umkreis auch neue Vitos als 110cdi bekommen. Die klangen auch alle so.

 

Überall, wo man damit ankam, kam der Spruch: „Der klingt aber nicht gut. Der Motor hält wohl nicht mehr lange.“

 

Ich habe mal einen 111cdi gehört, der lief im Leerlauf deutlich ruhiger und leiser als der 110cdi.

 

Wie das bei höherer Drehzahl ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Ich habe auch einen 111 cdi und meiner macht auch ab ca 2000 Umdrehungen so laute pfeif Geräusche. Fahre den Wagen nun schon seit über 60.000 km und kann nur sagen, dass bisher alles okay ist. Klingt immer gleichbleibend komisch.

Ich würde sagen, dass es normal ist bei dem Motor. Aber vill kannst ja mal ein Video von deinem Geräusch hochladen.

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