ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Vito ABS licht brennt

Mercedes Vito ABS licht brennt

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:19

Bei meinem Vito 1997 ging vor ein paar Tagen das ABS Licht während dem Fahren an.

Jetzt war ich schon bei zwei Werkstätten um eine Diagnose erstellen zu lassen. Erfolglos!

Sie konnten mit ihrem Computer, Fehlerlesemachine keinen Kontakt zum ABS bekommen. Sie vermuten also daß die ABS Pumpe kaputt ist.

Auto bremst normal, nur das ABS funktioniert nicht. Sie wollen noch prüfen ob es ein Drahtkontaktfehler ist, wenn nicht muß es die Pumpe sein.

Könnte es nicht auch eine verschlissene Bremse sein?

Hört sich das alles wirklich nach kaputter ABS Pumpe an.

Sie wollen dann nach einer gebrauchten schauen.

Was darf sowas kosten? Arbeit?

Soll ich es verkaufen, bin sonst eigentlich zufrieden mit ihm.

Wohne in Holland.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Dezember 2005 um 19:10

Hallo,

also ohne Daten aus dem Fehlerspeicher kannst Du auch zu einem Wahrsager gehen. Es ist im übrigen möglich, das das Steuergerät defekt ist und von daher keine Kommunikation mehr stattfinden kann (Ist momentan aber auch wahrsagen!).

mariobu

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 22:09

Gerät het anscheinend Rückmeldung bekommen. Nur beim ABS check nicht. So gut kenn ich mich nicht aus.

Sie sagen, wenn die ABS Pumpe, Computer kaputt ist kann es sein daß das Gerät eben keine Verbindung bekommt. Insgesamt haben sies mit 3 verschiedenen Prüfgeräten

versucht.

am 6. Dezember 2005 um 17:57

Also,

bitte den Knoten auflösen: Wenn die Pumpe defekt ist, wird das als eindeutige Meldung ausgegeben, ist das Steuergerät defekt, wird das ebenfalls als eindeutige Meldung ausgegeben (Sch... Ausdruck!), sofern die Kommunikation noch funktioniert. Die Instandsetzungsreihenfolge ist also hier: Zuerst den Steuergeräteschaden beheben (sofern es einer ist - drei Diagnosegeräte - was um Himmels willen probieren die denn?!?), dann den Rest der Fehlermeldungen.

mariobu

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:27

Habe morgen um 13.00 einen Mercedes dealer Termin.

Die wollen aber schon 50€ fürs auslesen(was bei den anderen garagen nicht funktioniert hat) Dann würden sie wahrscheinlich drauf kommen, daß das Steuergerät kaputt ist und dieses reparieren.......und und und. Kosten wovor ich Angst hab. Mercedes ist einfach sau teuer.

Wie kann ich denn die Kosten niedrig halten. Wollte den Termin schon absagen und das Auto einfach zu einer dieser billigeren Werkstätten geben(wobei eine der Werkstätten recht vertrauenswürdig erschien, da der chef mir gleich helfen wollte u. ca. ne halbe Stunde beschäftigt war)

Rat, bitte!!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 15:18

Dealer konnte ne Fehlerdiagnose erstellen in 15 min.

Der ABS Sensor für links hinten ist defect.

Könnte es auch sein, daß er nur verschmutzt ist?

Könnte ich da selbst Hand anlegen???????

Wie sieht sowas aus und wo genau ist der Sensor???

Danke!!!!

am 7. Dezember 2005 um 18:30

Hallo,

den genauen Fehler bitte! Nur damit kann man was anfangen.... Und bei allen Sparsamkeitswillen - das ist eine Sicherheitsvorrichtung, da verbietet sich Basteln von selbst! Wenn nur verschmutzt ist, kann man natürlich auch mal reinigen. Zur Verschmutzung neigt mehr das Modulatorrad. Zu jeder Seite der Radaufhängung gehen zwei Kabel, eines endet an den Bremsklötzen. Das ist es nicht. Das zweite geht zum ABS Sensor.

mariobu

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 9:29

Was meinst du mit genauen Fehler, ABS Sensor Links hinten.

Was gibt es genaueres?!

am 9. Dezember 2005 um 16:22

Hallo, also laut meinen Unterlagen gibt es zwei Fehlercodes, obwohl die Prüfung für beide fast gleich aussieht.

mariobu

am 23. Februar 2006 um 21:41

ABS Licht brennt

 

Hallo..

Ich hatte vor ca. 2 Wochen das selbe Problem mit dem ABS- lichtchen. Als der Fehler aufgetreten ist bin ich gleich zu meiner Werkstatt gefahren. Wichtig ist, daß der Motor nicht ausgeschaltet wird, wenn der Fehler auftritt. Sonst kann der Fehler nicht ausgelesen werden. Bei meinem Vito kam die Fehlermeldung vom ABS Hydraulikblock.(sitzt gleich rechts oben im Motorraum) Neupreis ca 1900 Euro plus 16% und Einbau. (schluck...) Der freundliche Meister zog den Anschlußstecker am Block ab, etwas Kontaktspray und die Sache war gegessen. Als zweite Ursache nannte er noch die evtl. abgenutzten Kohlestifte in dem Pumpenmotor. Leichtes klopfen an dem Gahäuse würden die Kohlestifte wieder gängig machen. Allerdings gibts den Motor nur Komplett.

Aber bis jetzt jedenfalls trat der fehler nicht mehr auf.

Übrigens: Für das Auslesen wurden von der Mercedeswerkstatt

meines Vertrauens 17,17 Euro incl. Märchensteuer verklangt.

Welche Mercedes schmiede will 50 euro fürs auslesen?

Warst Du bei Brabus?

Ist ja Wucher hier geht das für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse.

am 14. März 2006 um 21:34

Hallo,

ich brauche eure Hilfe!

Ich möchte wissen, wie ich den Fehler bei meinem Vito beheben kann; Mein Vito Baujahr 1998, zeigt das ABS Läpchen an, ich war einmal bei Mercedes Werkstatt, die sagen dass es beim, Radsensor liegen könnte, Wichtig , die lampe leuchtet sofort nach dem starten des wagensa an, und Das ABS Funtioniert nicht!!!

Was kann ich machen, oder besser gefragt woran kann das liegen und was könnte die Fehlerbehebung kosten?????

DANKE im voraus!

Themenstarteram 15. März 2006 um 19:38

Bei mir war es also der ABS Sensor.

Kosten um es zu Beheben waren ca.200€.

Ist eine heikle Sache. Man darf den Sensor nicht verletzen und in meinem Fall mußte er auch glaub ich aufgebohrt werden.

am 15. März 2006 um 20:51

Danke Thorgrau, ich habe es falsch formuliert, besser wenn ich den sachverhalt nochmal genau deute;

Also, der Vito ist Baujaht 98, ich möchte gerne wissen, ob es sich ein Kauf des Wagens lohnt?

Ich habe noch keinen Vito, möchte aber gerne einen haben, und der Vito, den mir ein Privatverkäufer in einer Privatanonce zum verkaufen gibt, hat diesen DEFEKT( ABS LAMPE BRENNT, ABS Funtioniert nicht,

ich mölchte gerne wissen, ob es sich ein kauf lohnen, würde oder nicht, den ich habe angst das mich der ABS Defekt will kosten kann!!

Deshalb nochmal, sol ich kaufen oder nicht?????

am 15. März 2006 um 20:53

Thorgau, war eigentlich bei dir, nur Die lampe die geleuchtet hat oder war, bei dir auch das ABS TOTAL nicht funktionstüchtig,

 

und wie könnte ich feststelen, dass es ein Sensorfehler ist???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Vito ABS licht brennt