ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes W202, C180, Baujahr 1998 Motor Startet ab und zu nicht. Anlasser läuft, Kurbelwelle auch

Mercedes W202, C180, Baujahr 1998 Motor Startet ab und zu nicht. Anlasser läuft, Kurbelwelle auch

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 16:58

Mein Mercedes W202, C180 Baujahr 1998 Automatik springt oft nicht an, obwohl der Anlasser dreht und die Kurbelwelle auch.

Wenn der Wagen nach mehrmaligen Startversuche springt, dann läuft er normal für paar Tage weiter ohne Probleme, bis er plötzlich nicht mehr springen will und der Sachverhalt wiederholt sich weiter. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches und unter diesen Umständen, kann man den Fehler nicht lokalisieren oder eine genaue Analyse machen, da der Wagen nach ca. 15 bis 30 Minuten wieder springt.

Wenn der Wagen versagt, ist man normalerweise weit weg von der Werkstatt.

Somit der Wagen unzuverlässig und man kann ihn so aus Sicherheitsgründen nicht benutzen.

Nach Rücksprache mit einer Mercedes-Werkstatt soll der Wagen dort abgestellt werden und man wird versuchen ihn immer anlassen, bis der Fehler dort erscheint und eventuell ermittelt wird. Dies kann viel Zeit und Geld kosten und das ist doch keine Lösung.

Kann jemanden hier helfen?

Beschreibung des Sachverhaltes:

Kilometer-Stand ist: 230.000 km.

Der Wagen ist gut gepflegt und vollständig gemäß Checkheft gewartet.

1. Bei Fehlstart: Schlüssel in Mittelstellung: Tableau-Anzeigen normal, Spritpumpe läuft. Schlüssel in Zündstellung: Anlasser läuft, Kurbelwelle läuft, Motor springt nicht an.

2. 2 Minuten warten. Punkt 1 wiederholen.

3. Nach ca. 15 bis 30 Minuten mit Wiederholung der Startversuche: Motor spring normal an und läuft für paar Tage ohne Probleme, bis er erneut zufällig und unerwartet versagt.

4. Das Versagen häuft sich bei Minus Temperaturen mehr als bei Plus-Lufttemperatur.

Hat jemanden solches Problem gehabt und wie wurde dieses gelöst?

Ich freue mich auf jede Hilfe und Vorschläge.

Herzlichen Dank

Oldlander

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kam es auch mal vor dass er beim anfahren bspw an der Ampel paar Meter weiter aufeinmal ausging und dann es sehr sporadisch war wie lang es gebraucht hat bis er wieder angeht?

Guten Abend,

Das hört sich nach häufigem Stadtverkehr und Kurzstrecken an. Dies schwächt die Batterie und führt zu Ablagerungen von Ruß und Unrat. Ich empfehle deshalb eine Betankung mit super plus (idealerweise Shell) sowie regelmäßige Langstrecken Fahrten auf der Autobahn mit Maximalgeschwindigkeit (Vollgas). Dies führt zu einem freigepusteten Motor und löst eine Vielzahl an Problemen. Mein C180 Elegance bj 94 startet aufgrund dieser Maßnahmen immer zuverlässig.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Heinz

Zitat:

@A380-800 schrieb am 12. Januar 2024 um 20:03:47 Uhr:

Guten Abend,

Das hört sich nach häufigem Stadtverkehr und Kurzstrecken an. Dies schwächt die Batterie und führt zu Ablagerungen von Ruß und Unrat. Ich empfehle deshalb eine Betankung mit super plus (idealerweise Shell) sowie regelmäßige Langstrecken Fahrten auf der Autobahn mit Maximalgeschwindigkeit (Vollgas). Dies führt zu einem freigepusteten Motor und löst eine Vielzahl an Problemen. Mein C180 Elegance bj 94 startet aufgrund dieser Maßnahmen immer zuverlässig.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Heinz

Der C180 Elegance aus dem Paulaner Garten

Hallo

Was der User Lobmati hier schreibt ist zwar Lobenswert hat aber nichts damit zutun das dein Flitzer schlecht anspringt. Hier gibt es leider wie immer mehrere Möglichkeiten. Wenn der Fehler des Öfteren bei minus Temperaturen auftritt würde ich als erstes einmal die Batterie komplett aufladen und schauen wieviel Volt Sie hat im aufgeladen zustand, ist Sie unter 12,4 Volt dann ist die Batterie hin.

Möglichkeit 2

Überprüfe mal deine Kabel von der Batterie ( Plus und Minus ) ob diese keine Risse haben wo Feuchtigkeit eindringen kann und schmiere die Plus und Minus Pole mit Pol Fett ein und ziehe Sie gut an. Achte bitte darauf das die Polkappen fest drauf sitzen die gehen gerne mal fliegen.

Möglichkeit 3

Dies ist eigentlich mein Favorit woran es liegen kann. Wann wurde der Benzinfilter zum letzten mal gewechselt ? Dieser sollte alle 40.000 km gewechselt werden. Ich gehe davon aus das dieser dicht und der ganze Dreck der da drin ist bei Minusgrade einfriert da der Benzinfilter nicht Frostgeschützt ist. Einen neuen bekommst du für ca. 15 Euro du musst nur darauf achten wenn du das Teil im Zubehör kaufst das diese eine Ident. oder OEM Nummer haben ( Erstausrüster Qualität ) am billigsten bekommst du KFZ Teile bei www.darpato.de

Was der User Lobmati meint ist ihn mit hohen Drehzahlen über die Autobahn zu jagen, damit der die ganzen Ablagerungen an den Ventile und KAT sich löst. Aber so etwas hat man vor 20 Jahren gemacht heute gibt es dafür Additive wie z.b. Liqui Moly das reinigt alles und der Motor läuft viel ruhiger und du sparst ca. 1,5 Liter Benzin auf 100 Ich benutze es alle 10.000 km Siehe Link

https://www.liqui-moly.com/de/de/injectionreiniger-p000052.html#5110

Huh, die Vollgasorgie habe nicht ich vorgeschlagen? xD

Zitat:

@Lobmati schrieb am 12. Januar 2024 um 23:58:23 Uhr:

Huh, die Vollgasorgie habe nicht ich vorgeschlagen? xD

Weißt du nicht mehr was du schreibst??? deswegen kopiere ich es dir Teilweise hier hinein.

Ich empfehle deshalb eine Betankung mit super plus (idealerweise Shell) sowie regelmäßige Langstrecken Fahrten auf der Autobahn mit Maximalgeschwindigkeit (Vollgas)

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 13. Januar 2024 um 00:03:46 Uhr:

Zitat:

@Lobmati schrieb am 12. Januar 2024 um 23:58:23 Uhr:

Huh, die Vollgasorgie habe nicht ich vorgeschlagen? xD

Weißt du nicht mehr was du schreibst??? deswegen kopiere ich es dir Teilweise hier hinein.

Ich empfehle deshalb eine Betankung mit super plus (idealerweise Shell) sowie regelmäßige Langstrecken Fahrten auf der Autobahn mit Maximalgeschwindigkeit (Vollgas)

Wenn du mal genauer hinschaust siehst du, dass der Text blasser und kleiner ist also ZITIERT vom User A380. Dieser ist ein Troll/Bot und ist bereits bekannt im w202 Forum dafür, dass er auf sämtliche Threads „Vollgas Autobahn“ empfiehlt.

Da du anscheinend weißt wie man die Zitierfunktion benutzt und deine Schreibweise mir auch suspekt vorkommt, nehme ich auch an, dass es sich bei dir um einen Trollaccount handelt;)

Mein Appell an die Mods: löscht die unnützen Nachrichten in diesem Thread bitte, damit der Threadersteller nur nützliche Ratschläge lesen kann.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:42

Zitat:

@Lobmati schrieb am 12. Januar 2024 um 18:30:02 Uhr:

Kam es auch mal vor dass er beim anfahren bspw an der Ampel paar Meter weiter aufeinmal ausging und dann es sehr sporadisch war wie lang es gebraucht hat bis er wieder angeht?

Herzlichen Dank Lombati,

Das ist noch nie vorgekommen. Wenn der Wagen läuft dann ging nur mit dem Schlüssel aus.

Das ist was mich verrückt macht.

Das erstaunliche, dass bis jetzt niemand das gleiche Problem hat und keine eindeutige Lösung dafür gefunden wurde.

Liebe Grüße

Oldlander

Was du machen könntest wenn er sich wieder nicht starten lässt(musst aber natürlich zu dem Zeitpunkt das Werkzeug da haben und an einem geeigneten Ort sein):

-Relais der Benzinpumpe abstecken

-Zündkerzen rausdrehen und diese aber an Zündspulen angeschlossen lassen um zu sehen ob die Zündung vorhanden ist, wenn das Problem auftritt.

 

Analog wenn beim Zünden alles passen sollte, Injektoren rausbauen und diese beim Startvorgang testen in einem Gefäß

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:22

Danke lieber Pluto-0007 für die sachdienliche und kompetente Vorschläge.

Ich werde mit meiner Werkstatt darüber sprechen.

Liebe Grüße

Oldlander

Zitat:

@A380-800 schrieb am 12. Januar 2024 um 20:03:47 Uhr:

Guten Abend,

Das hört sich nach häufigem Stadtverkehr und Kurzstrecken an. Dies schwächt die Batterie und führt zu Ablagerungen von Ruß und Unrat. Ich empfehle deshalb eine Betankung mit super plus (idealerweise Shell) sowie regelmäßige Langstrecken Fahrten auf der Autobahn mit Maximalgeschwindigkeit (Vollgas). Dies führt zu einem freigepusteten Motor und löst eine Vielzahl an Problemen. Mein C180 Elegance bj 94 startet aufgrund dieser Maßnahmen immer zuverlässig.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Heinz

Hallo Heinz, ist das deine Standarddiagnose? Diese lese ich nun zum 3.Mal, genau so, in verschiedenen Threads.

Oder bist du nur ein Troll?

Hallo,

Ich kann die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise nur empfehlen. Seit ich im Ruhestand bin, bewege ich den Mercedes zumeist im Kurzstreckenbetrieb. Durch die Fahrten über die Autobahn wird der Motor regelmäßig durchgepustet. Damit können jegliche Probleme wie die auch hier beschriebenen vermieden werden. Des Weiteren tanke ich ausschließlich super plus.

Beste Grüße

Heinz

Zitat:

@A380-800 schrieb am 13. Januar 2024 um 19:53:00 Uhr:

Damit können jegliche Probleme wie die auch hier beschriebenen vermieden werden.

@A380-800

Bitte akzeptiere doch bitte dass das eben nicht das Allheilmittel für alle Probleme ist.

Es ist schön dass es bei deinem Auto immer hilft.

Ich empfehle dir, hier auf Motor-Talk einen „Blog“ zu erstellen. Dort kannst du immer berichten was an deinem Auto so los ist und du bist der „Admin“ deines eigenen Blogs.

Probier das aus!

Hier gehts zur BLOG-Tour: https://www.motor-talk.de/hilfe/BlogTour.html

MT-Blog

Ich kann die ganze Sache ihrgend wie nicht nach voll ziehen was Heinz hier schreibt. Es ist allgemein bekannt wenn man Super Plus tankt der Motor drehfreudiger ist da das normale Super ja nur E5 ist. Ich fahre zum Hobby auch noch Motorrad da macht Super Plus Sinn. Nur hat Heinz übersehen das der T.H. Automatik fährt da bringt Super Plus NICHTS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes W202, C180, Baujahr 1998 Motor Startet ab und zu nicht. Anlasser läuft, Kurbelwelle auch