ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes W208 Anlasser dreht aber im Motor tut sich nichts

Mercedes W208 Anlasser dreht aber im Motor tut sich nichts

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:07

Hallo zusammen und frohes neues Jahr :)

Mein Jahr startet leider nicht gut :'D ..

Ich versuche am 01.01.2024 mein geliebtes Auto zu starten und es startet nicht. Beim ersten Versuch glaube ich den Motor für eine Sekunde gehört zu haben aber da ist nichts draus geworden. Seitdem dreht nur der Anlasser beim Versuch den Motor zu starten. Der Motor tut nichts.

Anlasser dreht meiner Meinung nach perfekt, keine Anzeichen dafür, dass die Batterie geschwächt oder tot sei und auch keine Kraftstoff Gerüche.

Kleine Info:

Ich habe am 27.12.2023 meinen Luftfilter gewechselt und bin am nächsten Tag 550km von Moers in NRW nach Berlin Wedding gefahren ohne Probleme. Ich habe auf halber Strecke eine Pause gemacht und mein Auto spring an ohne Probleme. Am nächsten morgen habe ich meine Freundin am Berliner Flughafen abgeholt und bin wieder nach Wedding zurück (ungefähr 46km hin und zurück). Darauf den Tag bin ich mit einem Kollegen ungefähr 10 km in ein kleinen Stadtteil gefahren um sein Auto abzuholen, ohne Probleme. Kurz vor der Silvesternacht, habe ich mein Auto vom Seitenstreifen auf dem Mittelinselparkplatz umgestellt, weil ich dachte es sei sicherer wegen dem Böllern.

Tja, am 01.01.2024 am Abend hatte ich den Salat.

Ich habe ein Video aufgenommen und es YouTube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=ck9uxSDpHls

Hoffe ihr könnt das sehen und ich bitte um Hilfe. Weiß jemand was das sein könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten

das gleiche hatte ich im Dezember beim Ford Fiesta ca. 2sec. Mortor danach nur durchdrehen.

Zündkerzen gewechselt.

beim ersten mal etwas wiederwillig danach alles wieder ok.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:32

Einglück. Sind schon bestellt. Ich hatte so sorge, dass es etwas anderes sei. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Na dann hoffen wir mal das es das ist. Bei dem vielen Text fehlt lediglich der Motor...sofern man das Video nicht klickt.

Für mich ist es die Batterie.

Euch allen wünscrbhe ich ein frohes, gesundes, neues Jahr!

@Giancarlo- wie sollen wir dir ohne Glaskugel helfen? Einfach nur ins dunkle raten, woran es liegen könnte? Das bringt dich keineswegs weiter und ist nicht Sinn und Zweck des Forums!

Also, je mehr Info du hier einstellst, um so eher kann man dir helfen!

Welcher Motor ist in deinem Auto verbaut?

-Baujahr?

KM- Leistung?

Welche Serviceleistungen wurden gemacht?

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen lassen?

Wie alt ist die Batterie?

usw.

In diesem Sinne,

viel Erfolg

Kotehineri

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:06

Ich hab den Motor ohne Kompressor mit 100kW/136ps aus dem Jahr 1999 und das Auto ist knapp 230.000km gelaufen. Die Batterie ist ungefähr 1,5 Jahre alt und ich habe leider nicht die Möglichkeit den Fehler auslesen zu lassen.

Aus der Glaskugel }>Mögliche Kandidaten:

-Steuerkette übergesprungen oder Gerissen oder Kettenrad rund b.z.w. Nockenwellenversteller (wenn vorhanden) abgerissen, Nockenwelle gebrochen.

-Benzinpumpe defekt oder dessen Relais oder K40 (SAM)

-Kurbelwellensensor (OT-Punkt) oder wenn vorhanden Nockenwellensensor defekt

-Zündspule/n defekt oder ohne Strom /Zündkerzen verschlissen

-Wegfahrsperre teildefekt

-Motorsteuergerät defekt

-LMM b.z.w. Luftmengenmesser defekt

u.s.w.

Hört sich aber stark nach keiner/wenig Kompression an (also Steuerkette oder Nockenwelle)

Grüße

Wenn du an nix zum Auslesen rannkommst, wird schwieriger.

Dann solltest du erstmal die Kerzen rausholen und auf Funktion Prüfen }> Zündfunke {<(Achtung Hochspannung !!!!kann mann mit geschick / Sicherheitsvorkehrungen >Stromfeste Handschuhe u.s.w.< am Auto machen).

Ist Zündfunken vorhanden, kannst du dann gleich mal schauen ob

Kompression und Benzin vorhanden ist , wenn die Kerzen drausen sind und du Starten lässt (ohnen das die Zündkerzen noch angeschlossen sind) , muss das Benzingemisch mit druck (abwechselnd) aus allen vier Zylindern "rausploppen".

Grüße

"Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen lassen" ?

...womit der Willi natürlich Recht hat,

denn weitere Kandidaten sind unter Anderem:

KW-Sensor

Benzinpumpe/Relais/Sicherung

Benzinfilter

K40

Bordspannung (Batterie...)

In dem Video wurde der Startversuch nach 2 Sekunden abgebrochen... :rolleyes:

Kurztest mit SD wäre meine Vorgehensweise... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

Arrgh, der Ronald war schneller...

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:52

mein lieber scholli, das hört sich alles nicht gut an. Nunja dann werde ich erstmal die Zündkerzen wechseln und mal sehen was sich tut.

Zitat:

@Giancarlo

mein lieber scholli, das hört sich alles nicht gut an. Nunja dann werde ich erstmal die Zündkerzen wechseln und mal sehen was sich tut.

Ich würde das Geld statt in Kerzen eher in einen Kompressionstester investieren. Dem Video nach bringt der keine 2bar auf allen Zylindern.

Oder es waren schon alle Kerzen draussen.

Hörst du die Benzinpumpe wenn Schlüssel auf Zündung gedreht ist?

Startpilot versucht?

am 3. Januar 2024 um 13:41

Kurz starten und abstellen mag der M111 kalt überhaupt nicht. Versuch halbe Minute mit dem Anlasser zu orgeln dann Pause einlegen und nochmal. Irgendwann kommt er dann vielleicht....

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:10

Kompressionstester, gut damit habe ich noch nicht gearbeitet. Vielleicht bekomme ich einen geliehen, Danke Picard.

Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, dann hört sich alles wie gewohnt an. Was davon die Benzinpumpe ist, weiß ich leider nicht.

Okay mit dem Anlasser zu spielen habe ich mich noch nicht getraut :D Da habe ich mir zu große Sorgen gemacht, die Batterie leer zu "spielen" und da mein Kofferraumschloß kaputt ist, wird die Sache noch viel lustiger.

Die Benzinpumpe hörst du bei Zündung an kurz Summen hinten. Sonst hört man eigentlich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes W208 Anlasser dreht aber im Motor tut sich nichts