Mercedesc220cdi BJ 2005 Austauschgetriebe nach 400 km ohne Funktion
Hallo zusammen,
Ich habe für meinen mercedesc220cdi automatik Diesel BJ 2005 370TKM ein neues getriebe vom Verwerter mit 12 Monaten Garantie erhalten. Dieses wurde eingebaut und hat 2 Tage super funktioniert. Nach ein paar hundert km hab ich den Wagen morgens auf der Arbeit geparkt und zum Feierabend starte ich den Wagen, stelle auf R nix passiert auf D genauso. P und N Stellung funktioniert, Motor hat vernünftige Umdrehung.
Mittlerweile in die Werkstatt geschleppt ausgelesen und Fehler C1038 und C1026. Im EGS war kein oil, sah alles trocken aus. Wählheblmodul war in der Diagnose auch ok. Jmd eine Idee was es sein könnte
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn ihr es schon ausgelesen habt wäre es doch sinnvoll die fehlerbeschreibung mit einzustellen und auch mitzuteilen mit was ausgelesen wurde. Was bedeutet egs, erschließt sich mir auch nicht zweifelsfrei.
EGS = elektronische Getriebe Steuerung im fusraum Beifahrer Seite. Anbei ein Bild vom Diagnose Gerät.
Moin,
ich empfinde es als unhöflich, auf Nachfrage zu genuttem Diagnosegerät, Fehlercode und Texten nur ein (schlechtes) Foto einzustellen.
Wenn der Themenstarter nicht die Zeit aufbringt, ihm bekannte Umstände möglichst genau zu beschreiben möchte ich mich auch nicht mit dem Thema beschäftigen.
Gruß
Pendlerrad
Das Getriebe hat Gewährleistung und "wurde" eingebaut impliziert für mich eine Durchführung durch eine Werkstatt. Also: Nachbesserung verlangen
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 7. März 2025 um 06:22:14 Uhr:
Das Getriebe hat Gewährleistung und "wurde" eingebaut impliziert für mich eine Durchführung durch eine Werkstatt. Also: Nachbesserung verlangen
Ich nehme an, dass das Getriebe nicht am selben Ort eingebaut wurde, an dem es erworben wurde.
Hallo zusammen,
erstmal danke für eine Rückmeldung!
@Pendlerrad Sorry für die nicht angemessene Bereitstellung der Informationen, war nicht ok, hast Recht.
Das diagnose Gerät kenn ich jetzt nicht, was ich weiß, ist das es kein Star Diagnose Gerät von mercedes war. Das wird vorraussichtlich nächste Woche zur Verfügung stehen. Die Fehlermeldung war wie folgt:
C1038 Motorsteuergerät nicht identifiziert oder falsches Motorsteuergerät
C1026 Can Kommunikation mit dem Steuergerät N15/3 ( Steuergerät EGS ) ist gestört
Das Getriebe ist vom Verwerter, ist von 2006 und soll 148000 KM gelaufen sein mit 12 Monaten Garantie. Mit dem Verwerter hab ich bereits gesprochen, er kann sich das nicht erklären, hat sich jetzt auch nicht quer gestellt. Ich soll den Wagen auslesen lassen und mich nochmal melden.
Verbaut wurde das Getriebe an einem anderen Ort in der Werkstatt, diese ist auch bereit alles nochmal zu stecken, allerdings sind da im Moment mehr Fragezeichen als alles andere. Die Werkstatt glaubt nicht das es ein Problem mit dem Getriebe gibt, eher mit der Elektronik und den Kabeln.