ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Merceds me - was ist sinnvoll ? und welche Kosten?

Merceds me - was ist sinnvoll ? und welche Kosten?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 3. August 2024 um 17:13

Hallo zusammen,

ich fahre nun einen B200 EZ 3/2023 und bin bisher vor allem von der Sprachsteuerung vieler Funktionen sehr angetan.

Eine erweiterung ist möglich, wie eine mail zeigt:

Kostenlose Dienste Laufzeit

Fahrzeugferndiagnose unbegrenzt

Telediagnose unbegrenzt

Wartungsmanagement unbegrenzt

Fernabfrage Fahrzeugstatus unbegrenzt

Fahrzeugortung bis 23.03.2026

Fahrzeugstandort bis 23.03.2026

Parken für Navigation bis 23.03.2026

Online Kartenupdate bis 23.03.2030

Satellitenbilder bis 23.03.2026

Geographische Fahrzeugüberwachung bis 23.03.2026

Lokale Suche bis 23.03.2026

Unfall- & Pannenmanagement unbegrenzt

Wetterkarte bis 23.03.2026

Fernsteuerung Fenster/Schiebedach bis 23.03.2026

Fahrzeugauffindfunktion bis 23.03.2026

Benachrichtigung bei Überschreitung der Fahrgeschwindigkeit bis 23.03.2026

Live Traffic Information bis 23.03.2030

Parken für App unbegrenzt

MBUX Sprach-Assistent unbegrenzt

Parkservice-Überwachung bis 23.03.2026

Digitale Schlüsselübergabe bis 23.03.2026

Digitale Assistenten unbegrenzt

Online Suche unbegrenzt

Verkehrsbeschränkung bis 23.03.2026

Türfernschließung und -entriegelung bis 23.03.2026

Wettervorhersage bis 23.03.2026

Personalisierung bis 23.03.2026

Individuelle Verbrauchsanzeige unbegrenzt

Online-Routenführung bis 23.03.2026

Fuel & Pay unbegrenzt

NewsFlash bis 23.03.2026

Anzeige und Suche von Sonderzielen unbegrenzt

Individuelle Empfehlungen unbegrenzt

 

ich denke, dass die zeitlich begrenzten Dienste nach 3/26 u.U. einiges an Geld kosten. Meine Fragen hierzu:

1) kann ich nur einzelne Dienste bestellen oder nur das Paket?

2) welche Dienste sind sinnvoll?

3) ich hatte die Idee, einiges zu abonnieren um bis 3/23 zu testen ob sie FÜR MICH sinnvoll sind. Laufen die Dienste dann aus? Muss man sie kündigen? Wedre ich rechtzeitig informiert?

4) gibts eine Seite wo ich mögliche Folgekosten abschätzen kann?

5) Snd die unbegrenzten Diensr schon jetzt für mich verfügbar? was ist dann mit online-suche gemeint?

Danke für alle Hinweise.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Alle zeitlich unbegrenzten Dienste stehen ab sofort zur Verfügung.

Über den Nutzwert der zeitlich befristeten Dienste kannst du dir in den nächsten Jahren selbst ein Bild machen. Inwieweit diese zeitlich begrenzten Dienste einzeln oder im Paket nach drei Jahren angeboten werden kann jetzt niemand sagen, da MB das Angebot durchaus dem Markt wie bereits geschehen anpasst, wie derzeit einzelne Dienste im Abo mit variablen Laufzeiten buchbar sind. Nutze die Dienste die kommenden Jahre und entscheide dann.

Und das sind echt nur 18 Monate? Was kostet das denn?

?

Diese im Kauf inkludierten Dienste haben in der Regel mit einigen Ausnahmen eine Laufzeit von 3 Jahren, sprich Auto von 03/2023 -> Laufzeit bis 03/2026.

ob Du die genutzt und aktiviert hast oder nicht.

Du hast dann die Möglichkeit die meisten zu verlängern, einzeln oder als Paket mit unterschiedlichen Preisstrukturen und wenn Du Pech hast wird der eine oder andere Dienst nicht zu verlängern sein, weil ausgelaufen wie bei meinem SLC die Remote Dienste weil die im Auito verbaute Hardware nicht mehr unterstützt wurde.

Also Tipp: aktivier alles was geht und kostenfrei inkludiert ist und stelle bei der Nutzung fest was Du brauchst und verlängere die die Du brauchst und wo nach Deiner Meinung der Preis stimmt.

1) kann ich nur einzelne Dienste bestellen oder nur das Paket?

Man kann einzelne Pakete bestellen (z.B. Navigations-Paket oder Remote-Paket) oder das vollständige Excellence-Paket.

2) welche Dienste sind sinnvoll?

Navigations-Paket (unbedingt) und Remote-Paket (nice to have), nur meine Meinung

 

3) ich hatte die Idee, einiges zu abonnieren um bis 3/23 zu testen ob sie FÜR MICH sinnvoll sind. Laufen die Dienste dann aus? Muss man sie kündigen? Werde ich rechtzeitig informiert?

Ja / Nein / Ja

Und es gibt dauerhaft aktivierte Dienste, wie z.B. DAB-Radio.

 

4) gibts eine Seite wo ich mögliche Folgekosten abschätzen kann?

Alle Kosten sieht man auch am PC unter Mercedes Me, einfach einloggen bei https://www.mercedes-benz.de/

Das Navigations-Paket kostet beispielsweise monatlich 15,00€ oder für 12 Monate 124,10€ (z. Zt. rabattiert). Monatsabos müssen gekündigt werden, Jahres-Pakete laufen aus.

 

5) Sind die unbegrenzten Dienste schon jetzt für mich verfügbar? was ist dann mit online-suche gemeint?

Ja. Alle Dienste sind bei Mercedes Me erklärt, z. B. Online-Suche:

„Online Suche. Einfach Suchen und Finden – egal wo, egal was. Suchen Sie nach Services und Funktionen z.B. Navigation, Medien, Radio, Internetergebnisse, POIs, Restaurants, Kalender (abhängig von Verfügbarkeit und Aktivierung). Einfach den gewünschten Begriff in das Suchfeld im Multimediasystem im Fahrzeug eingeben. Unterstützt werden Sie mit Suchvorschlägen und einer detaillierten Ergebnisliste. Und Sie können die gewünschte Funktion mit einem Klick starten, z.B. zu einem Ziel navigieren, einen Song abspielen oder einen Link im Browser öffnen. So einfach ist Suchen und Finden mit dem Dienst Online Suche…“

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:30

Zitat:

 

Navigations-Paket (unbedingt) und Remote-Paket (nice to have), nur meine Meinung

super danke für die ausführliche Beantwortung der Fragen. Aber versethe ich es richtig, dass das navi nicht dauerhaft kostenlos ist? oder ist es kostenlos wenn man auf ein regelmäißges update verzichtet? wofür zahlt man so viel Geld? für in regelmäßiges update? oder wird das navi komplett gespertt wenn man nicht mehr zahlt?

die anderen tollen hinweise muss ich mir noch in Ruhe durchlesen.... zunächst mal viele lieben Dank!

Beim Navi sind die Updates ausserhalb der inkludierten Zeit kostenpflichtig.

Das betrifft hier eben das Kartenmaterial das dann den aktuellen Stand hat.

Nutzt man die Updates nicht hat man halt veraltete Karten.

Wenn man damit leben kann nutzt man es halt kostenfrei weiter.

Hat man Apple Carplay oder Android Auto nutzt man eben Google Maps für aktualisierte Karten wenn das eigene Material zu alt ist ...

Können wir das bitte noch mal klären? Ist es tatsächlich so, dass bei abgelaufenem Abo man dann trotzdem das Navi weiter benutzen kann, wenn auch mit veralteten Karten?

Mine B Klasse ist ja erst wenige Tage alt aber bei meinem 2017´er SLC konnte ich auch nach Ablauf die alten Karten weiter nutzen nur der Mercedes Download Manager hat nicht mehr aktualisiert weil abgelaufen.

@BeeKlasse definitiv, das Navi funktioniert weiterhin mit dem letzten eingespielten Kartenmaterial anstelle von Livetraffic dann TMC und ohne Wetter, Parken, Car to X...

So lange alles freigeschaltet ist (ohne zusätzliche Kosten) einfach alles ausprobieren! Aber auch mal mit dem Produktexperten des Autohauses Rücksprache nehmen und auch die Sachen erklären lassen. Dafür sind die schließlich da! Der sagt auch mal zwischendurch, dass er dies oder jenes selbst nicht hat, weil vielleicht unnötig oder sonstige Gründe. ABER: hat man alles, wird man auch etwas angefüttert und möchte dann auf einige Dinge nicht mehr verzichten. Und genau die gibt es dann nur im Paket. Mercedes ist nicht blöd, nur arrogant und schlecht geworden. Die spätere Überlegung sollte dann sein: was will ich wirklich und wie lange will ich das Auto tatsächlich behalten. Denn ein 3 Jahres Paket ist im Endeffekt natürlich günstiger als jährlich zu verlängern. UND: gebuchte Pakete bleiben im Fahrzeug (nach Verkauf) Man kann diese nicht mit zum neuen Fahrzeug nehmen

Moin,

bei mir sind zur Zeit auch alle Dienste abgelaufen die zeitlich begrenzt sind.

Ich hab mein Auto im Carport neben dem Haus stehen - brauche also (z.Z.) keine Remote Dienste usw.

Alle Warnungen wie z.B. Fenster auf oder entriegelt, werden trotzdem in der App angezeigt.

Auch die Fahrzeugzustände (Reifen, Tank, Fenster) kann man immer per App abfragen.

Auch das automatische Regenschliessen funktioniert noch.

Im September mache ich eine längere Tour, dafür werde ich wohl das Navipaket für ein Jahr neu kaufen - die Traffic-Dienste sind schon gut.

Auch wenn ich vielleicht dumm frage, aber ist es wieder möglich, einzelne Dienste zu kaufen?

Letztes Jahr habe ich mit dem (teuren) Excellanceapket um 1 Jahr verlängert. Im Januar laufen die Dienste aus. Aber wie bestimmt so einige hier, brauche ich nicht alle Dienste.

Dankeschön schonmal.

Kleiner Tipp vielleicht noch. Mindestens einmal im Jahr gibt es bei Mercedes i.d.R. eine "Rabattaktion" und man kann, meist auf das "All-inclusive-Paket", einen Rabatt einheimsen.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 14. August 2024 um 12:08:15 Uhr:

Auch wenn ich vielleicht dumm frage, aber ist es wieder möglich, einzelne Dienste zu kaufen?

Letztes Jahr habe ich mit dem (teuren) Excellanceapket um 1 Jahr verlängert. Im Januar laufen die Dienste aus. Aber wie bestimmt so einige hier, brauche ich nicht alle Dienste.

Dankeschön schonmal.

Alles oder garnichts, Barfuß oder Lackschuh...

(Wer hats gesungen? )

Lach mal wieder.

Ich hatte Navi update für 1 Jahr verlängert wegen live traffic.

Läuft jetzt ab, und wird nicht verlängert!

Wenn benötigt starte ich AA und gut ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Merceds me - was ist sinnvoll ? und welche Kosten?