ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meredes "Notmodus" ausschalten - danach Schlüsselfunktion wiederhergestellt?

Meredes "Notmodus" ausschalten - danach Schlüsselfunktion wiederhergestellt?

Mercedes
Themenstarteram 21. September 2018 um 18:37

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon verschiedene Threads um das Problem "defekte Funkschlüssel" hier eingestellt.

Dieses Thema hängt damit zusammen...

Bis vor kurzem funktionierte mein Schlüssel nur mit 30 cm Abstand von der Fahrertüre, aber nicht mehr aus einer größeren Entfernung und auch alle anderen Türen ließen sich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen.

Behoben hatte das ganze der Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte.

Die Werkstatt dort hatte den "Notmodus" ausgeschaltet, in den der Wagen wohl gegangen war.

Keiner weiß jedoch, was dieser "Notmodus" sein soll...

Jedenfalls funktionierten die Schlüssel danach wieder einwandfrei.

Heute jedoch bemerkte ich, dass der Hauptschlüssel wieder das gleiche Problem hat, wie vorher.

Dann rief ich den Händler an und bat ihn, die Werkstatt doch mal zu fragen, wie sie diesen "Notmodus" denn ausgeschaltet haben. Er fragte nach und rief mich 10 Min. später zurück.

Er sagte folgendes:

"Lösen Sie das Pluskabel an der Batterie für ca. 1 Minute und schließen es danach wieder an. Dann sollte der Notmodus wieder deaktiviert sein. Falls das nichts bringt und die Schlüssel noch immer nicht richtig funktionieren, könnte das daran liegen, dass die Zusatzbatterie ggf. defekt ist."

Also ich wußte gar nicht, dass mein Wagen eine Zusatzbatterie hat. Wo soll die sein?

Und... was haltet Ihr von der Aussage des Händlers?

Danke und Gruß,

imebro

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2018 um 8:20

Zitat:

@imebro schrieb am 21. September 2018 um 20:37:40 Uhr:

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon verschiedene Threads um das Problem "defekte Funkschlüssel" hier eingestellt.

Richtig...

Bitte Hilfe: Nix geht mehr

Nochmal Schlüsselproblem

Vorsicht: MB will für angeblich...

Wieso nun einen vierten? Findest du deine eigenen Threads nicht wieder? :rolleyes: Die Antworten sind die gleichen... :confused: Leider wieder "oberlehrerhaft" aber was soll man anderes sagen? :o Ein Versuch dir zu helfen, eine Stützbatterie hat dein 2007er wohl nicht.

Machst du noch einen Thread auf mit Titel "ACHTUNG: MB diagnostiziert doch nicht so schlecht" oder "VORSICHT: GW Händler XYZ erzählt was von Notmodus den es nicht gibt" :D:rolleyes:

Ich sag einfach sry aber man kanns sich kaum noch verkneifen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Haha, sorry aber glaubst du eigentlich alles was dir dieser Händler erzählt?

Wozu soll ein (ich behaupte jetzt mal) nicht existenter Notmodus gut sein?

Dein defekter Schlüssel sendet deinem Auto ein Signal, das dem Auto sagt, Vorsicht ich bin defekt, mach nur die Fahrertüre auf.

Glaubst du das wirklich? Was für ein Sinn macht das denn?

 

Eine Stütz Batterie gibts nur beim Start/stop System und die ist im Kofferraum beim ersatzrad.

Schwachsinn...

Und wenn man die Batterie abgeklemmt, dann schon garnicht am Plus Pol.

Themenstarteram 21. September 2018 um 20:31

sorry, aber ich stelle ja diese Frage(n) hier, weil ich eben keine Ahnung habe.

Sonst könnte ich mir die Antworten auch selbst geben ;-)

Dank für Eure Antworten.

Aber wie kann es dann sein, dass die Werkstatt des Händlers das ja wohl so gemacht hat mit Batterie PLUS abklemmen und damit einen (angeblichen) Notmodus deaktivieren und anschließend gingen die Schlüssel ja auch wieder.

Aber jetzt - nach fast 3 Wochen - ist alles wieder wie vorher.

Erklären kann ich mir das nicht.

Ihr???

LG

imebro

Deine Schlüssel sind defekt.

Dein Händler hat sie irgendwo reparieren lassen, anscheinend erfolglos.

Das hat nichts mit einem Notmodus zutun.

Du kannst es mir glauben, es gibt keinen Notmodus.

Der Händler erzählt Dir Märchen.

wie dir schon 100x gesagt wurde ist das alles Blödsinn und vll hat Deine Mercedeswerkstatt die Du ja Abzocker nanntest doch recht.

DAS ist das einzige was es gibt wo nur die Fahrertür aufgeht hat aber 0 mit nem Notmodus zu tun.

Video

am 22. September 2018 um 8:20

Zitat:

@imebro schrieb am 21. September 2018 um 20:37:40 Uhr:

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon verschiedene Threads um das Problem "defekte Funkschlüssel" hier eingestellt.

Richtig...

Bitte Hilfe: Nix geht mehr

Nochmal Schlüsselproblem

Vorsicht: MB will für angeblich...

Wieso nun einen vierten? Findest du deine eigenen Threads nicht wieder? :rolleyes: Die Antworten sind die gleichen... :confused: Leider wieder "oberlehrerhaft" aber was soll man anderes sagen? :o Ein Versuch dir zu helfen, eine Stützbatterie hat dein 2007er wohl nicht.

Machst du noch einen Thread auf mit Titel "ACHTUNG: MB diagnostiziert doch nicht so schlecht" oder "VORSICHT: GW Händler XYZ erzählt was von Notmodus den es nicht gibt" :D:rolleyes:

Ich sag einfach sry aber man kanns sich kaum noch verkneifen...

Und wenn deine Batterie am Auto einen Schlag hat und zeitweise Unterspannung liefert? Da kommen manche Sachen ins Schwimmen. Lade die mal auf.

Themenstarteram 22. September 2018 um 8:38

Hallo und danke für die weitere Antwort.

Ja, das ist einfach gesagt - "100 x gesagt..."

Fakt ist, dass die MB-Werkstatt mir 2 neue Schlüssel verkaufen wollte für 600,- Euro - dass der Händler jedoch mir nach den 2 Tagen 2 zu 100% funktionierende Schlüssel übergeben hat.

Wieso bitteschön soll ich da als Laie mißtrauisch sein oder gar denken, dass die Leute in der Werkstatt des Händlers keine Ahnung haben? Das Ergebnis war für mich absolut zufriedenstellend.

Jetzt - ca. 3 Wochen später - stelle ich halt fest, dass der Hauptschlüssel wieder das gleiche Problem aufweist.

Und auch das, was der Händler mir gestern am Telefon riet, habe ich natürlich zunächst mal geglaubt - wieso auch nicht? Immerhin hatte der Händler das Problem ja vor 3 Wochen zu meiner Zufriedenheit gelöst.

ABER:

Auch wenn ich nur Laie bin...

Der Zweitschlüssel hat am Tag der Übergabe der Schlüssel vor 3 Wochen einwandfrei funktioniert!

Seit dem hängt er bei mir am Schlüsselbrett und wurde nicht benutzt.

Diesen habe ich soeben getestet... und siehe da... funktioniert einwandfrei!

- Tür läßt sich aus größerem Abstand öffnen, es werden alle 4 Türen geöffnet und der Kofferraum läßt sich mit der Kofferraumtaste auch öffnen.

Es kann also nur an dem 1. Schlüssel liegen und nicht am Wagen. Und somit würde nach meiner Logik auch das Abziehen des Plus-Kabels keinen Sinn machen... oder?

Werde also den Händler nochmal anrufen und ihm sagen, dass ein Schlüssel offenbar tatsächlich einen Defekt hat.

-> meine Batterie ist übrigens NEU und meine MB-App meldet soeben 14,1 Volt <-

LG

imebro

Die Spannung bei laufendem Motor interessiert mich einen Dreck. Mich interessiert, wie hoch die Spannung vor dem Start ist und wie weit sie einbricht.

Themenstarteram 22. September 2018 um 8:48

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 22. September 2018 um 10:44:05 Uhr:

Die Spannung bei laufendem Motor interessiert mich einen Dreck. Mich interessiert, wie hoch die Spannung vor dem Start ist und wie weit sie einbricht.

...danke für die super freundliche Antwort (bei manchen hier frage ich mich echt... :( )

Ich habe doch geschrieben, dass meine MB-App (me-Adapter) mir das eben angezeigt hat... also auf dem Smartphone und somit auch VOR dem Start.

Ist aber jetzt auch Wurscht --> siehe weiteren Text.

------------------

Habe eben mit dem Händler telefoniert.

Er sagte, dass ja einer der Schlüssel (wahrscheinlich der jetzt Defekte) ja ein Problem hatte mit Flüssigkeit, die wohl eingedrungen war. Dieser sei u.a. mit Kontaktspray behandelt worden und danach habe er wieder funktioniert.

Er meinte dann, ich solle ihm diesen Schlüssel jetzt zusenden und wenn sie feststellen, dass es keinen Sinn macht, ihn nochmal so gangbar zu machen, werden sie ihn durch einen neuen Schlüssel ersetzen. Das wäre ja ok für mich.

LG

imebro

14,1 Volt bei stehendem Motor ist schlicht unmöglich.

Themenstarteram 22. September 2018 um 9:08

Zitat:

@Goify schrieb am 22. September 2018 um 11:01:16 Uhr:

14,1 Volt bei stehendem Motor ist schlicht unmöglich.

...keine Ahnung, was diese "me-App" da anzeigt.

Aber es liegt ja eh kaum an der Batterie, da ich inzwischen ja festgestellt habe, dass der zweite Schlüssel einwandfrei funktioniert.

Danke...

LG

imebro

Du nervst halt deswegen bekommst auch nur noch solche Antworten.

2x neue Schlüssel und gut is, nächste mal kaufst nen Neuwagen dann hast Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meredes "Notmodus" ausschalten - danach Schlüsselfunktion wiederhergestellt?