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Meriva 1.6 16V Bj. 2004 Easytronic macht Geräusche beim Gangeinlegen

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:14

Hallo zusammen,

brauche dringend kompetente Hilfe.

Unser Opel Meriva den wir seit ca. 1 Jahr fahren macht Probleme mit Getriebe bzw. der Kupplung.

Seit wir am Samstag die Bremsen erneuern lassen haben (Scheiben und Klötze) macht unser Getriebe Probleme.

Beim Anfahren bzw. Gang einlegen hört man richtige Schläge und das Auto hüpft als würde man mit einer manuellen Schaltung die Kupplung zu schnell kommen lassen beim losfahren.

Ab und zu ist es weg und dann kommt es wieder. Auch nach längerer Fahrt ohne Vorfall kommt es urplötzlich.

Und auch nicht bei jedem Anfahren.

Fehlermeldungen werden keine angezeigt.

Kurze Info´s noch: wie haben ihn mit neuen TÜV und 114000 km privat gekauft

Jetzt sind wir bei 130000 km angekommen in ca 1 Jahr Nutzung.

Über Hilfe oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Oldman hat sich zurück gezogen, wegen einiger Unfreundlichen User.

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Ruckeln tut unsere Easytronic auch manchmal..

Und du darfst nicht vergessen die Easytronic ist KEIN Automatik getriebe, sondern ein Vollautomatisiertes Schaltgetriebe. Im Endeffekt übernimmt ein kleiner Kasten mit Motoren drin das Kuppeln und Schalten.

Wir hatten das problem auch, kurz danach ist die easytronic bei uns abgeschmiert.

Dann kam das Berühmte F im Display. also Notgedrungen das Auto nach Opel geschleppt,

nach Kurzer Diagnose war klar, stellmotor defekt & Kupplung runter.

Gesamtreperatur lag bei 1300€

Was bei der Easytronic wichtig ist, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit Dot 4 zur Steuerung und die Stellgliedansteuerung per Diagnosegerät durchführen lassen.

Das kostet solo so um die 80 Euro, wenn man es im Rahmen einer Inspektion machen läßt ist es billiger.

Wir haben zwei Moppel mit ET und lassen die Inspektionen in jeweils verschiedenen freien Werkstätten machen.

17 und 16 Jahre sind mittlerweile vergangen und die ET schalten weich wie am ersten Tag.

 

Und mit der Bremse, das war Zufall. Die beiden Sachen stehen in keinerlei Zusammenhang.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:12

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 24. Juni 2020 um 11:24:39 Uhr:

Was bei der Easytronic wichtig ist, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit Dot 4 zur Steuerung und die Stellgliedansteuerung per Diagnosegerät durchführen lassen.

Das kostet solo so um die 80 Euro, wenn man es im Rahmen einer Inspektion machen läßt ist es billiger.

Wir haben zwei Moppel mit ET und lassen die Inspektionen in jeweils verschiedenen freien Werkstätten machen.

17 und 16 Jahre sind mittlerweile vergangen und die ET schalten weich wie am ersten Tag.

 

Und mit der Bremse, das war Zufall. Die beiden Sachen stehen in keinerlei Zusammenhang.

Ich muss auch noch dazu fügen das ich absoluter Auto Laie bin. Das mit dem Zusammenhang Bremsen/Getriebe war auch für mich logisch.

Auch das die Probleme genau beim KM Stand von 130000 km angefangen haben war einfach nur ein blöder Zufall.

Was direkt meinst du jetzt:

Es kommt Bremsflüssigkeit DOT4 ins Getriebe (sorry wenn es eine sehr dumme Frage war)?

Stellgliedansteuerung macht man per PC bzw. lässt man vom Fachmann machen?

Danke aber schon soweit...

Also, die elektronische Steuerung für die Schaltung wird "hydraulisch" betrieben, damit die einzelnen Gänge rein gehen, halt wie man bei Schaltgetriebe die Kupplung tritt.

Und das System arbeitet nicht mit Öl sondern mit Bremsflüssigkeit.

Ja ich weiß, das hat schon sehr viele irritiert.

Und die Stellglied Diagnose ist dafür da, damit alles gut aufeinander abgestimmt ist und es nicht ruckelt, kratzt oder knallt beim Anfahren und Schalten.

Und dies kann halt nur in einer Werkstatt oder einem Schrauber der viel Geld für so ein Diagnosegerät ausgibt, gemacht werden.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 24. Juni 2020 um 17:01:51 Uhr:

Also, die elektronische Steuerung für die Schaltung wird "hydraulisch" betrieben, damit die einzelnen Gänge rein gehen, halt wie man bei Schaltgetriebe die Kupplung tritt.

Sorry @Siggi, das ist nicht korrekt.

Die Kupplung wird hydraulisch betätigt, die Gänge werden von 2 Elektromotoren eingelegt.....

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 24. Juni 2020 um 11:24:39 Uhr:

Wir haben zwei Moppel mit ET und lassen die Inspektionen in jeweils verschiedenen freien Werkstätten machen.

17 und 16 Jahre sind mittlerweile vergangen und die ET schalten weich wie am ersten Tag.

@ Gruut,

Dann zahlt er für was was nicht gemacht wird?!

@Gruut

Ok.

So tief bin ich nicht in der Materie.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 24. Juni 2020 um 18:22:56 Uhr:

 

Dann zahlt er für was was nicht gemacht wird?!

Soll heißen? :confused::confused::confused:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 24. Juni 2020 um 18:25:16 Uhr:

Zitat:

@Pacivic schrieb am 24. Juni 2020 um 18:22:56 Uhr:

 

Dann zahlt er für was was nicht gemacht wird?!

Soll heißen? :confused::confused::confused:

Ich meine nur wenn du etwas machen lässt, dann wirst du ja wohl wissen warum.

Verstehe nur "Bahnhof".

Schreib was du sagen willst, oder lass die Finger von der Tastatur. :D:D:D

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 24. Juni 2020 um 18:28:57 Uhr:

Verstehe nur "Bahnhof".

Schreib was du sagen willst, oder lass die Finger von der Tastatur. :D:D:D

Habe ich doch!

Sorry @Pacivic

Ich hab das auch nicht verstanden....

Zitat:

@Gruut schrieb am 24. Juni 2020 um 19:39:34 Uhr:

Sorry @Pacivic

Ich hab das auch nicht verstanden....

Habe doch Siggi zitiert, was gibt es nicht zu verstehen?

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