ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6TP zulässiges Motoröl

Meriva A 1.6TP zulässiges Motoröl

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:25

Hallo Experten,

nachträglich Frohes Fest und gleich die Frage zum Wochenende:

ich habe vor kurzem einen MERIVA A (Bj. 2010, Benziner, 1,6l, 105 PS) gekauft und jetzt verdutzt im Handbuch gelesen daß in den Motor nur Öl mit Spez. GM-LL-A025 rein soll/darf.

Als vormaliger FIAT-FORD-VW-NISSAN-RENAULT-Fahrer kenn ich sowas nicht - da war immer nur die Rede von Viskosität und ACEA-Klassen.

Ist das ein übler Trick von OPEL, die einem ihr eigenes Öl andrehen wollen oder ist das wichtig??

(Darf ich nur ESSO tanken oder auch mal ARAL ;-)

Welche Spezifikation wäre auch voll zulässig? ACEA A1/A2/A3 ?

Was hat das alles mit den - angeblichen?zutreffenden? - "maßgeschneiderten" Wechselintervallen bei GM-Originalöl zu tun?

Danke für Aufklärendes ...:confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Und jetzt feuer frei........

Nein, zu dem Thema ist alles im Forum gesagt das wärmt man am Besten nicht mehr auf.;)

Das ist wirklich eine Glaubensfrage,.

Nur so viel: Wenn du ein Marken-Öl 5W30 nimmst, mit der richtigen Spezifikation, machst du nichts falsch.

Ansonsten hier in der Suchmaske nachsehen, viel Erfolg! :)

Hallo,

 

ich selbst fahre Opel Meriva A, 1,8 L ,Bj, 2005, Benziner.

Ich fahre mit Liqui Mol... Öl 5W30, mit Spezifakation GM-LL-A025 / B025.

Das ist ein spezielles Öl für Opel Motoren.

Am Besten auf der Liqui Mol... Internet -Seite schauen, da kannst du dein Fahrzeug

direkt eingeben.

Da werden sämtliche benötigten Öle angezeigt, wie Motoröl, Getriebeöl usw.

 

Freundliche Grüße

Meriva Schwarz

Alle Öle die eine gute Waschwirkung (Kalzium) haben, mit bischen Zusatz von Bor, Molybdän (kein muss) und mindestens Acea A3/B4 entsprechen. Der Rest ist tatsächlich Recherche.

Acea A3/B4 5w40 geht wunderbar,

ansonsten einfach mal die Ölfinder deines Favoriten

nutzen

Avista Ravenol

Addinol usw

Liquid Moly 5W30-LL passt

Was passt dir am GM Öl nicht?

wen meinst du ?

Das GM hat ein relativ schmales Additivpaket. Das können z.B. Addinol und Meguin besser. Habe schon Motoren mit Addinol und Meguin gesehen die innen wie geleckt waren. Allerdings nicht bei einem Wechselintervall von 30.000 Km.

Mein Tipp nimm einfach das GM Dexos2 5w 30 , da kannst du nichts falsch machen, kannst es auch günstig im Netz kaufen ...

Wir nehmen es für unseren und sind bisher zufrieden, ich sage nicht das es vielleicht sogar bessere gibt.

Sonnst nimm einfach ein Öl was der geforderten Spezifikation entspricht. Ob 5w30 oder 40

Marke, die dir am liebsten ist...

Du kannst auch Dexos 2 Freigabeliste eingeben dann erscheinen dir Öle die sie erfüllen.

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:02:15 Uhr:

Acea A3/B4 5w40 geht wunderbar,

ansonsten einfach mal die Ölfinder deines Favoriten

nutzen

Avista Ravenol

Addinol usw

Kann dem nur beipflichten und empfehlen.

Und am besten ohne ACEA C3, das brauchen nur Fahrzeuge mit DPF Filter.

Hier steht alles beschrieben.

https://assets.adac.de/.../...ikationen-und-Spezifikationen_klwpnt.pdf

Meine Präferenzen: Hochwertiges 5W-40, wenn möglich vollsynthetisch, gute Reinigungswirkung.

Langzeitbewährt hat sich:

In unserem Meriva Benziner Z16XEP das Addinol 0540 C3 Premium (5W-40):

https://www.addinol-shop.de/addinol-5w40-premium-0540-c3.html

In unserem Corsa-C Diesel Z17DTH das Motul 8100 xcess (5W-40):

https://www.motul.com/ch/de/products/8100-x-cess-5w40

 

Alternativ auch sehr empfehlenswert Liqui Moly Synthoil Hightech (5w-40):

https://shop.liqui-moly.de/synthoil-high-tech-5w-40-3.html

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 20:10

Ich habe für meine früheren Autos immer ein vollsynthetisches HC-Motoröl von der Kette THOMAS PHILLIPS verwendet, das die Werte 5W-40 hat und die Zulassung für ACEA A3/B4 und auch die Opel-Spezifikation GM-LL B025. (aber nicht GM-LL A025.) erfüllt. (B ist offenbar eigtl. für Diesel, A für Benziner, also mein Auto)

In diversen Foren schwirren alle möglichen Infos rum. Einserseits z.B. daß seit 2018 in den gängigen Spezifikationen diese Unterschiede A und B garnicht mehr relevant wären und man bedenkenlos tauschen könnte. Andere wiederum besagen, das B-Öl sei für Benziner eher schlecht weil es zu sehr reinigt und manche eigtl. wünschenswerte Ablagerungen im Motor auflöst, was letztlich ungünstig ist. Außerdem käme das B-Öl mit den Säuren im Benzinermotor schlechter klar.

Ist das alles Humbug oder wie sieht das wirklich aus ??

am 8. Januar 2021 um 11:46

Dann einfach nach der neueren Norm Dexos-2 gehen und gut.

 

Das Problem vom Ablösen von Schmutzkrusten sehe ich eher bei a) stark verdreckten Motoren mit massig Wartungsstau und b) und/oder bei der Zugabe von Motorreinigern, die bereits nach 10min. den Motor sauberwaschen sollen von innen und sich nach Ablassen der Brühe kurz darauf im frischen Öl immer noch was löst.

Bei einem normal gewarteten Motor gibt es solche dicke Krusten erst gar nicht und ein Öl mit höherer Reinigungswirkung löst den Dreck eher langsam auf, so dass der Ölkreislauf den feineren Dreck transportieren kann bis der Filter ihn rausfischt. Heisst für mich letztlich in der Praxis: Hätte ich einen echten versifften Dreckmotor, würde ich lieber 2mal kurz hintereinander (1000km-Intervall) Ölwechsel machen statt nur 1x Wechsel mit Spülungskeule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6TP zulässiges Motoröl