ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva Z16XEP mit LPG, Reklamation bei Opel

Opel Meriva Z16XEP mit LPG, Reklamation bei Opel

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. November 2018 um 23:56

Hallo "Blitzer" Fahrer,

hat schon jemand mal eine Reklamtion bzw. einen Kulanzfall bei Opel durchgezogen bzgl. LPG. Original Irmschernachrüstung beim FOH.

Es geht mir hier um die Standfestigkeit und langjährige Verwendung unter Beachtung aller Serviceintervalle vom Meriva selbst und der LPG-Anlage Additive und Co.. Ich soll meinen Zylinderkopft auf eigene Kosten überarbeiten bzw. austauschen lassen (mit neuen Ventilen, Ventilsitzen etc.pp.). Sollen wohl dann "gehärtete" sein/werden.

LPG-Anlage von Irmscher bei 23500km eingebaut (2008). Fahrzeug z.Z 128000km. Zwischendurch mal einen neuen Verdampfer und sonst meine ich war nichts was ich auf die LPG-Anlage schieben könnte. Vor 1,5 Jahren mal ein neues TWIN-PORT Modul, aber das kann ich nicht zu ordnen. Habe mich bisher immer auf den FOH verlassen und bin nun eher zufällig auf MOTOR-TALK gestossen und auf diese Foren.

Soviel bisher.... kann jemand etwas über die Möglicheit einer Reklamtion/ eines Kulanzfalles bzgl. so etwas berichten und mir helfen.... ???

Beste Antwort im Thema

es zeugt schon von einer gewissen Naivität, bei einem 11 Jahre alten Auto auf eine Kulanz zu hoffen. Egal bei welchem Hersteller ! Die Gewährleistung beträgt nun mal zwei Jahre und wenn kurz danach ein Schaden entsteht, kann man einen Kulanzantrag stellen. Wenn der Hersteller (meist teilweise) Kulanz zeigt, ist es genau das: Kulanz !

Ich kenne schwerwiegende konstruktionsbedingte Fehler selbst bei "Premium" Herstellern z.B. DB und BMW (Rost, abgesoffene Steuergeräte usw. usw.), die in den ersten 1-2 Jahren "kulant" gehändelt wurden. Aber dann nicht mehr. Es sei denn, es handelt sich um sicherheitsrelevante Dinge, z.B. Beifahrer Airbag beim bestimmten Baujahren der BMW E46 Baureihe, bei dem im Zuge eines Rückrufes auch nach 10 Jahren noch nachgebessert wurde.

Also mal den Ball flach halten und, wie ein "Vorredner" schon schrieb, darüber zufrieden sein, dass das Moppelchen so lange gehalten hat. Bei nachgerüsteten LPG/CNG Anlage habe ich da schon ganz andere Sachen erlebt !

Im übrigen halte ich nichts davon, einen neuen Thread zu eröffnen und an anderer Stelle einen alten Thread aus dem Grab zu heben und da gleichzeitig zu diskutieren:

https://www.motor-talk.de/.../...-twinport-77-kw-mit-lpg-t2489545.html

Gruß

Fred

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde es nicht mal versuchen. Beim Corsa D meiner Tochter haben wir es versucht, uns wurde aber von Seiten des Autohauses von vornherein keine Hoffnung gemacht. Und so war es dann auch.

Immer daran denken das heute überall Sparkurs gefahren wird und gespart wird immer unten.

Außerdem gehört Opel mittlerweile zu Renault und die sparen erst recht.

In diesem Sinne.

Opel gehört zum PSA-Konzern (Peugeot) und nicht zu Renault!

es zeugt schon von einer gewissen Naivität, bei einem 11 Jahre alten Auto auf eine Kulanz zu hoffen. Egal bei welchem Hersteller ! Die Gewährleistung beträgt nun mal zwei Jahre und wenn kurz danach ein Schaden entsteht, kann man einen Kulanzantrag stellen. Wenn der Hersteller (meist teilweise) Kulanz zeigt, ist es genau das: Kulanz !

Ich kenne schwerwiegende konstruktionsbedingte Fehler selbst bei "Premium" Herstellern z.B. DB und BMW (Rost, abgesoffene Steuergeräte usw. usw.), die in den ersten 1-2 Jahren "kulant" gehändelt wurden. Aber dann nicht mehr. Es sei denn, es handelt sich um sicherheitsrelevante Dinge, z.B. Beifahrer Airbag beim bestimmten Baujahren der BMW E46 Baureihe, bei dem im Zuge eines Rückrufes auch nach 10 Jahren noch nachgebessert wurde.

Also mal den Ball flach halten und, wie ein "Vorredner" schon schrieb, darüber zufrieden sein, dass das Moppelchen so lange gehalten hat. Bei nachgerüsteten LPG/CNG Anlage habe ich da schon ganz andere Sachen erlebt !

Im übrigen halte ich nichts davon, einen neuen Thread zu eröffnen und an anderer Stelle einen alten Thread aus dem Grab zu heben und da gleichzeitig zu diskutieren:

https://www.motor-talk.de/.../...-twinport-77-kw-mit-lpg-t2489545.html

Gruß

Fred

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:50

@fredibaer08:

Hey, es geht hier nicht um "das musste aushalten" oder das ist "naiv". Und, wie du schreibst "konstruktionsbedingte Fehler" sind aber nun mal "konstruktionsbedingte Fehler" und da sollte man als Verbraucher auch seine Rechte einfordern und nicht das einfach so hinnehmen. Da gewöhnen sich die HST auch dran. Und, wenn es so viele tun - das akzeptieren und stillhalten - dann haben sie ihr Ziel erreicht. Die Kriterien für Kulanz oder das einstehen für sein "Produkt" werden immer weicher, weil so viele das "kauf dir mal schnell ein neues Auto - und deine Karre gehört doch nun mit X Jahren auf den Schrott annehmen.

Mir scheint, einige User hier in den Foren sind eingekauft...... Für mich ist hier Schluss. Ansonsten, wie heißt es in einer bekannten Sendung: "für sachdienliche Hinweise" sind wir dankbar und können hier angebracht werden. Bitte keine persönlichen Einstufungen sondern eben auf/an die Frage/Sache gerichtet. ENDE.

Du sprichst mir aus der Seele!!!!

Zitat:

und da sollte man als Verbraucher auch seine Rechte einfordern...........

Welches Recht willst Du hier einfordern? Das wäre wirklich interessant für mich.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 29. November 2018 um 13:25

@Timmihund:

 

.... das Recht, sich zu äussern, seine Meinung und sein Anliegen zu vertreten. Es geht hier nicht um ein Gesetz oder eine gesetzliche Regelung (wobei diese sogenannten gesetzlichen Regelungen oftmals - siehe Dieselgate - nichts Wert sind).

 

Das Recht, oftmals frei Erfundene Kriterien eines Kundendienstes, eines Herstellers - in Frage zu stellen......

 

Und, wie bei Handytarifen oder dem wechseln des Stromanbieters - von alleine kämen die ohne Verbraucherdruck nie drauf!

 

Ich möchte hier allerdings nicht nur über das Thema diskutieren die HST endlich mal vor sich her zu treiben damit sich mal etwas bewegt - sondern schon auch technisch etwas lernen und vor allem mit Erfahrungen mit dieser Technik Hilfestellung zu bekommen.

th@nks!

Hallo

Zitat:

sind aber nun mal "konstruktionsbedingte Fehler" und da sollte man als Verbraucher auch seine Rechte einfordern und nicht das einfach so hinnehmen.

Da habe ich Dich aber deutlich mißverstanden. Mein Interesse war, welche Rechte Du, wie Du oben schriebst, einfordern willst. Von Meinungsfreiheit usw sehe ich dort noch nichts. :confused::rolleyes:

Grüße von Timmi

@Meriva-to-go

Glaube mal nicht das VW, Audi, Daimler und CO kulanter sind nach 10 Jahren.

Daimler speist dich schon nach 2 Jahren ab ohne Kulanz.

Habe ich selbst bei meinem Bruder erlebt, C Klasse Turbolader defekt und der Motor hatte danach keine Leistung mehr mit neuem Turbolader.

genauso sieht's aus...da kann Meriva to go nichts erreichen, sogern er das auch möchte.

Versuchen klar, aber Hoffnung darauf, das er da was auf Kulanz erreicht/bekommt...kann er Vergessen.

Aber gut, wer es nicht Versucht, wird es nie erfahren.

Viel Erfolg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva Z16XEP mit LPG, Reklamation bei Opel