ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Automatik 1.6l, Elektrikprobleme

Meriva A Automatik 1.6l, Elektrikprobleme

Opel Meriva
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 18:08

Hallo Leute!

Hoffe mir wird hier genaus geholfen wie im VW Forum!

Komme in Angelegenheit meiner Freundin.

Der 68tkm gelaufene Meriva, BJ noch unbekannt, da noch nicht genauer gekümmert, hat einige Probleme:

1. Hauptproblem:

Meriva wollte vor 4 Tagen morgends nicht an. Frauchen hat natürlich auf nichts geachtet, reproduzieren konnte ich es nicht. Bei mir sprang er am Abend direkt an. Der Tacho fiel mir aber auf: Der Benzinstand war nicht aktiviert und die Temperatur. Neustart und alles wieder normal. Sie erwähnte dann, dass vor einer Woche oder so schon mal der gesamte Tacho ausfiel, keine Geschwindigkeit, Drehzahl, nichts. War natürlich nicht so schlau mal neuzustarten. Bei der Rückfahrt wieder alles normal. Was könnte hier im Argen sein? Kriegt keine Sonne ab, Temp Innenraum also gleich Außentemp. Manchmal soll er auch einfach so an der Ampel ausgehen, startet aber wieder mit kurzem Orgeln. Canbus? MSG?

2.Nebenproblem:

Meriva schaltet alle Gänge brav durch, jedoch bei jedem Wechsel dimmt die komplette Beleuchtung etwas runter, sowohl Scheinwerfer als auch Innenraum. Sie flackert auch etwas. Lima?

3. Nebenproblem:

Wie ich weis ist das ja nur ne Semiautomatik, welche automatisch kuppelt und den Gang wechselt, also kein Wandler.... Bergauf bei 3-4k rpm über nen km führt zu einem extremen Gestank links hinten am Rad. Felge kühl, Bremse also frei. Ist das ne rutschende Kupplung? bei 68tkm? Oder bei solchen Anforderungen, also steil Berg hoch über gewisse Distanz, normal?

Fehlerspeicher hab ich per Gas/Bremse + Zündung ausgelesen, bis dort hin ist er leer. Selbst auslesen kann ich nicht, der ist aber so oft in der Werke, dass der eigentlich regelmäßig gelesen wird.... wäre da was auffällig wäre mir das gesagt worden.

Ich muss sagen dass er für 68tkm echt sehr viele Zicken macht, obwohl Leistung, Komfort und PLATZ!! echt unerwartet gut ist. Man sitzt angenehm und solange er fährt, fährt er passabel sparsam, wird bei langer Fahrt nicht unangenehm, außer dass die Getriebeelektronik DEFINITIV umprogrammiert gehört, bei 50-52 kein automatisches schalten in den 5ten Gang, auf der Ebene. Muss ich immer manuell tippen!

Danke fürs Lesen und einbringen!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bitte mal einen Moderator diesen Thread in das Unterforum "Meriva A" zu verschieben.

Hier wird erfahrungsgemäß weniger gelesen und beachtet.

Habe zwar auch einen 1.8er mit ET und der Senior einen 1.6 mit ET.

Aber beide machen seit über 11 Jahren keine großen Mucken.

Einzig die festen Bremsen bei beiden hinten.

Was ich jetzt nur sagen kann, mit dem Tacho, da wird öfters über den losen Stecker hinter der Tachoeinheit geschrieben.

Und mit der Kupplung ist so eine Sache, die kann bei viel Stadtverkehr und eventuellem Schleifen bei einer steilen Hofein- ausfahrt auch schon bei 68 tsd hin sein.

Was auch oft bei der ET (Esaytronic) vergessen wird.

Diese arbeitet mit Bremsflüssigkeit, ja, nicht mit Hydrauliköl.

Und dieses sollte alle zwei Jahre gewechselt werden damit die inneren Teile der Schaltung nicht rosten.

Wird oft vergessen, oder gar nicht gewußt, wenn die Inspektionen nicht in einer Werkstatt gemacht werden.

Baujahr und Motorkennziffer wären noch gut zu wissen.

Ab Mitte 2004 kam der CAN Bus hinzu und 2006 das Facelift.

am 26. Juli 2015 um 5:11

Zitat:

@Thrunks schrieb am 24. Juli 2015 um 20:08:27 Uhr:

1. Hauptproblem:

Meriva wollte vor 4 Tagen morgends nicht an. Frauchen hat natürlich auf nichts geachtet, reproduzieren konnte ich es nicht. Bei mir sprang er am Abend direkt an. Der Tacho fiel mir aber auf: Der Benzinstand war nicht aktiviert und die Temperatur. Neustart und alles wieder normal. Sie erwähnte dann, dass vor einer Woche oder so schon mal der gesamte Tacho ausfiel, keine Geschwindigkeit, Drehzahl, nichts. War natürlich nicht so schlau mal neuzustarten. Bei der Rückfahrt wieder alles normal. Was könnte hier im Argen sein? Kriegt keine Sonne ab, Temp Innenraum also gleich Außentemp. Manchmal soll er auch einfach so an der Ampel ausgehen, startet aber wieder mit kurzem Orgeln. Canbus? MSG?

Klingt doch nach einem massiven Elektronik Problem, Wackelkontakt oder Korrosion bei Sensoren bzw. Steuergerät.

Dringend Batteriestatus prüfen.

Sind da noch die ersten Zündkerzen drin? Das wäre auch eine Ursache für das Absterben unter Leerlauf, doch dann müsste es m.M. auch Probleme beim Beschleunigen bzw. der Leistungsentfaltung geben.

Ohne Baujahr und Hinweis auf die notwendigen Service Kontrollen und den tatsächlichen Wartungsstand schwerlich einzuschätzen.

War der Meriva immer in derselben "Werke" = Werkstatt, ist das eine Fachwerkstatt? Machen die keine Probefahrt?!? :rolleyes:

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:43

Sobald der Halter (Ihr Vater) wieder aus Australien zurück ist, kann ich Werkstattverlauf mal recherchieren. Heute Abend bin ich dort, dann schau ich mal nach den genauen Daten des Merivas ;)

Beschleunigung etc ist normal. Kerzen dürften die ersten sein, halte ich aber auch nicht für die Ursache.

Lose Tacheverkabelung.... Naja muss ich mir mal anschauen ob ich da ohne groß rumzubasteln dran komme, wird aber denke ich schwer ohne Tacho raus?

Bremsen sind übrigens auch schon mehrmals fest gewesen hinten ;)

Batterie mess ich später mal und Lima Spannung, hatte Multimeter zuhause beim letzten Mal. Schau mir dann auch mal das Kabel zum MSG an und was ich so direkt in die Finger bekomme, vllt gammelt ja die Masse vor sich hin und daher Spannungsprobs.... Melde mich heute Abend mit neuen Daten und Fakten!

Zitat:

@Thrunks schrieb am 26. Juli 2015 um 15:43:37 Uhr:

 

Lose Tacheverkabelung.... Naja muss ich mir mal anschauen ob ich da ohne groß rumzubasteln dran komme, wird aber denke ich schwer ohne Tacho raus?

So ohne weiteres kommst Du da nicht drann, ist direkt hinten am Gehäuse.

Hatte es selber schon draussen.

Kann Dir aber eine bebilderte Anleitung hier einstellen, wenn gewünscht.

Die Batterie sollte unter Last gemessen werden,

denn im normalen Zustand kann sie durchaus noch ihre Nennkapazität haben.

Gerade wenn man die Lenkung bis auf Anschlag dreht zieht die bis 40 Ampere.

am 26. Juli 2015 um 15:44

Zitat:

@Thrunks schrieb am 26. Juli 2015 um 15:43:37 Uhr:

Kerzen dürften die ersten sein, halte ich aber auch nicht für die Ursache.

Bei 68 Tkm und den ersten Kerzen ... da erlaube ich mir Zweifel. :D Würde zumindest den besagten Teil der Symptome betreffen. Und wäre einer der günstigsten Abhilfen, vielleicht findet sich ja was im Serviceheft.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 0:22

Ist ein Meriva A Bj 2008, 1,6l Ecotec, Automatik mit 77kW.

Vor 4tkm in ner Werkstatt gewesen zum Ölwechsel, Keine Vertragswerkstatt, aber Fachwerkstatt. Zündkerzen frag ich nach, bzw schau morgen mal ins Serviceheft, das hab ich ignoriert :D

Tacho Ausbau kommt wenn dann erst nach nem richtigen Auslesen des FS. Bevor ich mir den Stress gebe....

Batterie war interessant: 14,4V im Lauf--> Lima gut

12,4V aus und fast 9,2V beim Starten

Ist noch die erste von Varta mit GM Etikett. Batt hinüber würde ich sagen? Hört man auch beim Orgeln wie die Drehzahl sinkt, der motor aber dann startet. Wird viel Kurzstrecke genutzt, wurde aber kürzlich erst über 400km AB gefahren.

Das Flackern des Lichtes ist im Stand nicht reproduzierbar, also beim Gänge durchschalten. Tritt nur bei der Fahrt auf. Ich kann nicht einschätzen wieviel Strom der Schaltvorgang benötigt, aber kann die Batt die Ursache sein? Wieso dann aber nicht im Stand? Limaregler vllt im Argen?

Kabel soweit es ging begutachtet und sahen gut aus.

Falls die Kerzen doch noch die ersten sind, Empfehlungen? würde die dann fix tauschen.

Danke für die Anteilnahme :P

Edit: Tacho fällt übrigens ausschließlich in den Drehradanzeigen aus, also Temp, Gschw, Drehzahl und Tank! Beleuchtung, Symbole und Minidisplay an!

am 27. Juli 2015 um 4:49

Der Spannungseinbruch beim Schaltvorgang ist beim Easytronic normal da die Schaltmotoren zusammen mit dem Kupplungsaktuator richtig Saft ziehen.

Die Batterie sollte auf jeden Fall gewechselt werden, der Moppel ist empfindlich bei altersschwachen Batterien.

am 27. Juli 2015 um 6:49

Kerzen direkt vom FOH oder von Bosch, das war früher mit Benziner meine Wahl.

Zitat:

@Thrunks schrieb am 27. Juli 2015 um 02:22:17 Uhr:

Ist noch die erste von Varta mit GM Etikett. Batt hinüber würde ich sagen? Hört man auch beim Orgeln wie die Drehzahl sinkt, der motor aber dann startet. Wird viel Kurzstrecke genutzt, wurde aber kürzlich erst über 400km AB gefahren.

Regelbetrieb Kurzstrecke hinterlässt seine Spuren, einmalige Aktionen reissen es leider nicht heraus, trotzdem angesichts des (mittleren) Alters ...

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 27. Juli 2015 um 06:49:50 Uhr:

Die Batterie sollte auf jeden Fall gewechselt werden, der Moppel ist empfindlich bei altersschwachen Batterien.

... würde ich der Batterie noch eine Chance geben, zumindest kann es lebensverlängernd sein, ihr mit einem guten Impuls-Ladegerät noch 1-2 Jährchen zu entlocken. Bei der Abhängigkeit insbesondere mit der ET Schaltung würde ich im Zweifel ebenfalls zum Wechsel raten. Es gibt jüngere Batterien die schon hinüber sind, auch ältere die dank guter Pflege fit sind, hat man einigermaßen verlässliche Ladezyklen kann das reichen, erst bei Kälte droht dann Exitus und gerade dieser Situation sollte man vornbeugen. Weil liegenbleiben im Winter ist sch...e.

P.S. Die Batterie in unserem Meriva (gleiches Baujahr, doch er hüpft noch wie ein Junger) ist ebenfalls "fällig", doch ich wollte über den Winter kommen, hat mit regelmäßigen nächtlichen Ladeaktionen prima geklappt. Doch vor dem kommenden Winter plane ich ebenfalls den Tausch. Oder versuch´s nochmal. :D Bin inzwischen sehr sensibilisiert für das Spannungsthema elektrischer Natur und ich merke dem Fahrverhalten an, ob die Batterie frisch geladen wurde, dann wird´s eigentlich Zeit. Doch Zeit ist dehnbar. ;) Bei drohenden Folgewirkungen oder für Fahrer(Innen), denen das Gefühl fehlt, kann man nur zum rechtzeitigen Tausch raten.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 13:34

Impulsladegerät ist vorhanden, aber ob es das bringt... komme günstig an berga und optima blöcke, denk ich hol mir für nen fuffi ne neue optima 5.5 oder so....

Dass das Schalten Strom zieht mag sein, aber es kann nicht sein, dass dabei die Straßenbeleuchtung sichtbar flackert?!

am 27. Juli 2015 um 13:42

Ein leichtes Flackern beim Schaltvorgang ist wie gesagt normal.

Wenn Deine Batterie aber schon "schlapp" ist wird das Flackern natürlich schon stärker weil sie den Spannungseinbruch nicht mehr so kompensieren kann !

Pack ne Neue rein und schau dann nochmal.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:18

Eben mal mit TÜV Süd telefoniert. Es ist nicht normal, dass das Licht beim Schaltvorgang flackert und muss repariert werden. Ob das rechtlich so ist, weis ich jetzt nicht, bin ich nicht näher drauf eingegangen, wollte nur wissen ob das stimmt.

Er meinte auch gleich Lima oder Batterie im Argen.

Dann wohl eine neue Batterie zum Mitnehmen! Ggf. kommen dann auch die Kerzen neu, Bosch sind angepeilt.

Ich weiß nicht ob ich nach 2 1/2 Jahren eine Antwort bekomme, habe seit gestern auch einen Meriva 1.6 mit easytronic, 2008er mit 68tkm. Auch bei mir flackert 2x kurz das Licht beim hoch oder runterschalten. War es bei dir die Batterie oder mehr?

 

Lg

am 22. Februar 2018 um 8:22

Zitat:

@Littlemass schrieb am 22. Februar 2018 um 07:03:09 Uhr:

... seit gestern auch einen Meriva 1.6 mit easytronic, 2008er mit 68tkm.

Noch die erste Batterie?

Ist das Auto vor Verkauf gestanden?

Um die Batterie als Ursache auszuschließen, muss man sie eben ausschließen. Alter prüfen, Zustand prüfen (mit Last), ordentlich laden und danach weiterschauen.

Vorher und mit Ferndiagnose sowie andere Fahrzeughalter über deren Batteriezustand abzufragen bringt Dir + deiner Fehlersuche m.M. gar nichts, sorry.

Das Übliche (Fehler)Szenario ist doch: Kaltstart, Batterie ohnehin schwach in der kalten Jahreszeit, Motorstart, Licht an, Heizung an, Radio an und dann sieht man ein Flackern. Und wundert sich? Ernsthaft? ;)

Nein natürlich werde ich meine Batterie testen. Aber er startet super und es flackert nur beim fahren beim schalten der easytronic. Sitzheizung an, kein flackern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Automatik 1.6l, Elektrikprobleme