Meriva A - Bald habe ich das Lenkrad während der Fahrt in der Hand
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
unser kleines Erbstück. Ein Meriva A mit einem Z16XE und Tiptronic läuft auch nach 160.000 km eigentlich immer noch tiptop. Allerdings gibt es ein Problem. Seit etwa 7 Jahren hat der Meriva ein leichtes klackern in der Nähe des Lenkrads. Nach Recherchen fand ich heraus, dass dies mit einer fehlenden / im laufe der Zeit abnehmenden Schmierung irgendwelcher Servolenkungsbauteile zu tuen hat. Ich machte mir ehrlich geasgt keine Sorgen, da mir auch 2 Werkstätten erzählten das dies keine Probleme bereiten wird. Es wurde zwar ein dreieckslenker gewechselt-reifen ausgewuchtet- bremsscheiben getauscht-problem blieb bestehen.
Seit kurzem allerdings hat sich das klackern extrem verändert und zwar zu einem konstanten vibrieren ab 105 km/h und zwar so schlimm das man wirklich das gefühl hat das lenkrad ist gleich ab und kann entsorgt werden . Ich habe die Winterreifen die jetzt draufkommen sollen auswuchten lassen. Neue Bremsscheiben und Beläge werden am Wochenende von mir eingebaut und auf einer Seite wird die Antriebswelle gewechselt.
Habt ihr irgendwelche Ideen auf was ich achten soll um das schlagen im Lenkrad zu identifizieren? Wie kann ich erkennen ob Spurstangenkopf, Radlager, Querlenker, Stabi der Fehler sind?
WÄre super wenn Ihr euch kurz die Zeit nehmen könntet um mir zu helfen. Der Meriva gehörte dem gestorbenen Opa und soll noch so lange wie möglich weiter gefahren werden.
Viele grüße und einen schönen Abend
Julian
Ähnliche Themen
18 Antworten
Fahr mal mit dem Auto zu einen guten Reifenhändler der die Räder am Fahrzeug wuchten kann.Vibrationen kommen nicht von der Lenkung.Eher von Antriebswellen und eben Unwuchten Bremsscheiben und Rädern.
Neue Bremsscheiben kommen ja jetzt schon drauf.Vielleicht liegt es ja schon daran.
Ansonsten einfach mal in eine Opelwerkstatt zum Checken hinfahren.
Um die Radlager zu testen das Fahrzeug aufbocken. Dann wenn der Reifen in der Luft hängt (paar mm Bodenabstand reichen) versuchen horizontal sowie vertikal zu wackeln. Wenn bei BEIDEN Richtungen ein Spiel Auftritt, ist das Radlager hin. Dieses macht sich dann aber auch durch ein schleifendes Geräusch wahrend der Fahrt bemerkbar, dass man sowohl von innen als auch außen deutlichst hören würde.
Mein Meriva (1,7 CDTI) hatte nur horizontales Spiel.
Um die Spurstangenköpfe zu prüfen - es darf gar kein Spiel vorhanden sein - das Fahrzeug nicht aufbocken. Einfach eine Person bei laufendem Motor (damit Servo aktiv) leicht am Lenkrad wackeln lassen und du greifst dabei mit der Hand um den Spurstangenkopf bzw auch mal um die Spurstange selbst. (Lenkung einschlagen --> bessere Erreichbarkeit) Dann merkt man ein Spiel (oder eben nicht, das wäre ideal ^^). Man kann dann abschätzen woher das Spiel kommt (Spurstangeninnenseite deutet auf Spiel in der Lenkungszahnstange hin) und falls eher oder auch der Spurstangenkopf wackelt, diese eben paarweise tauschen.
Ich habe auf Verdacht (war mir nicht sicher wo das wackeln mehr herkommt) beide Spurstangenköpfe getauscht. (Heimwerker-Methode mit Umdrehungen zählen und die neuen wieder genau so draufschrauben, keine Achsvermessung danach) und es hat zu einer Verbesserung geführt. Allerdings hatte ich das Problem, dass es immer ein ordentliches Ruckeln bei Lastwechseln gab. Das ist deutlich weniger geworden bzw. fast ganz weg.
Als teile kann ich daher Febi Bilstein Spurstangenköpfe für läppische 10€/ Stück echt empfehlen !
Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Radlager prüfen.
Im übrigen sollte man in jedem Fall die Spur kontrolieren/einstellen lassen wenn man die Spurstangeköpfe wechselt.
Hier 80,00€ zu sparen um nachher schräg abgelaufene Reifen zu ersetzten finde ich unsinnig.
Habe ebefalls beim Wechsel meine Spurstangenköpfe die Umdrehungen mitgezählt um die Spur einigermaßen zu halten. Trotzdem war Sie verstellt und musste justiert werden.
Hi. Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten. Werde die Woche berichten was es gewesen ist. Habe heute nur Zahnriemen fertig machen geschafft.
Mir ist noch was eingefallen was wichtig seien könnte. Wenn ich auf der Autobahn bin und es fängt an zu zittern, lenke ich leicht und es ist sofort weg. Fahre ich leichte schlangen Linien => kein bisschen vibrieren oder zittern. Nur bei geradeaus Fahrt....
Genau das Symptom hatte ich auch.
Nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe in Verbindung einer Achsvermessung war es wieder ohne jegliche Vibration in allen Geschwindigkeitsbereichen.Auch der Lenkradeinschlag hat es nicht beeinflusst.
Tippe ganz stark auf die Spurstangenköpfe und das deine Spur sicherlich jetzt schon nicht mehr stimmt.
Berichte mal bitte was es letztendlich war ...
Gruß
Alsooo. Mittlerweile ist bis auf die Achsvermessung alles erledigt.
Getauscht wurden jetzt:
- Antriebswelle
- Spurstangenköpfe
- Querlenker
- Koppelstange
- Bremsen vorne komplett
- ausgewuchtete Winterreifen
War gestern abend dann schon unterwegs. Die Neugierde war einfach zu gross. Auf Kopfsteinpflaster dann die erste große Enttäuschung das klappern am Lenkrad war immer noch da. Asphaltierte Straße alles okay. Ab über 100 km/h nichts mehr. Gar nichts. Es ist totenstill. Unglaublich . Fühlt sich fast schon kaputt an . Leider kann ich durch die ganzen Teilewechsel jetzt nicht mehr sagen was genau das Klappern verursacht hat. Querlenker war hin. ANtriebswelle sah irgendwie mitgenommen aus genauso wie die Köpfe und die Koppelstangen. War vielleicht auch ein Mix aus allem? Naja zumindestens ist das Meriva klappern / vibrieren jetzt fort
Alsoweiterhin gute Fahrt und danke für eure Antworten.
Zitat:
@Julian3000 schrieb am 28. Oktober 2016 um 10:07:03 Uhr:
Getauscht wurden jetzt:
- Antriebswelle
- Spurstangenköpfe
- Querlenker
- Koppelstange
- ...
- ...
Was hat das denn zusammen gekostet bezogen auf die Vorderachse?
Gute Fahrt!
Zitat:
@Womblecopter schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:47:29 Uhr:
Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Radlager prüfen.
Im übrigen sollte man in jedem Fall die Spur kontrolieren/einstellen lassen wenn man die Spurstangeköpfe wechselt.
Hier 80,00€ zu sparen um nachher schräg abgelaufene Reifen zu ersetzten finde ich unsinnig.
Habe ebefalls beim Wechsel meine Spurstangenköpfe die Umdrehungen mitgezählt um die Spur einigermaßen zu halten. Trotzdem war Sie verstellt und musste justiert werden.
Da hast du wahrscheinlich recht. Beim Räderwechsel ist mir ein schräg abgefahrenes Profil aufgefallen.
(Mit Kreide ist markiert, wo es stärker abgefahren ist.)
Ist die abgefahrene Stelle nur partiell am Reifen?
Dann könnte es auch ein defekter Stoßdämpfer sein.
Zitat:
@Julian3000 schrieb am 28. Oktober 2016 um 10:07:03 Uhr:
Getauscht wurden jetzt:
- Antriebswelle
- Spurstangenköpfe
- Querlenker
- Koppelstange
- Bremsen vorne komplett
- ausgewuchtete Winterreifen
War gestern abend dann schon unterwegs. Die Neugierde war einfach zu gross. Auf Kopfsteinpflaster dann die erste große Enttäuschung das klappern am Lenkrad war immer noch da. Asphaltierte Straße alles okay. Ab über 100 km/h nichts mehr. Gar nichts. Es ist totenstill. Unglaublich . Fühlt sich fast schon kaputt an . Leider kann ich durch die ganzen Teilewechsel jetzt nicht mehr sagen was genau das Klappern verursacht hat. Querlenker war hin. ANtriebswelle sah irgendwie mitgenommen aus genauso wie die Köpfe und die Koppelstangen. War vielleicht auch ein Mix aus allem? Naja zumindestens ist das Meriva klappern / vibrieren jetzt fort
Alsoweiterhin gute Fahrt und danke für eure Antworten.
Hallo Julian.
Bei mir verhält sich während der Fahrt mein Wagen sehr ähnlich.
Hattest du beim Bremsen evtl. ein Rubbeln? Das kommt bei mir nämlich noch dazu. Aber nur rechts. Ich habe das selbst durch Wechseln der Bremsscheiben/-Beläge nicht wegbekommen. Daher vermute ich bei mir auch Spiel/Defekt in dem ein oder anderen Teil. Ich weiß leider nur nicht, wie ich es identifizieren kann...
Welche Hersteller hast du bei deinen Ersatzteilen genommen? Taugen die Teile von eBay etwas?
Gruß
Hallo,
habe gerade einen Lenkgetriebe tausch hinter mir wegen Spiel in der Lenkung und auch geklappere wie du es beschriebst. Leider Fehldiagnose bei der HU das LG wars nicht. Nach weiterem suchen habe ich das Problem gefunden.
An der Zwischenwelle von Lenkgetriebe zur Lenksäule sind zwei Kreuzgelenke. Beim oberen war eine der Kreuzgelenkbuchsen nicht mehr vorhanden, so das die Lenksäule Spiel hatte. Das war auch der Grund warum bei der HU das Lenkgetriebe für defekt angesehen wurde. Mit einer neuen Zwischenwelle ist bei mir alles paletti.
Schau dir doch mal die Gelenke an, vielleicht ists auch der Centartikel. Einfach mal von unten bei den Pedalen nach oben gucken.
Grüße
Christian
Zitat:
@opcliner schrieb am 28. Juni 2017 um 20:22:47 Uhr:
An der Zwischenwelle von Lenkgetriebe zur Lenksäule sind zwei Kreuzgelenke. Beim oberen war eine der Kreuzgelenkbuchsen nicht mehr vorhanden, so das die Lenksäule Spiel hatte. Das war auch der Grund warum bei der HU das Lenkgetriebe für defekt angesehen wurde. Mit einer neuen Zwischenwelle ist bei mir alles paletti.
Schau dir doch mal die Gelenke an, vielleicht ists auch der Centartikel. Einfach mal von unten bei den Pedalen nach oben gucken.
Daher kam das Flattern/Rubbeln?
Wo genau finde ich den diese Buchsen, hab sie nicht entdecken können?
Kannst du da mal deine Handy-Kamera drauf halten?
Danke/Gruß
MarMic
Hab das defekte Teil im Keller, versuche dran zu denken ;-)
Zitat:
@opcliner schrieb am 29. Juni 2017 um 23:58:19 Uhr:
Hab das defekte Teil im Keller, versuche dran zu denken ;-)
Gerne.
Hilfreich wäre mir ein "Selfie" :-) von der eingebauten Stelle...