ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Easytronic Info benötigt

Meriva A Easytronic Info benötigt

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:33

Hallo zusammen,

 

kann man ein gebrauchtes Easytronic Getriebesteuergerät von einem anderen Fahrzeug verbauen?

Falls ja sind weitere Schritte wie einlernen bzw. aufs Fahrzeug codieren notwendig/möglich?

Das aktuelle Getriebesteuergerät ist die Platine durchgebrannt und wurde anscheinend schon mehrfach geöffnet.

Deshalb würde wir gerne ein anderes gebrauchtes probieren falls dies überhaupt möglich ist ohne grossen Aufwand.

Anbei ein Foto mit der Teilenummer.

 

Danke....

Screenshot_20240212_201538_WhatsApp.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Codiert werden muss da nichts, Tastpunkt Kupplung anlernen wäre ratsam.

Dazu benötigt man passende Hard-Software, Dauer ca. 2 min

Genau diese Getriebesteuergerät habe ich zu verkaufen.

20231110
20231110
20231110

Moin,

soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Platinen aufs Auto codiert. Ich hatte eins von nem Astra, das lief nicht und brachte im Corsa eine Fehlermeldung. Da ich aber nur die Mechanik brauchte, war das kein Problem.

Wenn die Variante identisch ist (z.B. BF), könnte das gehen. Ob es hundertprozentig 1:1 geht, kann ich nicht sagen, meine Easytronic-Zeiten beim Schrauben sind schon ne Weile her und der Wagen läuft seit vielen Jahren ohne Probleme.

Wahrscheinlich kanns bei Opel umgeflasht werden, ob das in Heimarbeit geht glaube ich nicht. Beim OP-Com kann ich mich nicht an einen solchen Programmierpunkt erinnern.

Gruß Lars

Das Steuergerät vom Astra kann je nach Variante die falsche Hardware gewesen sein. Davon ab ist die Programmierung beim Astra auf 3 canbusebenen ausgelegt. Corsa und Meriva funken ja nur auf dem high can und k-line bzw KWP.

Der Opel Händler kann nur Software aktualisieren und neu bespielen. Das auch nur aufgrund der Grundkennung der Platine. Also Meriva kann er nicht auf Corsa flashen.

In Heimarbeit geht das sehr wohl, wenn man weiß was man macht und die verschiedenen Hardwareversionen den passenden Programm Codes zuordnen kann.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:21

Danke für die zahlreichen Antworten.Werde die Tage ein gerbauchtes zum testen bekommen.Werde berichten.

Wie ist es denn jetzt ausgegangen?

Zitat:

@Lena. schrieb am 15. April 2024 um 22:05:26 Uhr:

Wie ist es denn jetzt ausgegangen?

Ich bi neugierig auch

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:23

Gruut hat mir eins zugeschickt und es funktioniert tadellos.Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Easytronic Info benötigt