ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva (Ruckeln beim Bremsen)

Meriva (Ruckeln beim Bremsen)

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 16:46

Hallo liebe Leute,

hab seit heute morgen am auto etwas gemerkt was ich so nicht ausfindig machen kann aber ich mir eventuell denken kann was es sein könnte, bin da aber eher leie.

Wenn ich mit dem auto in bewegung bin und ich an eine rote Ampel ankomme und leicht auf die bremse komme ist erstmal nichts zu merken, kurz vor dem stehenbleiben Vibriert das Bremspedal und man hat das gefühl das das auto schlittert. (wie wenn ich abbremse auf dem schnee oder eis)

Was denkt ihr könnte es sein?

Der wagen ist bj. 04 mit automatik hat 90800 km drauf.

Gruß shadow

Ähnliche Themen
34 Antworten

ABS oder ESP arbeitet evtl. nicht richtig.

Bremsflüssigkeit mal Kontrolliert, ob die noch iO. ist ?

Wie ist der Zustand deiner Bremse allgemein ?

Was du mal versuchen kannst wäre, auf einer freien und einsamen Strasse mal voll in die Bremse latschen und schauen was er macht...aber bitte Vorsichtig sein dabei.

Wenn er dabei ausbricht, lass deine Bremse ungehend Kontrollieren.

Sowas ähnliches hatte meiner auch mal, nachden ich mal eine Vollbremsung machen musste, war das wieder weg.

Hatte er 2x auf etwas feuchter Strasse beim Bremsen, das dass ABS zu schnell auslösste....auch kurz vor den stillstand.

Woran es lag ist mit bis Dato nicht ganz klar, das war 2-3 Tage nachdem ich meine kompl. Bremse überholt hatte.

Ist aber seither nicht wieder vorgekommen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:08

hey knightdevil

Hm ich leg mal los, letztes jahr kam ab und an mal die warnlampe vom esp im tacho ging dann aber meistens weg war vielleicht 3-4 mal gewesen.

Damals aber gab es das problem nicht mit dem abbremsen etc.

Ja das kann ich machen wir haben hier ne straße wo das geht fährt kaum einer drauf.

Wie schaue ich bei dem opel nach der Bflüssigkeit?

Hab mal in die scheiben gefast also fühlen sich noch i.O an klötze weiß ich nicht.

Ich hab vergessen zu erwähnen das mein mech. vor genau einer woche vorne die querlänker gummis und noch was, was mir nicht einfällt ( war dazugehörend) stange... irgendwas. er meinte eine manschette sollte er noch tauschen demnächst.

Hatte das bis jetzt noch bei keinem auto gehabt, wenn ich z.b 60 fahre und abbremse passiert nichts der bremst gut bzw ordentlich, das kommt kurz vor dem stillstand

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:49

Wollte mich nochmal kurz melden, heute morgen zur arbeit gefahren war es weiterhin da, hab getankt und bin dann wieder auf die straße, plötzlich gehen ESP & ABS an und dann hab ich nochmal versucht abzubremsen, siehe da mit den Kontrolleuchten bremst er ohne dieses Ruckeln ab. Auto ausgemacht und angemacht leuchten weg wieder ruckeln.

Irgendwann kamen die Lämpchen wieder

Prüfe Deine ABS Sensoren, da sollte einer defekt sein.

 

https://www.hella.com/.../

 

Das kann helfen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:42

Hey danke dir dumdrum so wie auf der seite klingt das auch beim fahren als ob auf der VA die Räder blockieren für 1 sek.

Ich fahre mal zu meinem mechaniker wenn er da sein sollte.

Wie ist die Kostenspanne bei den Opel für so einen sensor?

20-30 euro?

Möglich wären auch die Bremsbeläge, weil Material unterschiedlich verpresst wurde. Manchmal werden auch größere Metallteile mit eingepresst. Müsste man am Tragbild der Scheiben erkennen, es bilden sich Riefen und/oder Wellen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 15:21

Gehe um 18 Uhr zum mech der schaut sich dad mal an. Sind Stahlfelgen und Radkappen drauf richtig erkennen kann man die Scheiben leider nicht. Er meinte am Telefon vill muss man Spur einstellen aber denke nicht. Sind ja heute morgen abs und esp ausgefallen und da hat der beim Bremsen nicht geruckelt

das es dann nicht ruckelt oä. liegt dann daran, das dass System (ABS) dann nicht Arbeitet.

Das Ruckeln entsteht vermutlich dadurch, das dass System dann falsche Werte bekommt und der ABS Block/Motor dann Arbeitet.

Das Stottern ist ja die Funktion des ABS.

Ursachen dafür können der Sensor, der Ring auf der ATW oder der ABS-Block selbst sein.

Letzteres schließe ich erstmal aus, weil der ist Teuer ;)

Den ABS Ring auf der ATW mal Reinigen (mit kleiner Drahtbürste) und den Sensor Messen....denke eher, es kommt daher.

Spur hat damit nicht wirklich viel zu tun, es sein denn, ein Rad ist grade, das andere Lenkt um die Ecke, dann würde evtl. das ESP reinhauen, da der Spurbereich nicht mehr stimmt.

Wenn er die Spurstange und Spurstangenkopf getauscht hat, muss die Spur sowieso neu Eingestellt werden, das bekommt man nie per Auge/Schnurr oder sonstwas wieder exackt hin.

Da ist eine Vermessung erforderlich.

Das ist bei fast allem so, wenn man was an der Achse macht vorne...Räderwechsel/Stoßdämpfer-Federn erneuern, Spurstage+Kopf erneuern, Querlenker, Achsträger usw.

Neue Bauteile haben fast nie das gleiche Maß wie die alten oder Schrauben die man löst, sitzen meist auch nie wieder so wie vorher.

Auch wenn es nur 1mm ist, das kann schon uU. für eine größere Abweichung bis hin zu den Rädern sorgen, je nach dem, was man wechselt.

Ich kann da jetzt zb. nur von meinem Reden, der ist das wirklich sehr Sensiebel drin, selbst unterschiedlicher Luftdruck in den Reifen merkst du bei meinem sofort.

Ist halt ein Sensibelchen der Dicke.

Zitat:

@dumdrum1111 schrieb am 5. Februar 2021 um 11:12:50 Uhr:

Prüfe Deine ABS Sensoren, da sollte einer defekt sein.

https://www.hella.com/.../

Das kann helfen.

sehr gute Seite mit viel Info zur Diagnose/wehsel ;)

TE, mal auf o.g. Seite die "Fehlersuche" durchlesen.

Auf alle Fälle den Stecker vom ABS-MODUL abziehen und Kontakte auf Korrosion checken.

Negativ-Beispiel im Anhang

Hier zuerst prüfen !

Radsensoren kann man prüfen, ist aber nicht easy und setzt vernünftiges Testequipment voraus.

Mit Multimeter aus Baumarkt für 3,99 € wird's nix.

 

KFZ-MULTIMETER mit Frequenzmesser wird benötigt.

ABS-MODUL Stecker männlich 1
ABS-MODUL Stecker männlich 2
ABS-MODUL Stecker weiblich
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 13:09

Wow danke ich weiß nicht was ich sagen soll, das sind schon haufenweise infos.

Ich werde mir mal alles gleich durchschauen und durchlesen.

Ich soll den wagen dienstag hinbringen er schaut sich das alles an. ich spreche ihn auf den abs sensor an, hab auch mal meine freunde gefragt die sich damit auskennen alle bis jetzt blind auch auf den sensor getippt.

Selber gucken wird schwer, vorallem bei dem wetter z.Z ist am regnen ununterbrochen leider keine garage oder stellplatz mit überdachung.

Gibt es ein Ergebnis?

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:41

Welch zufall eben grad heim gekommen und danke der nachfrage, er tauscht die Stange rechts samt manschette und sensor aus, frage ich mich nur wieso er das nicht vorher gemacht hat als er die quelenker getauscht hatte etc.

Morgen sollte das wieder alles funktionieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva (Ruckeln beim Bremsen)