ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkbarer Klimakompressor!!!

Merkbarer Klimakompressor!!!

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:47

Hey Leute, mich würde mal interessiern wie ihr oder ob ihr euren Klimakompressor merkt wenn er einschaltet (während der Fahrt)? Ich persönlich merke ihn extrem (318i, vfl, bj 7.00). Beim konstaten fahren bei 140kmh auf der AB gibt es immer einen rucker wenn der einschaltet. Hab das bei anderen Klimaautos nicht so gemerkt. Ist das so beim e46 oder ist etwas schrott bei mir?? Bitte um paar antworten. Danke roiam

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Juni 2007 um 20:57

also ein merkbarer Ruck ist mir bei meinem 320d jetz nicht aufgefallen, allerdings bemerke ich ganz deutlich dass dann Leistung fehlt und er nicht mehr so direkt am Gas hängt...

Ob es schrott ist, weiß ich nicht. Ich spür die Klima jedenfalls nicht, weder beim Verbrauch, Beschleunigung oder Vmax.

MfG Y

Also ich merke meinen Kompressor auch wenn ich ihn anschalte.

1) Die Lautstärke :)

2) Die Leistung -> merke schon einen Unterschied da ohne Kompressor meiner besser beschleunigt.

Die Symptome was Du hast habe ich bei mir jedoch nicht gehabt.

kein merkbarer/ messbarer einfluss auf leistung, durchzug oder verbrauch-

bei keinem der von mir gefahrern autos

Gruß,

Kai

am 7. Juni 2007 um 21:02

also bei meinem alten 320i habe ich auch sofort gemerkt, wenn ich die klima angemacht habe.l weniger leistung und laut.

bei meinem jetztigen merke ich nix.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:04

Verbrauch hab ich von ca 0,25 bis 0,5 liter auf 100km. Also nicht der rede wert. An der Leistung merk ich es zwar minimal, auch kein Grund zu meckern. Aber wenn ich eben ganz gemütlich auf der AB fahr mit der besagten Geschwindigkeit, dann gibt es eben immer diesen ruckler.

Ich merke absolut keinen Unterschied ob An oder Aus. 330Ci

ich merke es nur wenn ich stehe,da geht die drehzahl mal kurz runter...

beim fahren merke ich nichts

ich merk auch kaum was von der Klima(erfahrung 523i, 323i, 323ciCabrio), der Verbrauch geht vielleicht um einen halben liter hoch und ein klein wenig träger wirds schon, ist aber echt nicht der Rede wert(zumal ich im Cabrio die Klima zu 99% eh aushabe, weil entweder ist es kühl oder ich habs Dach offen :D, hab die echt nur alle 4 wochen mal ne stunde laufen damit nichts an den Dichtungen spröde wird )

Greetz Silvio

Der Kompressor läuft immer mit.

(Über den Riemen)

Nur wenn man ihn anschaltet, dann tut sich halt was...

Ergo: Kompressor sollte man nicht wirklich merken.

Es sei denn, ein 1,6l ist vorhanden.

 

Mexx

Genügt es die Klima alle 4 Wochen anzuschalten?

Ich hab gedacht, sie soll sooft wie möglich laufen. Da erscheinen mir 4Wochen schon als sehr lange Zeitspanne. Gibt es irgendeine Empfehlung von BMW?

Bin nämlich auch kein Klima-Fan!

Zitat:

Original geschrieben von MexxE46

Der Kompressor läuft immer mit.

(Über den Riemen)

Darüber liest man jede Woche was anderes.

Gibts da eine bestätigte Aussage? Mir scheint eher als ob sich der Kompressor nur bei Bedarf (wohl per Magnetkupplung) dazuschaltet.

Wäre ja auch Schwachsinn wenn der immer mitlaufen würde.

Das stimmt der Kompressor läuft nur dann wenn die Klima auch an ist ansonsten läuft nur die Riemenscheibe leer mit.

Aber ich merke bei mir auch keinen Unterschied ob an oder aus.

 

Gruß mclaren

Bei meinem alten 320i hab ich es nur im Stand bemerkt.

Wie Soner schon gesagt hat: Drehzahl geht kurz runter und der Motor läuft dann ein bisschen rauher. Beim aktuellen 318ti bemerke ich dagegen überhaupt nichts, wenn ich die Klima einschalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkbarer Klimakompressor!!!